Zum Inhalt springen

IGNORED

Fotoshooting mit MatZe


Kamate_Kaora

Empfohlene Beiträge

Die Halle (http://farm4.staticflickr.com/3381/4631182517_6cdcb9b20e_z.jpg) ist wirklich der Knaller. Da braucht ihr euch auch keine Gedanken über die Uhrzeit machen weil ihr kein direktes Licht habt.

 

Wenn ich mich einmischen darf: 5-6 Leute würde ich wie MatZe auch als absolutes Limit ansehen. Wir haben letztes Jahr auch ein Shooting gemacht. Wir waren 14 Leute. Mir war damals schon vorher bewusst dass es zu viele Leute sind. Naja wir haben schließlich einen ganzen Tag gebraucht und Raum für viele Experimente ist auch nicht geblieben. Außerdem war es ne Menge an Nachbearbeitung ;)

 

Auf den Masterblitz würde ich persönlich verzichten. Man muss ihn dann 3 Blenden runterschrauben und sieht ihn dennoch etwas. Das frontale Blitzen ist ja nicht so geeignet. Beim letztjährigen Shooting habe ich auch die Yongnuo-Funkdinger verwendet. Am Anfang etwas experimentieren bis man eine passende Einstellung gefunden hat und anschließend muss man relativ wenig am Blitz ändern, da die Lichtverhältnisse relativ konstant sind.

 

Würd ja auch gern vorbei schaun, aber ich fürchte meine Zeit wird nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Der Helle

 

Klar darfst du dich einmischen. Das mit dem Masterblitz war auch nicht so gemeint. Mit der 60D will ich nur die zwei 430'er steuern, entfesselt mit ETTL... Also den eingebauten Kamerablitz nur als "Zünder" nutzen und selbst runter regeln. So das er mit keine Konturen durch das frontale Blitzen klauen kann. Aber mit dem konstanten Licht in der Halle hast du recht. Einmal manuell richtig eingestellt und das sollte laufen. Die billigen Yonguno nutze ich auch als Funkauslöser. Denke auch das es mit den und dann ohne ettl sowie manuell blitzen besser geht.

 

Kann man sich hier irgendwo die Bilder von euren Shooting angucken? Ideen kann man sich ja nie genug holen :pfeif:

 

 

Wenn man auch so einfach in die Halle kommt dann sollten wir das machen. Ist hier einer der das mal die Tage prüfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten eingebetteten Bilder funktionieren noch. Schau mal hier rein MatZe:

 

Shooting NorderZ 2011

 

Würde allerdings schon wieder soooo viel anders machen. Man lernt halt nie aus ;) Aber wie gesagt. Größter Nachteil bei vielen Leuten ist, dass man recht wenig Zeit für Variationen und Experimente hat. Deshalb sind die Fotos von unseren Shootings auch alle relativ gleich. Hab mir am Anfang recht viel Zeit genommen und dann festgestellt, dass ich dann nicht alle Leute schaffe. Also hat man ein Set aufgebaut und dann immer alle Mopeds durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Bilder und das bei Zeitmangel! Die Location ist aber auch Super. Ich hoffe wir bekommen das auch so hin!

 

Wie habt ihr das mit dem Rauch gemacht? War dort Strom?

Wie und mit was hast du beleuchtet? Aufsteckblitz(e) mit Softbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Strom soll es nicht liegen, kann alles geliefert werden durch mich :mrgreen:

 

Wie wär´s mit den neuen Flughafen BER, an stellen welche wir bald nicht mehr so einfach befahren können???

