Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung(Hebel) schwergängig!?!


Gast kurbels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit längerer Zeit ist mir bei meiner Z 1000 Baujahr 2003 aufgefallen das der Kupplungshebel ziemlich schwergängig geworden ist!!! :verdacht:

Wer hat ne Idee woran das liegen kann???

Kann man den Zug irgendwie schmieren??? Gibts da nen Trick wie man Öl in den Zug bekommt???

Habe mal gehört man sollte am besten Balistol(Waffenöl) nehmen ist da was dran???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem am Anfang der Saison. Nach mehrfachen ölens hatte ich keine Besserung. Hab dann mal den Kupplungshebel ausgebaut und siehe da...Die Hülse war gebrochen!

 

Neue rein und seit dem Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach sieben Jahren einfach mal 15€ in einen neuen Kupplungszug investiert. Beim alten waren schon zwei oder drei Fasern zerrissen, was der Leichtgängigkeit sicherlich auch nicht gut tat. Ihn erstmal reinigen und ölen, ist aber der richtige Anfang und schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kurbels,

schmeiß´den alten Kupplungszug raus und einen neuen rein. Die gefühlte Leichtgängigkeit durch das Ölen ist leider nicht von Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Wie Ice schon geschrieben hat, kann es daran liegen, dass der Kublungszug schon ziemlich ausgenfranzt ist und somit an der Hülle reibt. Da bringt auch Ölen nicht sehr viel und zudem ist es nicht ganz ungefährlich, da ein schwergängiger Zug oft ein Anzeichen dafür ist, dass er bald reißen wird.

Ist einem Kollegen bei einer Tour passiert. Hochschalten ohne Kupplung ist ja kein Problem, nur beim Runterschalten hört es sich dann doch öfters ziemlich ungesund an :faga:

Da so ein Zug nicht wirklich teuer ist, würde ich ihn lieber auswechseln. Dauert nicht lange, man hat danach seine Ruhe und ist auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.