Zum Inhalt springen

IGNORED

Stahlflex bei ABS


SisterZ

Empfohlene Beiträge

Gast Grashüpfer

Ha Leute

Hab mal bei meinen Händler angefragt ,

Also so um die 350 - 400€ muss man schon rechnen,

Denn man muss alle bremsleitungen machen ,

Die gehen ja nicht vom Hebel/Pumpe direkt zur Bremse sondern ja erst zum Steuergerät und wieder zurück.

Hoff ich könnt euch helfen

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goOse

    8

  • Volvox

    5

  • ride on

    5

  • SisterZ

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin

 

Wollte an meiner z750 ABS bj. 09 auch auf Stahlflex wechseln beim Händler kosten ca. 400 Euro hinten und vorne.Dieser hat mir aber abgeraten weil er bei diesem Model schon das Problem hatte das das ABS dann zu früh anspringt weil der querschnitt des Stahlflexschlauches dünner ist als Original und dadurch das Steuergerät nicht mehr richtig funktionieren könne.Hört sich auf jedenfall mal logisch an zudem hätte er ja Geld mit mir verdient.

Ein Freunde von mir fährt zum großen Teil auf der rennstrecke, er hat die gleiche Z und er hat das Problem das in der zweiten Runde der Bremshebel sich bis zum Griff ziehen lässt und wenig wirkung (zu heiß ). Da wäre Stahlflex sinnvoll und er will den Umbau machen, dauert aber noch bis er den wechsel macht.

Ich hab mir dann den Umbau gespart zudem ich mein Moped nicht in einem Bereich bewege in dem ich die Bremse für schlecht halten könnte.Ich drück ich werd langsamer alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hat mir aber abgeraten weil er bei diesem Model schon das Problem hatte das das ABS dann zu früh anspringt weil der querschnitt des Stahlflexschlauches dünner ist als Original und dadurch das Steuergerät nicht mehr richtig funktionieren könne.Hört sich auf jedenfall mal logisch an zudem hätte er ja Geld mit mir verdient.

 

Ähm, nö. Das Klingt für mich irgendwie nicht logisch. Denn die Flüssigkeit transportiert nur den Druckkraft. Diese ist die selbe, egal wie groß der Durchmesser ist. Vielmehr vermute ich mal, das Dein Händler den Auftrag nicht haben wollte. Denn die ganze Nummer ist recht zeitaufwendig und bekommt man irgend eine Stelle nicht auf Anhieb dicht, zieht sich die Nummer nochmal zeittechnisch in die Länge.

 

Im übrigen ist ein weiterer Vorteil an den Stahlflexleitungen, das die nicht mehr ausgetauscht werden müssen. Wenn man die originalen Bremsschläuche hat werden die mit der Zeit porös und werden im Rahmen einer Inspektion getauscht. Dabei sind die originalen Bremsleitungen (trotz Gummi) sau teuer. Also macht es aus der kaufmännischer Sicht des Händlers kaum Sinn Dir Stahlflex zu verkaufen. Zum einen Zeitaufwendig, zum anderen keine Folgeaufträge durch Wartung und Reparatur/Austausch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig auch noch. ABE leitungen immer nur komplett wechseln also vorne und hinten. Die meisten Hersteller verkaufen es auch nur als satz vorn und hinten...

 

ist meist immer ein 5tlg Satz. haben einige schon gekauft und war wohl so wie ich mitbekommen habe recht aufwendig die montage... aber sicher ist mit Teilen 350-400 € recht hoch angesetzt...

 

Der kit kostet ja gerade mal um die 170-190,00€ mit freier Farbwahl. Dann wäre 200,00€ in der Werkstatt für Montage recht hoch (-:

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, daß 200,00 €uro für die Montage des Bremsleitungskits zu hoch sind.

Rechne mal die MwSt raus, dann bleiben 168,00 Euro netto übrig. Bei einem hier im Süden gängigen Werkstattstundensatz von 70,- Euros sind das starke 2 Stunden Montagezeit, plus Probefahrt.