 

Schrottplatz???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rauch kam aus einer Nebelmaschine. Wir hatten Strom in der Halle. Die Halle haben wir für einen Tag bei der Stadt gemietet. Ich glaub das hat uns für den Tag 150 Euro gekostet. Weiß nicht mehr so genau. Irgendwas um nen 10er rum hat jeder bezahlt. Davon haben wir dann noch Getränke und Essen gekauft. War ein etwas anderer Stammtisch mit Grillen usw. usf. ;)

 

Da ich nur einen Speedlight mit Softbox (Walimex Octagon) hatte haben wir noch zwei Baustrahler genommen. Ich war mir zwar bewusst, dass ich da eine andere Lichtfarbe reinbekomme aber was solls. Ihr habt ja offensichtlich mehr Ausrüstung zur Verfügung, von daher passts. Heute würde ich es aber auch mit einer Softbox und mehreren Auslösungen versuchen. Ist dann nur sehr viel mehr Bearbeitungsaufwand.

 

Meist habe ich die Softbox so aufgestellt, dass sie das Moped von schräg vorne rechts (also rechts neben der Kamera, ca. 45° zur Kamera) beleuchtet. Dann einen Baustrahler von vorne links und einen von hinten für das "Streiflicht". Die Baustrahler sind aber eigentlich zu schwach.

 

Fang frühzeitig an. 18-19 Uhr wäre definitiv zu spät. Am Anfang braucht es etwas Zeit um passende Einstellungen und Perspektiven zu finden. Wenn es zu dunkel wird, haben es die Speedlights auch schwer. Die Mopeds nicht zu dicht an die Wände stellen. Vorderrad immer so hinstellen, dass die Felge zur Kamera zeigt. Kein Mensch möchte die Reifen sehen ;)

 

Schrottplatz???

 

Wahrscheinlich ungeeignete Location. Der Hintergrund ist dann zu unruhig. Es sei denn man findet dort eine schöne Stelle mit nem alten Beton-Gebäude oder sowas in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.....

 

Also zuschauen würde ich euch schon wollen....bestimmt interessant und witzig...... auch wenn es Arbeit bedeutet, das Ergebniss ist bestimmt sehr geil...... Wenn noch benötigt, wir haben auch ne 600D+EX420II, evtl kann man daraus was zaubern....... Wegen der Location, sollte mir noch was einfallen, gebe ich Bescheid.

 

Hört sich alles interessant an. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute würde ich es aber auch mit einer Softbox und mehreren Auslösungen versuchen. Ist dann nur sehr viel mehr Bearbeitungsaufwand.

 

Hab schon viele Bilder gesehen die so erstellt worden sind. Habs auch selbst schon versucht aber meine Ergebnisse waren nich soo doll. Hast du zufällig ein Workflow zu oder hast du's selbst probiert bis du zu guten Ergebnis gekommen bist?

 

Das mit der Uhrzeit ist in der Halle natürlich nicht mehr so wichtig (Ich hoffe es wird die Halle) ansonsten suchen wir uns ein ruhiges Parkhaus.

 

Hat einer ne Nebelmaschine? ;)

 

@ Cobra

 

Wie willst du denn den Strom liefern?

 

 

Sollte noch ein Wunder geschehen und es am Wochenende trocken sein werd ich mal zur Halle fahren um zu gucken. Wenn man da problemlos hin und rein kommt mach ich gleich mal eins, zwei Fotos der Location. Falls noch einer nicht zum treffen fährt und spontan bereit zur Erkundung ist können wir uns ja zusammen tun?

 

Hallöchen.....

 

Also zuschauen würde ich euch schon wollen....bestimmt interessant und witzig...... auch wenn es Arbeit bedeutet, das Ergebniss ist bestimmt sehr geil...... Wenn noch benötigt, wir haben auch ne 600D+EX420II, evtl kann man daraus was zaubern....... Wegen der Location, sollte mir noch was einfallen, gebe ich Bescheid.

 

Hört sich alles interessant an. :thumbs_up:

 

Du mußt nicht nur zuschauen. Wenn du selber ne Kamera hast kannste auch Fotos machen.

 

Soll ja nicht heißen das ich hier der alleinige Fotograf werden soll. Außerdem lernt man geile Bilder zu machen beim selber fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte an der ganzen Sache auch Interesse. Hab auch selber ne DSLR, nur nicht so gut ausgestattet wie manch anderer hier.

