Zum Inhalt springen
IGNORED

Routen-Download aus Google Maps möglich?


MoPeter

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

mein Kumpel und ich versuchen seit Stunden, eine Tour / Route vom Google Maps / Earth auf unsere Garmins zu kriegen.

 

Geht das überhaupt?

 

Wenn ja, warum bin ich zu blöd dafür, wenn nein, warum nicht? :wall:

 

Unsere bisherigen Teilerfolge:

- Garmin Plugin installiert

- Route im Maps erstellt

- Auf LINK geklickt => Senden => GPS-Gerät => "Garmin" (***) => Senden => Weiterleitung an Garmin Seite => Navi an USB auswählen => An GPS senden

 

===> Soweit funktioniert alles! Aber es wird nur der letzte Wegpunkt geschickt, beim Abschnitt (***) steht auch im Fenster "Nur die Zieladresse wird gesendet."

 

Warum das denn? Gibt es denn keine Möglichkeit, auf eine einfache Weise Routen auszutauschen, zu planen, zu verschicken und in das blö*** Navi reinzubringen? Die Routen werden im Navi als GPX Datei abgelegt, die Route selbst in in XML abgelegt. Alles easy, alles da, trotzdem gehts nicht?

 

Hilfe, vielleicht kann mich jemand erleuchten, ich hab echt schon von der Sucherei im Netz die Nase voll ... :pfeif:

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sagt mal, ich habe auch viel ausprobiert..... ich habe naiv geglaubt, dass wenn man eine Runde im Interent runterlädt und über eine Software wie zB. "Osmand" wiedergibt, man so geleitet wird, wie auf einem üblichen Navi gewohnt!!

 

Doch leider ist dies weit gefehlt....! Schön wäre es... :sport5:

 

Meine Erfolge sind lediglich, dass diese Programme eine Vektorenstrecke ganz grob über die Karte legen und die Himmelsrichtung navigieren. Dass wider rum führt aber dazu dass man eben nicht weiß, welche Ausfahrt man am Kreisel nehmen muss.... und dann heißt es trotz größter Bemühungen der Kartenansichts-Interprätation, nach einigen Kilometern in die falsche Richtung, " bitte wenden" :wall:

 

Mache ich da was falsch oder ist die Technik noch nicht so weit, als dass ich eine Route, die jemand anders gespeichert hat, genau nach navigieren kann!?

 

 

Grüße

Bearbeitet von freiflug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für ein Navi und was sind das für Dateien, die Du da importieren willst ?

Ein bißchen präziser wäre mal ganz gut für Deine Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für ein Navi und was sind das für Dateien, die Du da importieren willst ?

Ein bißchen präziser wäre mal ganz gut für Deine Anfrage.

Hi Schorsch,

 

ich weiß zwar nicht, wen du gemeint hast, aber nach deiner Formulierung zu urteilen weißt du auch nicht mehr als wir anderen. ;-)

 

Um auf meine eigene Frage zu antworten: Nein, aus Google Maps kann man keine Route exportieren.

 

Das Navi hat damit auch recht wenig zu tun (bei mir ist das ein Garmin), das vereinbarte Format für Routen wäre ja vorhanden (.gpx), aber zum einen exportiert Maps keine GPX Route und zum anderen wäre das auch wenig zielführend, weil beide auf unterschiedlichem Kartenmaterial aufsetzen. Und da hier nur Koordinaten ausgetauscht werden, würdest du bei gleichem Stadort einmal auf der AB unterwegs sein und einmal in einer Kuhflade sitzen.

 

Ich habe also das Thema abgehakt. Ebenso ist das Einspeichern einer Route ins Navi anhand von Ortsnamen ein Schuss in den Ofen, weil dich das dumme Teil immer zur örtlichen Kirche (o.ä.) lotst und du von der Umfahrungsstraße runter müsstest, um den Wegpunkt zu erreichen. Tust du das nicht, dann jammert das Navi ewig lang, bevor es dich auf den nächsten Wegpunkt ansetzt.

 

Als Lösung bleibt also nur ein Routenplaner, der Garmin Karten versteht - Mapsource soll OK sein, Basecamp ist offenbar nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den freiflug gemeint, der ein Post vor mir eine Frage gestellt hat.

 

Mit dem Motoplaner kann man bequem auf dem Kartensatz von GoogleMaps Routen planen, kann die hier veröffentlichen und man kann die Routen auf das Garmin im .gpx Format übertragen.

Ob das hundertprozentig funzt dann mit dem Garmin, muß ich auch erst noch ausprobieren.

 

Jedenfalls ist der Kartensatz von GoogleMaps eindeutig übersichtlicher als der Kartensatz von MapSource.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich benutzte ein Android Handy und bin durch Recherche auf unter anderem Osmand gestoßen.

 

Damit kann man gpx. Files einlesen und navigieren.... Nur ist das halt eben Vektor artig... Also Fluglinie zu wenigen Punkten auf der Karte und nicht eine Navigation die genau sagt wo man immer abbiegen muss.

 

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das

als KLM Datei aus Google Maps auf den Rechner speichern und dann mit dem ITN Converter laden und im gewünschten Format auf ds Navy exportieren.

Oder gleich im ITN Converter planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schorsch,

 

ich weiß zwar nicht, wen du gemeint hast, aber nach deiner Formulierung zu urteilen weißt du auch nicht mehr als wir anderen. ;-)

 

Um auf meine eigene Frage zu antworten: Nein, aus Google Maps kann man keine Route exportieren.

 

Das Navi hat damit auch recht wenig zu tun (bei mir ist das ein Garmin), das vereinbarte Format für Routen wäre ja vorhanden (.gpx), aber zum einen exportiert Maps keine GPX Route und zum anderen wäre das auch wenig zielführend, weil beide auf unterschiedlichem Kartenmaterial aufsetzen. Und da hier nur Koordinaten ausgetauscht werden, würdest du bei gleichem Stadort einmal auf der AB unterwegs sein und einmal in einer Kuhflade sitzen.

 

Ich habe also das Thema abgehakt. Ebenso ist das Einspeichern einer Route ins Navi anhand von Ortsnamen ein Schuss in den Ofen, weil dich das dumme Teil immer zur örtlichen Kirche (o.ä.) lotst und du von der Umfahrungsstraße runter müsstest, um den Wegpunkt zu erreichen. Tust du das nicht, dann jammert das Navi ewig lang, bevor es dich auf den nächsten Wegpunkt ansetzt.

 

Als Lösung bleibt also nur ein Routenplaner, der Garmin Karten versteht - Mapsource soll OK sein, Basecamp ist offenbar nicht so prickelnd.

 

natürlich gaht das, einfach den Link kopieren, den Befehl "&output=kml" anhängen und schon wird eine kml Datei erstellt !

 

Oder Du nimmst gleich was richtiges, dies hier z. B. keine Installation notwendig, online planen

http://www.motoplaner.de/

da kannst du jede Art von Routenformat erstellen !

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.