Zum Inhalt springen

IGNORED

Stahlflex bei ABS


SisterZ

Empfohlene Beiträge

Hallo

bringt es was bei ABS auf Stahlflex zu wechseln ?

Finde den Druckpunkt echt schlecht zum vergleich bei meinem Freund seiner FZ1.

Kann man die Leitung einfach tauschen ?

Habe im WHB nicht sehr viel gefunden.

 

Der Kawa Händler hat noch nie Stahlflex bei einer ABS Version umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goOse

    8

  • Volvox

    5

  • ride on

    5

  • SisterZ

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

ja gibt es, auch für die >07' ABS. Such mal nach Stahlflex.

Spiegler, Rizoma und Melvin stellen die her.

 

"Einfach" tauschen ist im übrigen immer leicht gesagt. Der Umbau ist nun kein Hexenwerk, aber hat's schon in sich.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nun ein Loblied auf Stahlflex anstimmen wäre das bestimmt übertrieben^^

Der Druckpunkt wird schon etwas konstanter, aber den Megaunterschied habe ich Grobmotoriker nicht bemerkt.

Ich denke um das Bremsverhalten ausschlaggebend zu verändern muss man da noch etwas mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied merkt man auch erst nach jahren, wenn der orginal schlauch spröde wird, dann wandert auch der bremspunkt,

den unterschied merkt man schneller, wenn du rennstrecke fährst

egal ob mit oder ohne abs...

 

tausch lohnt in jedem fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Melvin sind sie sehr billig und mit ABE.

Vom Druckpunkt ists schon etwas besser, vielleicht auch nur wegen entlüften.

Du wirst dadurch aber trotzdem keine gute Bremse draus machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist schon ein unterschied ob ich den Bremshebel 2 cm ziehn muss oder 0,5 cm.

Und das die Bremse nicht besser wird ist mir ( auch als Frau ) schon klar.

Bei meinen Motorrädern vorher hatte ich nie ABS.

Aber immer Stahlflex und hier ist der unterschied wie Tag und Nacht.

Darum auch die Frage an die ABS / Stahlflex fahrer.

Wenn mein Kawa Händler schon keine erfahrung damit hat (ha ha ha ha ) wollt ich es halt hier erfahren.

Ist halt doch mit ABS glaub ich nicht zum selber machen.

Oder sehr umfangreich.

Hab jetzt doch im WHB was gefunden grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meiner Honda auch Stahlflex (ohne ABS) und da war der Unterschied auch gravierend. Hab mir letzes Jahr welche an die Z bauen lassen und seit die Bremsen vernünftig entlüftet sind, ist es auch etwas besser. Einen grooooßen Unterschied hab ich nicht gemerkt (nicht so sehr wie ohne ABS), aber dennoch ist einer zu merken. Ich bin froh, dass ich es gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

den unterschied merkt man auch erst nach jahren, wenn der orginal schlauch spröde wird, dann wandert auch der bremspunkt,

den unterschied merkt man schneller, wenn du rennstrecke fährst

egal ob mit oder ohne abs...

 

tausch lohnt in jedem fall!

Naja... Das ist so nicht richtig! Werden die gummis porös, zieht die bremse luft. Sind die neu bzw. noch nicht veraltet, wandert der druckpunkt auf grund der dehnung sehr stark, wenn die bremse heiß wird. Genau das verhindern die stahlflexleitungen. Wer mehr will, kann zu ner radialen pumpe mit anderem kolbendurchmesser wechseln+ sinterbeläge :thumbs_up: Das geht auch bei abs.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am meisten merkt man den unterschied auf der Renne!! Ohne Stahlflex wird die Bremse nach nen paar Runden pampig!!Wie es beim ABS ist weis ich auch nicht.Hab die SX erst seit ner Woche.Aber möcht schon gerne auf Stahlflex umbauen! Weiß einer die Kosten dafür?? Also Material plus machelohn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die kosten hängen alle zwischen 80-120€ je nach länge und fitting. Hab die leitungen immer selber gewechselt. Was das also in ner wrkstatt kostet häng auch von dieser ab.

Würde damit zb. nicht zu nem vertragshändler gehen :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.