Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorumbau z750 BJ 2011


Gast Grashüpfer

Empfohlene Beiträge

Mit 1000er Kopf und ZX10R Drosselgallerie von 2007 und ZX9R Nockenwellen kommen sicherlich nochmal ein paar PS dazu...

 

Alternativ solltest Du mal einen bearbeiteten Kopf der Z1000 testen und die größere Drosselgallerie hernehmen. Die kleine 36mm Anlage der Z750 schränkt natürlich die Maximalleistung ein. Aber interessant zu wissen, dass damit noch knapp 135 Rad PS möglich sind. Das dürften knapp 140PS am Motor/Kupplung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Gefühl bekomm das ich mehr Leistung brauche dann werde ich weitere Maßnahmen ergreifen, liegt schon zum Teil bereit :pfeif:

Aber wir haben meine Messung mit einer anderen verglichen wo Z1000 Kopf (bearbeitet nur wie weit ka) und 1000er Einspritzanlage drauf war und mit fehlen 1,95 PS ... :thumbs_up:

Zwischen 8000-9000 U/min hab ich sogar mehr, beim Rest liegt die Leistung nur leicht über meiner :finger1:

 

Für die Leute wo meinen man muss sein PC3 nicht abstimmen ... Der Tuner meinte nur, die können sich die ~300€ gleich sparen wenn sie die 300€ fürs abstimmen nicht zahlen wollen. Die Serienstreuung sei so groß das man selbst bei gleichen Motoren immer ne andere Map rausbekommt. Er hatte 3 gleiche Maschinen nagelneu und nen Unterschied von 12 PS, nach dem abstimmen glaub noch 4-5 PS

Bei mir haben sich bei 4000 U/min fast 9Nm gefunden und über 10 PS bei 11000 U/min

 

Aber jeder so wie er will, mir machts Spaß so :twisted:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Halbkreis der Schwarze

Hab noch einen Motor. komplett. Mit Schlüsseln und Steuergerät.

Bei Interresse bitte melden.

 

Gruss

 

Hds

 

PS. hatte meine bei LKM---Sehr fein 109 NM.

 

Sorry, jetzt erst gesehen.hab einen 09 er Motor.

Bearbeitet von Halbkreis der Schwarze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen zu schreiben, Z1000 Kupplung ist natürlich verbaut, passt alles kompl. mit Korb und Deckel

Und ne Akra kompl. ist au drann :mrgreen:

 

Ich würde mal gerne nen LKM Motor auf nem anderen Prüfstand sehen und zerlegen was die da so machen. Nur so aus Interesse, man hört da so Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Halbkreis der Schwarze

Ganz vergessen zu schreiben, Z1000 Kupplung ist natürlich verbaut, passt alles kompl. mit Korb und Deckel

Und ne Akra kompl. ist au drann :mrgreen:

 

Ich würde mal gerne nen LKM Motor auf nem anderen Prüfstand sehen und zerlegen was die da so machen. Nur so aus Interesse, man hört da so Sachen.

 

was für Sachen?

 

gruss

 

Hds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht möglich ist einen Motor in einem Tag auszubauen, zu zerlegen, Kopf richtig zu bearbeiten (braucht bei nem Tuner mit flow bench Test) 1 Woche und dann alles wieder zu montieren und abzustimmen.

Wir haben alleine nur fürs abstimmen auf dem Prüfstand mit Aufbau und allem 4-5h gebraucht.

 

LKM bietet es so aber an das man das Bike hinbringt und wohl am anderen Tag wieder mitnimmt.

 

Jetzt kann sich jeder seinen Teil dazu denken und für sich entscheiden was er will oder glauben mag. Ich denke mir jetzt nur mein Teil, will LKM nicht schlecht machen oder so. Jedem das seine :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Ventilüberschneidungen(Spreizung der Nocken zueinander) werden bei LKM zb. u.a. verstellt. Im Regelfall enger. Dadurch kommt nach oben heraus etwas mehr Leistung. Aber das ist ne Wissenschaft für sich.

