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Powercommander V und Autotune für Z1000 (10-13)


Gast PegaZete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meiner Zte den Powercommander V und das Autotune einbauen.

Der einbau des Powercommanders ist kein Problem.

Jedoch beim Einbau des Autotune Moduls tauchen Fragen auf, die eventuell hier im Forum gelöst werden können.

 

1. Stillegen des KCA-Systems (Kawasaki-Clean-Air-System) wie hab Ihr das gemacht? (Einfach den Schlauch vom Luftfilterkasten ab und dicht machen)

2. Wenn ich die Original Lambdasonde wie in der Autotune-Beschreibung angegeben durch die Bosch Lambdasonde vom Autotune ersetze, fehlt mir der Anschluss für den O2 Optimizer (Dynojet Part# - 76125023) der im Lieferumfang enthalten war!! Kann dieser Anschluss frei bleiben oder bnötige ich einen O2-Eliminator bzw. O2 Controller?

 

Bin für jede Hilfe Dankbar....

 

Bikergruß.... :wheel:

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hi der Eliminator ist schonmal für die Tonne wenn dann den Controller dann zickt auch das steuergerät nicht der conntroler simuliert verschiede werte

aber bei Autotune fällt das ganze weg da das die Autotune sonde übernimmt und der PC die werte dann macht

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aber bei Autotune fällt das ganze weg da das die Autotune sonde übernimmt und der PC die werte dann macht

 

Hallo LevViper,

 

wie fällt weg! Das Original Steuergerät wird wohl erkennen das ich die Original Lambdasonde abgesteckt habe und das F1 Lämpchen wird wunderbar leuchten, vermute ich mal.

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@LevViper

NEIN

 

Ich möchte damit ich keinen weiteren Lambdasondenanschluss in mein Auspuffrohr einbauen muß, die ORIGINAL Lambdasonde durch die Breitbandlambdasonde von AutoTune ersetzen. Die Autotune Breitbandlambdasonde wird aber direkt am Autotune-Modul angeschlossen.

Daher bleibt der Stecker der zum Kawa-Steuergerät führt FREI. Bei meinem Kit PowerCommander 5 und AutoTune war jedoch der O2 Optimizer (Dynojet part# - 76125023) enthalten. Jetzt möchte ich nur in Erfahrung bringen ob die Verbindung von der Original-Lambdasonde (die es in meinem Fall nicht mehr geben wird) zu diesem O2 Optimizer frei bleiben kann, und troztem (durch die Schaltung in diesem O2 Optimizer) kein Fehler im Kawa-Steuergerät generiert wird wodurch die F1 zu Leuchten beginnt (Fehler 33 oder 35 glaub ich). Oder brauche ich eventuell noch ein anderes Teil. Laut Aussage von der Dynojet Hotline und meinem Verkäufer sollte es schon Funktioniern "Muss man halt mal probieren ob die F1 kommt oder nicht" da ich aber nicht sehr viel Freizeit habe und diese lieber zum fahren alls zum TESTEN nuzen würde, versuche ich alles im Vorfeld abzuklären.

 

Danke für EURE Hilfe...

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eigendlich sollte der Optimizer dann angeschlossen werden das das Orginale steuergerät keinen Fehler anzeigt

in der anleitung ist es auch nicht ausreichend beschrieben was mit der orginalen lamda bzw. anschluss passiert.

schreib mal Micron an die haben ahnung davon

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  • 4 Monate später...

Da ich das Spielchen auch vor mir habe hier mal die theoretische Lösung:

 

Powercommander und Autotune einbauen, KCA durch verstopfen der Luftleitung stilllegen, Sonde vom Autotune anstatt der Originalsonde einbauen und an das Autotune anschließen, Optimizer an die Kabel der Motorsteuerung anstatt der Seriensonde anschließen.

Dann Laptop ran und im Autotune die gewünschten Parameter für Gemisch und Drehzahl/Lastbereich eingeben.

Das Autotune stellt den Powercommander dann so ein daß die eingestellten Werte erreicht werden, das ganze passiert dann während der Fahrt.

Nach ca. 100-200km sollte das durch sein, es sollten dann auch alle Bereiche gefahren worden sein, und man kann die Map im Powercommander speichern.

Entweder es ist alles schick oder man macht noch weitere Veränderungen um bestimmte Bereiche zu optimieren oder einfach was zu probieren.

Theoretisch kann man danach dann das Autotune wieder ausbauen und rein nach Map fahren.

Die Seriensonde bleibt draußen und kann bei Bedarf die heimische Schrankwand verzieren.

Die Sonde vom Autotune sollte man auch ausbauen und in das Gewinde einen Blindstopfen schrauben, fertig.

Alternativ kann man alles drin lassen und hat eine adaptive Gemischregelung.

Bearbeitet von kleener
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Aber würde die Sonde nicht nachregeln und immer wieder versuchen den Standardwert zu erreichen ?

 

Controller kostet ja wieder gute 120.- Euronen .... wäre es da nicht schon fast billiger mit einer "normalen" Abstimmung am Prüfstand, dann sind die Werte auch verbildlicht....

 

Was ich mich frage ist die Sinnhaftigkeit der Stilllegung vom Rückführsystem .... Leistungsmäßig ja völlig egal ... bei den Vormodellen musste es ja auch nicht stillgelegt werden, kann mir nur wegen den Abgaswerten einen Unterschied vorstellen, aber sonst?

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Die Sonde vom Autotune ist eine Breitbandsonde.

Darüber ermittelt das Autotune das aktuelle Gemisch und korrigiert über den Powercommander solange bis der vorher im Kennfeld gewünschte Wert erreicht ist.

