Zum Inhalt springen

IGNORED

Stahlflex bei ABS


SisterZ

Empfohlene Beiträge

Genau das hat mir Tom auch gesagt. Er meinte ich Brauch keine neuen Leitungen da ab Werk schon Stahlflexleitungen verbaut sind.

 

Das ist nur bei der Z750R so, alle anderen haben Gummileitungen von Werk aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goOse

    8

  • Volvox

    5

  • ride on

    5

  • SisterZ

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist nur bei der Z750R so, alle anderen haben Gummileitungen von Werk aus.

 

er hat aber keine R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat mir Tom auch gesagt. Er meinte ich Brauch keine neuen Leitungen da ab Werk schon Stahlflexleitungen verbaut sind. Ist bei ABS immer zwecks Sicherheit. Deswegen baue ich keine neuen rein. Wär ja rausgeschmissenes Geld. Und für die die jetzt sagen das die keine Stahlflexleitungen haben: nehmen wir zb mal die vordere Leitung. Gummiummantelung etwas zur Seite schieben, unten drunter ist die Leitung zwar ummantelt, man sieht aber eindeutig das Stahlflexgewebe;)

 

Laut Kawasaki-HP hat nur die "R"-Version Stahlflex serienmässig. Wem soll man jetzt nur glauben *grübel...hmmm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Kawasaki-HP hat nur die "R"-Version Stahlflex serienmässig. Wem soll man jetzt nur glauben *grübel...hmmm*

 

kannste selber testen, nimm nen magneten, an der Stahlflex bleibt der kleben an der Gummileitung ebend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste selber testen, nimm nen magneten, an der Stahlflex bleibt der kleben an der Gummileitung ebend nicht.

 

Ich glaub dir das ja auch so (war einer der gründe für die R bei mir :pfeif: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann frag ich mich aber warum sich unter der Ummantelung eindeutig das stahlflexgeflecht abzeichnet?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Leitungen sind aus weichen Gummi, das muss stabilisiert werden. Das hat aber noch nicht sehr viel mit richtigen Stahlflexleitungen zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Tom sagte mir es sind stahlflexleitungen verbaut. Haben anscheinend alle ABS VERSIONEN Wegs der Sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hatte keine Stahlflexleitungen und sie ist kein Reimport o.ä. gewesen. Mich würde es sehr stark wundern, wenn die originalen Leitungen als Stahlflex gelten sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also geh hier auch mal rein...... ich weiss von meinem BMW Dealer als ich damals meine K1200R hatte, das ABS Systeme keine normalen gummileitungen haben..... und bei vielen Honda modellen ist bei AB S immer stahlflex serie verbaut...

 

ob es jetzt bei der Z reine stahlflex sind oder andere weiss ich nicht. man schneidet die ja mal nicht so zum anschauen auf  ;)

 

aber eines weiss ich, das viele meiner kunden die von mir bis jetzt leitungen bekommen haben, IMMER Ärger hatten wegen verbauungsproblemen. und da denke ich , lieber original lassen als nachher keine ABS mehr zu haben oder undichtigkeiten... (einer weiss was ich damit meine gell  ;) )

 

ich möchte keine anbieten wenn ich nicht 1000%ig sicher bin das alles tip top ist....und mit denen von ABM/spiegler hatte ich (und mein kunde) nur ärger mit.

 

wie motacc, pazzo oder melvin ist , weiss ich nicht.....lt. pazzo soll alles in ordnung sein, aber auch da bin ich mir nicht sicher...

 

wichtig ist hier!!!!! kauft es beim händler und lasst es dort einbauen, da sicherheit vorgeht und wenn was scheisse läuft hat der Händler den stress und nicht ihr,...

Es sei denn man ist handwerklich so geschickt und sicher das man es verbauen will und auch bei falschen hohlschrauben dichtungen etc, oder fehlenden sachen, die eigentlich hätten dabei sein müssen , man relaxt mit dem lieferanten tel und geduldig wartet und/ oder alles extra noch mal zahlen muss.. (weil der herstelelr seinen fehler nicht einsieht)

 

daher bin ich einer von denen, die lieber sowas nicht verkaufen , und auf geld verzichten statt stress zu haben...... dafür fehlt mir auch gerade jetzt, wo die luft brennt da sau viel zu tun ist, die ZEIT...