 

Die o.g. 1,9PS weniger beim Z1000 Kopf sind nicht wirklich verwunderlich. Du hattest sicherlich die Z750 Drosselgallerie dran. Die Zylinderfüllung mit dieser Drossel ist begrenzt (geringerer Durchmesser der Drosseln). Dadurch hat man - insbesondere in Verbindung mit dem Z750 Kopf - einen besseren Drehmomentverlauf, weil die Strömungsgeschwindigkeit in den Kanälen bei niedriger Drehzahl höher ist, als mit dem Z1000 Kopf.

 

Nach oben heraus wird so erst einmal nicht viel Unterschied sein, weil hier zum einen die Nockenwellen ein begrenzender Faktor sind. Dein Kopf ist durch die Bearbeitung vermutlich strömungsgünstiger als zuvor und der Durchmesser der 750er Drosselklappen unterbinden einen genügend hohen Luftdurchsatz für einen hohen Füllgrad der Zylinder. Mit einer größeren Gallerie und dem Z1000 Kopf würdest Du eine bessere Zylinderfüllung, ergo mehr Spitzenleistung erhalten.

 

 

Eventuell ist die Abgasanlage auch ein begrenzender Faktor, insbesondere, wenn diese für die Z750 gebaut wurde.

Bearbeitet von Z7502004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Halbkreis der Schwarze

Das es nicht möglich ist einen Motor in einem Tag auszubauen, zu zerlegen, Kopf richtig zu bearbeiten (braucht bei nem Tuner mit flow bench Test) 1 Woche und dann alles wieder zu montieren und abzustimmen.

Wir haben alleine nur fürs abstimmen auf dem Prüfstand mit Aufbau und allem 4-5h gebraucht.

 

LKM bietet es so aber an das man das Bike hinbringt und wohl am anderen Tag wieder mitnimmt.

 

Jetzt kann sich jeder seinen Teil dazu denken und für sich entscheiden was er will oder glauben mag. Ich denke mir jetzt nur mein Teil, will LKM nicht schlecht machen oder so. Jedem das seine :thumbs_up:

 

Also meine war eine woche dort und hat am Fremdprüffstand ein bisschen mehr als bei herrn Löhr.

Und geht ab wie sau......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des dann ja gut :thumbs_up:

Meine geht jetzt nach dem Abstimmen noch schöner und des ruckeln ist kompl. weg.

 

Wenn ich jetzt noch Zeit zum fahren und schönes Wetter hätte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage von einem Laien: Ist das kein Problem einen 750er Kopf auf die 1000er Zylinderbank zu setzen? Ich meine, der Durchmesser von Brennraum ist doch dann ca. 4mm kleiner als die Zylinderbohrung, ergo müsste eine Kante von ca 2mm überstehen. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist dann schon so. Aber, und das ist der große Punkt, warum die kleineren Ventile nicht immer von Nachteil sein müssen: Die Ventilteller sind etwas weiter von der Zylinderwand weg. Dadurch KANN unter Umständen sogar mehr Gemisch einströmen, weil die effektiv freie Fläche ums Ventil herum größer sein KANN.

 

Allerdings spielen in einem Motor so viele Faktoren mit hinein... und die Strömung ist in der Regel auch nicht laminar, sondern turbolent. Naja egal. Jedenfalls können kleinere Ventile in gewissen Drehzahlbereichen Vorteile bieten, in anderen Nachteile. Die Kanalgröße, die Steuerzeiten, die Anlauframpe der Nockenwelle und andere Faktoren spielen dort mit hinein.

 

Manches muß man auch einfach mal ausprobieren. Scharfe Kanten kann und sollte man in einem solchen Fall natürlich zumindest abrunden, um Motorklingeln durch Überhitzung/Glühen scharfer Kannten (und dadurch ggf. zu frühes Zünden oder Bildung von Gegenflammenfronten) zu vermeiden und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Halbkreis der Schwarze

Des dann ja gut :thumbs_up:

Meine geht jetzt nach dem Abstimmen noch schöner und des ruckeln ist kompl. weg.

 

Wenn ich jetzt noch Zeit zum fahren und schönes Wetter hätte ...

 

Dito!

 

Als ich Samstag, bei schönen Wetter, ne Tour machte--ist mir der Hinterreifen flöten gegangen :gun: .( !6 Uhr 30, JWD)

Naja, hab sie wieder :sport5:

 

Grüsse

 

HdS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.