 

Das KCA muß stillgelegt werden da es in bestimmten Bereichen Frischluft in's Abgas läßt und somit die Messwerte der Breitbandsonde verfälscht.

 

Prinzipiell würde ich erstmal mit dem Autotune auf der Strecke spielen und nach Gefühl abstimmen.

Einen Prüfstandslauf kann man nachher machen um die Ergebnisse in Zahlen zu haben und eventuell nicht ganz passende Bereiche zu sehen und nachregeln.

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oh man...also nix mit plug and play........

denke ich lasse es.....wenn du einen wirklichen mega unterschied nach dem einbau verzeichen solltest, dann überlege ich es mir vielleicht noch..........halt mich auf dem laufenden!

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Na einen Unterschied werde ich schon feststellen, der Brotkasten fliegt raus und ne Arrow-Krümmeranlage kommt rein. ;)

So ist zumindest der Plan, muß nur der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger groß genug sein. :D

Ohne den Krümmer würde ich den PC wohl nicht unbedingt verbauen, das passt mir so alles.

Bearbeitet von kleener
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Auch mit dem Verbau von Slip On Töpfen und nen Tauschfilter macht eine Abstimmung Sinn.

 

Vorallem weil die Motoren alle im Teillastbereich kastriert sind um die Abgaswerte einzuhalten.

Dass das Gemisch untenrum abgemagert ist, ist klar, aber durch die Serienkennung nochmal drunter.

 

Ein Abstimmen egal ob mit 3er oder 5er würde somit auch bei Serienteile helfen da der abgemagerte Bereich angefettet wird sowie die Ansprechresonanz der zweiten Drosselklappe verändert und dadurch verbessert wird.

 

Im Umkehrschluss kommt eine Mehrleistung sowie Drehmomentsteigerung, was sich im Ansprechverhalten und Durchzug bemerkbar macht.

Durch den Filter und auch schon Endtöpfen alleine kann schon so einiges raugekizzelt werden, deswegen heisst es ja auch "Optimierung". ... die Mehrluft mit mehr Sprit und einer anderen Abgassäule im Auspuff und flux hast mehr Biss.

 

Der Krümmer reduziert die inneren Verbirbelungen sowie die innere Reibung wegen KAts (oder auch keine KATS) sowie die Brotkastenluftreibung, wodurch das Potenzial des Wirkungsgrades steigt.

 

Ich denke aber auch, dass auch ohne Rennkrümmer man annähernd auf die gleichen Werte kommt als mit ... kommt halt drauf an , welche Teilbereiche dann greifen.

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  • 5 Monate später...

Hi Leute,

 

wie ja die meisten von euch wissen werden  -> sobald man einen racing krümmer drauf haut blubber und knallt die Z sobald man

vom gas weg geht.... richtig?!

Ich habe momentan einen Akra Krümmer (4-4-2) und die Leo slip-ons drauf inkl. K&N luftfilter.

Ich würde gerne das blubbern und knallen eleminieren.....

Da ich nicht die hammer ahnung von den powercommandern oder etc. hab (was es auch alles gibt) wollte ich euch mal fragen wer

auch solche umbauten hat und dieses probleme mit den diversen zubehören eleminieren konnte.  

reicht es wenn ich einen pc rein haue? oder reicht dieser Oxygen Sensor?

kommt das blubber und knallen duch den fehlenden rückstau im system oder durch falsches gemisch wegen der sonde ...?

oder beides? bitte klärt mich mal auf!

 

DANKE

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Durch nen PC wirst du das Knallen nicht los.

 

Die Z hat wie auch Autos oder andere Motorräder eine Schubabschaltung. D.h. beim Abtouren wird kein Sprit eingespritzt. Damit der Motor nicht abstirbt werden ab einer gewissen Drehzahl (3600 upm) die Injektoren wieder eingeschaltet und spritzen wieder Benzin ein. In dem Moment zündet das Gemisch und es knallt. Bei höheren Drehzahlen kommt es beim Abtouren auch mal zum Knallen, das liegt meist daran, dass man leicht am Gas dreht und somit die Injektoren "früher weckt". Selbst mit dem Brotkasten hat man dieses Verhalten, es wird halt nur sehr durch die Kats und den Brotkasten gedämpft, so dass man es kaum hört.

 

Bei den Amis gibt es nen Anbieter für ein Modul, welches das Ausschalten der Injektoren verhindert und somit das Knallen unterbindet.

 

"FCEtm (fuel cut eliminator) FCE-003
Prevents the ECU from shutting off injectors during closed throttle deceleration.
Prevents the rough and jerky throttle response upon re-application from closed throttle, above 3600 rpm.
(PC5 and block-off plates cannot fix this annoyance)

Very smooth and perfect throttle transitions thanks to the FCEtm ... and not one backfire !!"

 

Quelle: http://www.ivansperformanceproducts.com/2010z1000.htm

 

Hier noch eine weitere Erklärung zu dem Knallen und dem FCE:

 

"Fuel cut" happens when you close the throttle anytime above a preset rpm, in other words the injectors will stop.....
On the Z1000 (FCE003) is 3600 rpm Upon re-application of the throttle, there is a delay before the system will start back up and re-wet the intake tract and combustion chamber..... the rider feels this as a delay and jerky response from closed throttle.... especially while leaned over in a turn or trying to manoeuvre the bike at low speeds. This can also be heard with an aftermarket exhaust as a loud pop/bang/flame when the injectors come back on. Under these conditions, throttle response is much less than precise."
 
Bearbeitet von Kami One
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