Gast hubs Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hallo. Hab gestern bei meiner Z750er R den Kennzeichenhalter und die Blinker umgebaut. Kennzeichenhalter und Blinker, beides von Rizoma Als Blinker hab ich diese hier gewählt Graffio Black Laut beiliegender Anleitung gibt es 3 Varianten, die Blinker anzuschließen. 1.) original LED - Rizoma ohne Widerstand 2.) original 10W - Rizoma 1 Widerstand 3.) original 21W - Rizoma 2 Widerstände ... jeweils pro Blinker Gut, da ich ja 10W Blinkerbirnen drinnen hatte, hab ich pro Blinker jeweils einen Widerstand parallel dazugeschalten. Blinkfunktion links/rechts funktioniert einwandfrei, aber sobald ich die Warnblinkanlage einschalte bleibt alles finster .... Wär mir jetzt persönlich egal, aber beim Pickerl machen werden die sicher darauf achten. Um das Geld hätte ich mir schon erhofft, dass alles reibungslos funktioniert, vorallem da ich den Händler vorher ausdrücklich gefragt hatte, ob ein anderes Blinkrelais benötigt wird. Als Antwort kam: nein, Rizoma ist da voll kompatibel. Der beiliegende Widerstand sollte ja so dimensioniert sein, dass der Blinker dann genau 10W an Leistung aufnimmt, da dürfte dann doch kein Unterschied zu ner normalen Glühbirne mit 10W sein. hat da wer ne Lösung für dieses Problem ? lg Hubs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) Ein lastunabhängiges LED-Relais hätte dein Problem gelöst. Klick Bearbeitet 10. Juli 2012 von Svenson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raveteddy Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) Ich wurde hier leider auch falsch beraten. Ich hab mich (zum Glück vor dem Einbau) noch mal mit meinem Kawahändler kurzgeschlossen und der hat mir einfach ein Blinkerrelais von Louis in die Hand gedrückt, was super funktioniert. Da du ja nun wohl alles schon einbaut hast, ist dir dass wohl keine Hilfe, Sorry Aber vielleicht kannst du dir mal ein Messgerät besorgen und den Widerstand messen??!?!? Bearbeitet 10. Juli 2012 von raveteddy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hubs Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 ja das mit dem lastunabhängigen Relais hab ich auch gewusst. Aber wen einem vom Händler garantiert wird dass es funktioniert ... Der hatte ja einige Mopeds in der Halle auf Rizoma umgebaut. Naja jetzt ist es ja zu spät. Dann muss ich halt mal mein Relais ausfindig machen und zum louis düsen. Die Widerstände kann ich ja drin lassen, nochmal will ich das ganze nicht zerlegen, vorallem weil alles verlötet ist und die Kabel recht kurz sind ^^ danke für die schnellen Antworten Und den widerstand allein messen wird ja nicht viel bringen, da man nicht weiss was der Blinker allein an Leistung hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Ich bin kein Freund von Verlötungsarbeiten an Original-Kabelverbindungen. Es gibt hierfür modellspezifische Adapterkabel also alles Plug&Play. Beim Einsatz eines entsprechenden LED-Relais braucht man auch keine Widerstände. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hubs Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 naja da ich prozessleittechniker bin hab ich n bissl lötpraxis und die dinger in 5 min ordentlich verlötet. da werd ich dann kaum ein adapterkabel bestellen, ne woche warten und auch noch geld dafür bezahlen. ne saubere Lötstelle und schwarzer schrumpfschlauch gefällt mir besser als so wackelige adapterstecker ^^ kann ja jeder machen wie er es gerne will. mich regts ja nur vom prinzip her auf, dass so teure zubehörteile im endeffekt doch nicht funktionieren wie sie sollen. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Deine Lötfähigkeiten zweifel ich auch garnicht an. Aus deinem ersten Post habe ich entnommen, dass du ein Problem mit deiner verbauten Blinkeranlage hast. Ich habe dir lediglich einen Weg aufzeigen wollen, dass es auch einfacher geht, als irgendwelche Widerstände zu verbauen und damit die Verkabelung zu verbasteln. Und die von mir erwähnten Adapterkabel sind keineswegs wackelig und wahrscheinlich noch günstiger (ca. 4 Euronen) als die überteuerten "Rizoma-Widerstände" die eh keiner braucht. Dein Händler will sein Zubehör an den Mann bringen, das ist seine Aufgabe und das was "er" vertreibt ist sowieso immer das Beste. Und sei dir gewiss, hier im Forum haben viele User mehr Plan, als irgendein Händler der wichtig hinter´m Tresen mit seinem kawa-grünen Racing-Hemdchen steht und dir einem vom Pferd erzählt. Meine Teileliste hätte so ausgesehen: Blinker lastunabhängige Relais (und deine Warnblinkerfunktion läuft) Adapter-Kabel ...und so sehen die Adapter-Kabel aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawabunga Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) Habe am We meine auch umgebaut hab jetzt das Rizoma Heck drann mit Kellermännern alles glatt gegangen beim Bilinkerrelais musst ich zuerst auch ein wenig suchen ist in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten seite unterm Sozius Sitz kleines Kasterl mit 2 / 2färbigen Drähten drann weisse Aufschrift is FE218B4........12.8v 85c/m T/s10wx2 um dir die Sucherei zu ersparen das mit den Lastunabhängigem Relais kann ich bestätigen Warnblinker funktionieren tadellos bei mir hab vom Relais allerdings nur Rot (+) schwarz (masse) und den Rot/Orangenen is nehm ich an der getaktete kenn mich aber Nüsse aus angeschlossen 2 orangene waren auch drann nehme an einmal links einmal rechts die hab ich isoliert und verstaut funktioniert tadellos ohne die beiden wennst fragen hast quatsch mich einfach per PN an können uns auch gern zusammen telefonieren Bezüglich der Wiederstände is nur die Frage ob das Lastunabhängige die Leistung bringt für Blinker mit Wiederständen zumal die ja alle auf Led ausgelegt sind unbedingt vorher checken ned das du mit den Wiederständen auch noch das Ding dann plättest würd die so oder so rauslöten is auf dauer gesehen die schönere Lösung. Bearbeitet 10. Juli 2012 von Kawabunga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toxic Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Ich habe da mal ne Frage: Du sagst, du hast die Widerstände parallel dazu gelötet. Aber müssen die nicht in Reihe zum Blinker? Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich erinner mich noch daran: Widerstand Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Durch jeden Parallelwiderstand steigt der Gesamtstrom an. Bei gleichbleibender Spannung bedeutet das die Verkleinerung des Gesamtwiderstands Widerstand Der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung setzt sich aus den einzelnen Reihenwiderständen zusammen. Weil der Gesamtwiderstand in Summe die Teilwiderstände ersetzt, wird er auch als Ersatzwiderstand Rers (RE) bezeichnet. Daher, wenn Du bei der Warnblinkanlage 4 Blinker gleichzeitig und dann noch 4 Widerstände gleichzeitig parallel betreibst, wird da was dann nicht stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 mann, mann wie oft noch? Schmeiß die scheiß Wiederstände raus und bau ein Relais von den Sponsoren ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toxic Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Ich muss alles zurück nehmen und mit sofortiger Wirkung das Gegenteil behaupten. Die Widerstände müssen parallel geschaltet werden, da die LED-Blinker einen größeren Widerstand haben, als die normalen Blinker. Durch das parallele Schalten mit Zusatzwiderständen, reguliert sich der Gesamtwiderstand dann wieder runter, auf den Ausgangswiderstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schluchti Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 So ein Aufwand. Relais von Tecbike rein. Stecker runter, neue drauf und alles läuft äh blinkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hubs Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 (bearbeitet) Ich werd das relais eh rausschmeissen. Es war auch nicht gewollt mit den widerständen. Wären keine im kit enthalten gewesen hätt ich gleich n relais verbaut. Aber wenn sie schon mal dabei sind versuch ich auch erst ob es mit denen funkt. Eine frage zum relais hätt ich aber noch: ist das 1 zu 1 kompatibel, also sprich, passt der sockel bzw die belegung? @kawabunga: versteh ich das jetzt richtig, du hast 2 drähte beim neuen relais nicht angeschlossen? Ich werd morgen mal ne belegung vom relais raussuchen und das originale mal anschauen. Kann ja nich so schwer sein ^^ Mfg Bearbeitet 12. Juli 2012 von hubs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Platz Hirsch Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Schau mal hier hab ich und funktioniert Spitze Ist vom Sponsor http://www.motorradreifen-borken.de/index.htm?http://www.motorradreifen-borken.de/k002u004s001.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barni Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Meine Widerstände sehen genauso aus wie auf dem Bild (aber von Barracuda) und bei mir tut alles ohne Probleme. Kein anderes Relais verbaut. Widerstände dazwischengetüdelt und fertig. Bringt Dir jetzt halt aber auch nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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