SisterZ Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo bringt es was bei ABS auf Stahlflex zu wechseln ? Finde den Druckpunkt echt schlecht zum vergleich bei meinem Freund seiner FZ1. Kann man die Leitung einfach tauschen ? Habe im WHB nicht sehr viel gefunden. Der Kawa Händler hat noch nie Stahlflex bei einer ABS Version umgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 (bearbeitet) ja gibt es, auch für die >07' ABS. Such mal nach Stahlflex. Spiegler, Rizoma und Melvin stellen die her. "Einfach" tauschen ist im übrigen immer leicht gesagt. Der Umbau ist nun kein Hexenwerk, aber hat's schon in sich. Bearbeitet 23. Juli 2012 von goOse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SisterZ Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Logisch gibts die zu Kaufen. Aber meine Frage war ob es was bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Würde ich nun ein Loblied auf Stahlflex anstimmen wäre das bestimmt übertrieben^^ Der Druckpunkt wird schon etwas konstanter, aber den Megaunterschied habe ich Grobmotoriker nicht bemerkt. Ich denke um das Bremsverhalten ausschlaggebend zu verändern muss man da noch etwas mehr machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SisterZ Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Also Du hast bei dir Stahlflex mit ABS ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 den unterschied merkt man auch erst nach jahren, wenn der orginal schlauch spröde wird, dann wandert auch der bremspunkt, den unterschied merkt man schneller, wenn du rennstrecke fährst egal ob mit oder ohne abs... tausch lohnt in jedem fall! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomson Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Bei Melvin sind sie sehr billig und mit ABE. Vom Druckpunkt ists schon etwas besser, vielleicht auch nur wegen entlüften. Du wirst dadurch aber trotzdem keine gute Bremse draus machen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SisterZ Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Also es ist schon ein unterschied ob ich den Bremshebel 2 cm ziehn muss oder 0,5 cm. Und das die Bremse nicht besser wird ist mir ( auch als Frau ) schon klar. Bei meinen Motorrädern vorher hatte ich nie ABS. Aber immer Stahlflex und hier ist der unterschied wie Tag und Nacht. Darum auch die Frage an die ABS / Stahlflex fahrer. Wenn mein Kawa Händler schon keine erfahrung damit hat (ha ha ha ha ) wollt ich es halt hier erfahren. Ist halt doch mit ABS glaub ich nicht zum selber machen. Oder sehr umfangreich. Hab jetzt doch im WHB was gefunden grins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HiaZ Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und sag uns was du dort gefunden hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SisterZ Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 z.b. wie man das ABS System entlüften muss. Dumm muss man da aber nicht sein. :mrgreen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hexle Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hatte auf meiner Honda auch Stahlflex (ohne ABS) und da war der Unterschied auch gravierend. Hab mir letzes Jahr welche an die Z bauen lassen und seit die Bremsen vernünftig entlüftet sind, ist es auch etwas besser. Einen grooooßen Unterschied hab ich nicht gemerkt (nicht so sehr wie ohne ABS), aber dennoch ist einer zu merken. Ich bin froh, dass ich es gemacht hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bikelive Geschrieben 10. August 2012 Teilen Geschrieben 10. August 2012 den unterschied merkt man auch erst nach jahren, wenn der orginal schlauch spröde wird, dann wandert auch der bremspunkt, den unterschied merkt man schneller, wenn du rennstrecke fährst egal ob mit oder ohne abs... tausch lohnt in jedem fall! Naja... Das ist so nicht richtig! Werden die gummis porös, zieht die bremse luft. Sind die neu bzw. noch nicht veraltet, wandert der druckpunkt auf grund der dehnung sehr stark, wenn die bremse heiß wird. Genau das verhindern die stahlflexleitungen. Wer mehr will, kann zu ner radialen pumpe mit anderem kolbendurchmesser wechseln+ sinterbeläge Das geht auch bei abs..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SX Klaus Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Am meisten merkt man den unterschied auf der Renne!! Ohne Stahlflex wird die Bremse nach nen paar Runden pampig!!Wie es beim ABS ist weis ich auch nicht.Hab die SX erst seit ner Woche.Aber möcht schon gerne auf Stahlflex umbauen! Weiß einer die Kosten dafür?? Also Material plus machelohn??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bikelive Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Die kosten hängen alle zwischen 80-120€ je nach länge und fitting. Hab die leitungen immer selber gewechselt. Was das also in ner wrkstatt kostet häng auch von dieser ab. Würde damit zb. nicht zu nem vertragshändler gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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