 

Aber um noch dazu zu lernen und mir noch ein paar Tipps zu holen, is das bestimmt nen guter Anlass.

 

@Matze

Wäre nicht abgeneigt mal ne kleine Runde dahin zu drehen, wenn das Wetter stimmt. Brauche zwischendurch bestimmt mal ne Ablenkung vom Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hätten auch interesse an posterfähigen Bilder unserer dicken können allerdings kein Equipment im DSLR Bereich stellen.

 

Gruß MyFrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn am WE das Wetter mal brauchbar ist wär ich auch bei ner Besichtigung dabei.

Muß aber Samstag vormittag noch arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze ich habe alles im meinem Servicemobil drin, Notstrom, Luft............. alles um unabhänig zu sein. Sprich ne Werkstatt auf Rädern.... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon viele Bilder gesehen die so erstellt worden sind. Habs auch selbst schon versucht aber meine Ergebnisse waren nich soo doll. Hast du zufällig ein Workflow zu oder hast du's selbst probiert bis du zu guten Ergebnis gekommen bist?

 

Ich probier einfach nur. Einen wirklichen Workflow habe ich nicht. Das einzige was ich mache ist die Kamera erstmal ohne Blitz einzustellen. So dass das Motiv und der Hintergrund nicht im Schwarz absaufen. Motiv und Hintergrund kann man dezent unterbelichten. Aber im großen und ganzen sollte das Bild auch ohne Blitz gut belichtet sein. Dann mit dem Blitz + Softbox akzente setzen. Ich würde dabei weniger eine Langzeitbelichtung machen, sondern mehrere Fotos und die dann mit Ebenen in Photoshop zusammenfügen. Und den Blitz nicht bei voller Leistung betreiben. Außerdem kann man ja mit dem Abstand zw. Blitz und Moped die Intensität des Lichtes beeinflussen.

 

Außerdem in ca. 45° Schritten zur Kamera blitzen so dass du die Reflektionen nicht direkt in die Kamera bekommst. Aber ich glaub der Schlüssel bei dieser Methode ist eben, dass das Bild fast schon korrekt Belichtet ist und dann eben mit dem Blitz die Akzente zu setzen. Diese Technik muss ich selbst aber für mich noch ausführlich ausprobieren. Das wäre jetzt nur so meine Vorgehensweise. Was ich bereits gemacht hab ist eine Belichtungsreihe, die dann in Photoshop übereinander gelegt und dann manuell die entsprechenden Stellen aufgehellt bzw. abgedunkelt. Nichts anderes ist es hier auch. Nur eben dass man mit dem Blitz aufhellt. Hol dir am besten auch so ne Infrarotfernbedienung für die EOS falls du noch keine hast. Kostet 15 Euro bei Amazon glaub ich. Damit die Kamera bei den Einzelbilder absolut nicht verwackelt und immer exakt den gleichen Ausschnitt aufnimmt.

 

Was ich mir auch noch interessant vorstellen könnte: Mach mehrere Aufnahmen mit einem Blitz oder verwende eben mehrere Blitze und nehm ein Blitz der Richtung Objektiv zeigt damit du Gegenlicht bekommst.

 

Du bist doch bestimmt auch im DSLR-Forum unterwegs oder? Da musst du dir mal die Threads von "Bischi" anschauen. Der hat nen Ferrari mit einer oder zwei Softboxen ausgeleuchtet. Sprich mit mehreren Aufnahmen. Dabei hat er in dem Thread geschrieben, dass er auch eine Aufnahme ohne Blitz gemacht hat, damit er dann die Schatten auf dem Boden mit Photoshop rausretouchieren kann.

 

DSLR-Forum Ferrari 430 Thread - Anmeldung notwendig glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Beschreibung. Die Bilder vom Ferrari kannte ich schon. Aber das mit dem Schatten hatte ich überlesen und ist mir auf den Bildern garnicht aufgefallen. Werd mich auch mal dran versuchen....

 

Du solltest zu unser shooting auch kommen, ich sehe da viel Ideen von dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.