Zum Inhalt springen
IGNORED

Doppellichtmodul an der SX


Skywalker_Berlin

Empfohlene Beiträge

45€ :thumbs_down: :thumbs_down:

Materilkosten von höchstens 10€ !!!

 

Du hast Entwicklung und Produktion vergessen. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gipro kostet auch 100 Teuronen bei 20 Euro Material :P

 

Das ist schon OK wenn es dann sauber funktioniert und plug and play ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann man das BanditModul auch von der Helligkeit her dimmen?!

Wenn nicht wärs ja Käse - denn "unser" Fernlicht dröhnt sonst zuviel......

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag nur, weil bei meiner 1000er Honda damals habe ich nur die Lampe gewechselt und Kabelbrücken verbaut. Der zweite Scheinwerfer wurde dadurch parallel geschaltet.

 

Ja. bei einem Scheinwerfer mit getrenntem Abblend- und Fernlicht ist das Doppellichtmodul illegal, denn somit leuchtet das Fernlicht dauerhaft. Man kann aber die Intensität der Fernlichts runterregeln, so dass es nicht mehr so stark blendet.

Ich schliesse mich der Frage von @NoName an ... weil ich den Zauber auch nicht verstehe ...

 

AFAIK sind normale H4 Lampen verbaut, die haben Ab- u. Aufblendlicht in Einem. Keine Ahnung, ob es auch "Single" Lampen gibt und/oder ob die verbaut sind und/oder ob die den gleichen Sockel haben, aber ich gehe mal von gleichen Lampen/Sockeln aus. Ergo könnte man auf der "blinden" Seite einfach das Abblendlicht aktivieren, indem man eine neue Lampe/Anschluß reinhängt und das mit dem normalen Abblendlicht koppelt (evtl. ein Relais, eigene Leitung, Sicherung, blabla ...). Die einzige Frage ist die, wie man das zugeschaltene Abblendlicht ausschaltet, wenn man der Fernlicht einschaltet (könnte sonst überhitzen).

 

Oder nicht, seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung einen H4 Sockel in einen (oder beiden) Reflektoren einzubauen und somit ernsthaft ein Fern.- und Abblendlicht zu haben, gab es schon diverse Male hier im Forum. Das Problem bleibt aber nunmal, das er eine Reflektor für Streulicht geformt ist. Egal welches Leuchtmittel eingebaut wird. Zudem ist nicht zu vernachlässigen, das die Glühfäden einer H4 völlig anders angeordnet sind wie der Glühfaden einer H7. Dadurch wird die Lichtbündelung ebefalls verändert.

 

Der einzig legale und und zufriedenstellende Umbau wären zwei H4 Reflektoren. Gibt es aber nicht und vor allem nicht mit Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das Doppellicht von Werner, aber an der Z von 03. Ich denk das einbauen bei der SX ist nicht schwerer als bei der 03er. Ist ziemlich einfach. Ist eigentlich Narrensicher, da steht ja jeder Schritt Haarklein beschrieben. Ich bereu es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung einen H4 Sockel in einen (oder beiden) Reflektoren einzubauen und somit ernsthaft ein Fern.- und Abblendlicht zu haben, gab es schon diverse Male hier im Forum. Das Problem bleibt aber nunmal, das er eine Reflektor für Streulicht geformt ist. Egal welches Leuchtmittel eingebaut wird. Zudem ist nicht zu vernachlässigen, das die Glühfäden einer H4 völlig anders angeordnet sind wie der Glühfaden einer H7. Dadurch wird die Lichtbündelung ebefalls verändert.

 

Der einzig legale und und zufriedenstellende Umbau wären zwei H4 Reflektoren. Gibt es aber nicht und vor allem nicht mit Zulassung.

Danke, das wusste ich nicht, das erklärt natürlich einiges ... werde mal die Forensuche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Skywalker_Berlin

Hallo,

 

habe das Doppellichtmodul jetzt eingebaut und mit einigen Bildern und Erläuterungen in meiner Galerie verewigt.

 

Der Einbau ist intellektuell nicht schwierig aber etwas Fummelarbeit. Bei Kawasaki sind anscheinend die Kabellängen nicht besonders üppig.

 

Vielen Dank auch noch einmal an die Admins bzw. Moderatoren, diesen Thread von der Z1000SX-Ecke hierher zu verschieben. Ich war nämlich auf der Suche nach einer speziellen Antwort für die SX (siehe Ausgangsfrage). Ich wollte keinen allgemeinen Thread zu Thema Doppellichtmodul mit den allgemeinen Fragen haben, die ja dann auch gekommen sind. Meine Frage war dann natürlich out of scope.

 

Liebe Admins bzw. Moderatoren, seit etwas toleranter mit den Threads und den Rubriken. Manchmal denkt man sich auch was dabei ;-))

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen entspannten Sonntagabend.

 

Frank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erst mal Danke für die Bilder - sehr schön & detailliert, damit man sich auch was darunter vorstellen kann. Allerdings gebe ich zu das bei deinem letzten Bild genau der Effekt wie bei meiner alten Bandit auftritt...mir würde es auch besser gefallen wenn BEIDE Scheinwerfer leuchten würden aber selbst wenn Du es über das Modul regelst wirst Du immer eine leichte Differenz haben. Deshalb spare ich mir das Geld und setze es in Sprit um ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke - das macht Sinn!

 

Ich werd mir das Modul wohl auch zulegen, und zwar nicht nur deswegen, weil das Moped damit nicht mehr schielt (ich seh's nicht, also juckt's mich nicht), sondern weil der Erkenn-Reflex mit zwei Leuchten für andere Verkehrsteilnehmer weitaus höher ist! Probiert es selber aus - welche Mopeds nehmt ihr unbewusst deutlicher wahr, die einäugigen oder doppeläugigen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.