Ich denke mal, auch ein geübter Zweiradmechaniker braucht für den Austausch der Leitungen mit anschließender Befüllung und Entlüftung locker 2 Stunden.

 

Also ich halte den Preis nicht für überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar hab mich auf die Ausage meines Händlers verlassen der mir aber auf die frage wie lang ich mit den Originalen fahren kann geantwortet hat das ich die je nach Standtort (Garage oder im Freien) und Pflege (Kunststoffpfleger) auch länger fahren kann als der empfohlene Wechselintervall.Ich fahre ca. 3000 km im Jahr die nur zum Spaß( nicht zur arbeit oder so) und langstrecken, ich lass alle zwei Jahre die Bremmsflüssigkeit wechseln und er meint das ich sie bei dieser "Benutzung" bis zu 10 Jahre fahren kann oder länger, müsse man aber überwachen mit zunehmendem Alter. was meint ihr dazu?

Zudem wird doch durch den geringeren Durchmesser die fließgeschwindigkeit erhöht vieleicht kann es deswegen zu störungen kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Leute

Hab mal bei meinen Händler angefragt ,

Also so um die 350 - 400€ muss man schon rechnen,

Denn man muss alle bremsleitungen machen ,

Die gehen ja nicht vom Hebel/Pumpe direkt zur Bremse sondern ja erst zum Steuergerät und wieder zurück.

Hoff ich könnt euch helfen

Mfg

Die leitungen zum steuergerät hab ich vergessen. :sorry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin :-) Wieso nur 5 Leitungen? Ich habe an meiner Z 750 Bj. 2010 mit ABS insgesammt 7 Leitungen gezählt! Höhe Sitzbank an der rechten verkleidung sind noch 2 kurze Schläuche. Habe mir jetzt auch Stahlflex bestellt und bin noch am rumhandeln wegen den 2 Schläuchen. Weil wenn ich die beiden nicht wechsel habe ich auch nichts gewonnen oder was meint ihr zu diesem Problem???

 

Mfg :cop::happy2::shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir dir hab ich auch nicht geredet sondern mit dem threadsteller ;) solten die abs modelle nicht eig. von werk aus schon stahlflex haben?! mir war so... oder ist das wieder eine importgeschichte?

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DarkRider:

Bei Stahlflex werden die beiden hinteren Leitungen vom ABS zum Bremssattel gegen eine durchgehende Leitung ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe Sitzbank an der rechten verkleidung sind noch 2 kurze Schläuche. 

 

die ersetzen viele Hersteller nicht. Bei den Stahlflex geht es neben der Haltbarkeit hauptsächlich um die Ausdehnung des Schlauches bei aufgebauten Bremsdruck. Die beiden Verbindungsstücke zwischen den Stahlleitungen von Vorne und der Bremspumpe, sind zu kurz als das sich einen spürbaren, negativen Effekt haben könnten. Mir war das seiner Zeit auch aufgefallen, aber mir wurde aus mehreren Quellen versichert, das man den Unterschied nicht merken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kalle:

 

Hinten geht es vom Bremssttel zum ABS Ding und von der Bremspumpe am Fuß zum ABS Ding. Was will man da mit einer Leitung?



Mit ABS Ding meine ich das Teil unter der Sitzbank :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mir dir hab ich auch nicht geredet sondern mit dem threadsteller ;) solten die abs modelle nicht eig. von werk aus schon stahlflex haben?! mir war so... oder ist das wieder eine importgeschichte?

Genau das hat mir Tom auch gesagt. Er meinte ich Brauch keine neuen Leitungen da ab Werk schon Stahlflexleitungen verbaut sind. Ist bei ABS immer zwecks Sicherheit. Deswegen baue ich keine neuen rein. Wär ja rausgeschmissenes Geld. Und für die die jetzt sagen das die keine Stahlflexleitungen haben: nehmen wir zb mal die vordere Leitung. Gummiummantelung etwas zur Seite schieben, unten drunter ist die Leitung zwar ummantelt, man sieht aber eindeutig das Stahlflexgewebe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.