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Flattern bei erhöhtem Tempo


toubster

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Hallo Leute!!

 

Wollte fragen was dass sein könnte wenn bei tempo 180 der Lenker leicht flattern anfängt und das fahrverhalten leicht beinträchtigt.

was hat eigentlich eine lenkungsdämpfung auf sich???

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Lenkungsdämpfer soll "Kickbak" lenkerschlagen unterdrücken. Das Lenkerflattern könnte am reifen liegen, auch Lenkkopflager (zu leichtgängig) wäre eine Möglichkeit. In den meisten Fällen ist es mit einem neuen reifensatz verschwunden.

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Meinst ist die kleidung schuld. Eine zu weite Kleidung flattert im wind und verursacht pendeln.

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bei mir war die ursache der vorderreifen hat auch erst so bei ca. 200 kmh angefangen obwohl der reifensatz neu war.

Bearbeitet von Broti
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  • 4 Wochen später...

Hm, hast du nicht nen Wilbersfahrwerk? Vielleicht hast du zuwenig Negativfederweg vorne bzw. ist die Feder zu weich ausgesucht.

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Meinst ist die kleidung schuld. Eine zu weite Kleidung flattert im wind und verursacht pendeln.

 

das problem hatte ich als ich damals mit'm textil-kombi unterwegs war... (war mir auch ein wenig zu groß)

 

seit ich mein leder-kombi habe (der sitzt wie maßgeschneidert =) ) habe ich nun auch weniger "flatter-probleme". Jetzt brauche ich nurnoch einen Aerodynamischeren Helm. =)

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also bei mir flattert es auch...erst wenn ich mehr Gewicht auf den Lecker lege (Brust auf Höhe des Lenkers) wirds besser. Kleidung ist immer die gleiche und auch Bereifung spielt keine Rolle. Ergo schieb ich das ganze auf das etwas magere Fahrwerk meiner Z750.

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Meist sind, wie schon geschrieben, flatternde Kleidung oder nicht optimale Fahrwerkseinstellungen die Ursache. Manchmal auch nicht....

 

Im letzten Sommer habe ich ein neues Reifenpaar eines anderen Herstellers aufziehen lassen. Pendeln ab 160. Enganliegende Kleidung unverändert, Fahrwerkseinstellungen unverändert, mit den alten Reifen lief sie Vmax problemlos. Nach 200 km hat der Reifenhersteller "aus Kulanz" ein neues Reifenpaar geliefert. Montieren lassen, wieder Pendeln. Nach weiteren 200 km hatte ich die Schnauze voll und habe den alten Reifentypen neu gekauft und aufziehen lassen. Nun läuft sie wieder stabil. Flucht, Wuchtung usw habe ich jeweils bei der Demontage kontrollieren lassen.

 

Mein Fazit: _Mein_ Motorrad mag entweder den freigegebenen Reifen nicht, oder Andere fahren nie über 160 ;-)

 

Wäre also interessant, wenn du mal schreiben würdest, welchen Reifen du hast.

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Das hat nicht unbedingt was mit dem Kombi zu tun. Wenn Du bei dem Tempo aufrecht sitzt dann gibst Du mit dem Oberkörper minimale Lenkimpulse.

Hatte ich bei meiner Z auch. Konnte ich aber durch einen Lenkungsdämper beheben.

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  • 4 Monate später...

Moin,

 

hab bei meiner Kiste das Problem das ab ca 180km der Lenker (zum teil relativ stark) anfängt zu "flattern" wenn ich alleine fahre. Sobald eine schwere Person oder ich mit Sozius fahre gibt es keine Probleme, auch bei 230 nicht. Habe mein Fahrwerk und Reifendruck überprüft und auf mein Gewicht eingestellt... Hat leider nichts gebracht. An der Kleidung liegt es auch nicht, trage Kombi.

 

... was vllt noch erwähnenswert ist: Der Vorbesitzer hat einen breiten Lenker montiert.

 

Bringen andere Lenkergewichte oder evtl ein Lenkungsdämpfer was? Lenkkopflager ist i.O.

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Ich würde auf einen falsch eingestellte Gabel tippen. Ist die Gabel nicht weit genug durchgestreckt oder der negative Federweg ist falsch eingestellt, dann fährt sie sehr kopflastig und wird nervös. Das würde auch dafür sprechen, weil Du mit Sozius (also hinten dadurch tiefer) keine Probleme hast. Der breite Lenker macht erstmal nicht soviel aus. Ich hab auch einen drauf und sie läuft sauber bis zum Topspeed.

 

Du sagst ja, Du hättest das Fahrwerk überprüft. Wie ist denn der negativ Federweg eingestellt? 10mm? (sprich 30mm ohne und 40mm mit Fahrer)

Bearbeitet von goOse
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Bei mir war es auch die Kleidung. Eine ordentlich eng anliegende Lederkombi und gut ist. Ist zwar nicht so locker flockig wie eine Textil Kombi. Dafür aber extrem windschnittig.

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