 

gruß tom

 

frohe ostern....... 

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nenne ich eine vernünftige Einstellung. Du hast mir jetzt die Augen geöffnet. Ich belasse es beim original. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung von Tom ist gut und richtig,...wie immer!

 

Auch ich bin noch nicht von dem Gedanken befreit auf Stahlflex zu wechseln.

Es hat ja auch nicht immer nur was mit Vorteilen und Verbesserungen an Mopped zu tuen, sondern auch damit einfach ein wenig zu Schrauben. Man muss natürlich vorher sich Gedanken dazu machen, dass man an der Bremse schraubt und nicht nur Felgenrandaufkleber klebt. Da ist schon der Sicherheitsrelevante Faktor zu bedenken.

 

Ein gutenTipp, den ich bekommen habe ist zu schauen welche Stahlflexleitungen für die hintere Bremse nicht direkt an das ABS Gerät gehen, sondern an die original Kawa Stahlleitung. Das Schrauen am ABS Gerät handelt einem viel Fehlerpotential ein!

 

Und so wie ich das gesehen habe macht Melvin das richtig / besser!

 

wichtig auch noch. ABE leitungen immer nur komplett wechseln also vorne und hinten. Die meisten Hersteller verkaufen es auch nur als satz vorn und hinten...

 

Nur kurze Frage zu der Aussage:

Soll ich die Leitungen komplett wechseln, weil sonst die ABE erlischt?

Oder weil sonst das ABS Modul nicht richtig greift?

 

Würde gerne bei mir mit der Hinteren Bremse anfangen.... Wenn da was nicht wie gewünscht funktioniert (geht nicht zu entlüften, System wird nicht dicht, Schläuche passen nicht) kann ich immer noch zur Werkstatt meines Vertrauens fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung von Tom ist gut und richtig,...wie immer!

 

 

 

 

 

 

Nur kurze Frage zu der Aussage:

Soll ich die Leitungen komplett wechseln, weil sonst die ABE erlischt?

Oder weil sonst das ABS Modul nicht richtig greift?

 

Würde gerne bei mir mit der Hinteren Bremse anfangen.... Wenn da was nicht wie gewünscht funktioniert (geht nicht zu entlüften, System wird nicht dicht, Schläuche passen nicht) kann ich immer noch zur Werkstatt meines Vertrauens fahren...

 

Da ich weiss, das die hersteller es immer als kompletten 5 teiligen kit verkaufen, und mir damals gesagt wurde von 2 Herstellern , das es nur sinn macht beides sofort zu machen und ich weiss nicht ob verkaufsargument ist oder Sinn dahinter steckt,

jedoch bekommt man für alle anderen modelle ja auch nur vorne oder nur hinten oder alles zusammen. abe rnur auf modelle ohne ABS bezogen.

 

Geht wohl um den Bremspunkt und der zusammenarbeit des ABS Systems.... also ich konnte als ich die kits noch verkauft habe immer nur komplettkits erhalten....

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig auch noch. ABE leitungen immer nur komplett wechseln also vorne und hinten. Die meisten Hersteller verkaufen es auch nur als satz vorn und hinten...

 

Das spielt überhaupt keine Rolle, bei mir hab ich auch erst die vorderen gemacht

und dann später die hintere, da mir das ausbauen des Batteriekasten in der Saison zu zeitaufwendig war.

Dem ABS-Modul ist es egal, ob da ne Stahlflex oder Gummileitung dran hängt

 

 

Ein gutenTipp, den ich bekommen habe ist zu schauen welche Stahlflexleitungen für die hintere Bremse nicht direkt an das ABS Gerät gehen, sondern an die original Kawa Stahlleitung. Das Schrauen am ABS Gerät handelt einem viel Fehlerpotential ein!

 

Und so wie ich das gesehen habe macht Melvin das richtig / besser!

 

 

 

Das schrauben am Steuergerät handelt einem gar kein oder genau so wenig Fehlerpotential ein

wie an anderen anschlüssen.

Ob man jetzt die Verbindung am Steuergerät oder woanders tauscht spielt doch keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.