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Stahlflex bei ABS


SisterZ

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Erstmal danke Ride On für die Infos....

 

 

Es geht nicht um das öffnen und schließen der Teile/Leitungen, es geht eher darum das ich nicht 10 Unterlegscheibe bei dem System von Spiegler an die Hohlschraube legen will, damit das ganze hält...

 

Die liefern eine Hohlschraube mit für den Anschluss an den ABS Kasten.

Diese ist aber viel zu lang, und muss mit Unterlegscheiben unterbaut werden.


Das sieht nicht nur mies aus, macht mir auch ein ungutes Gefühl...

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Meine Stahlflex sind von ABM und haben astrein gepasst.

 

Mir gefallen die Anschlüsse am Steuerkopf auch besser als bei anderen,

da die Metalleitungen vom Steuergerät nach vorne komplett erhalten bleiben.

 

Wenn die Anschlüsse zu lang sind, bau ich das gar nicht erst ein oder pfusche das mit

beilagen rein sondern reklamiere das.

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Da gebe ich dir vollkommen recht!

Man kann auch ne kleinere Hohlschraube kaufen die dann passt! Da werden wir auch nicht Arm durch!

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Ich hab meine SX im Januar inner Werkstatt gehabt.Zwecks Stahlflex anbauen.Bestellt wurden die bei TRW-Lucas.Rot ummantelt mit schwarzen Anschlüssen.Preis für vorne 4tlg. 170,-€ und hinten 2tlg. 103,-€.Als die Leitungen eintrafen hat mein Werkstattmeister angerufen.Die passen ja gar nicht.Falsche länge und Anschlüsse.Also meine alten abgebaut und nach TRW geschickt.Das hat zwar alles gedauert aber war ja im Winter.Ansonsten hätte ich mich über die Aktion bestimmt geärgert.Lange Standzeit usw.Ich möcht nur damit sagen,das die bei TRW wohl jetzt richtige Leitungen für ne Z1000 SX liefern können.

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Is nicht nur ärgerlich sondern auch teuer.

Bei ABM hatte ich für den kompletten Satz für vorne u. hinten in Carbon mit goldenen ftitichen

und goldenen hohlschrauben 200€ bezahlt, mehr wäre mir das auch nicht Wert.

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  • 3 Monate später...

hallo...

 

wollt nur fragen ob jetzt jemand auf ner Z750 Bj 2009 mit ABS schon Stahflexleitungen montiert hat und ob alles auf anhieb gekplappt hat ohne komplikationen oder sonstiges....

 

wäre interessant welcher hersteller und wo gekauft....??

 

mfg

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ja und sobald es an die ABS-Bremspumpe geht, ist die ganze Nummer nix für schwache Nerven. Das Gewinde bricht leicht aus...

 

Aber es gibt ja hier genügend Tutorials, wo das beschrieben würde. Sowohl für die z1000 wie auch für Deine.

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  • 4 Jahre später...
Gast Freakezoid

Servus Leute,

 

Ich hab mir für meine Z800 Bj. 13 ABS einen Satz Spiegler stahlflexleitungen bestellt.

Hab mich vorher natürlich in die Thematik eingelesen und mache sonst auch immer die meisten Servicearveiteb selbst. Nun bin ich aber verunsichert wegen dem abs Steuergerät. Hab jetzt hier recht oft gelesen das es viele Fehlerquellen an diesem geben soll. Anleitung hab ich für die 800er leider keine gefunden. Habt ihr vl Tipps und Trick. Vl hat ja der ein oder andere schon umgebaut und ist auf was drauf gekommen.

Besten Dank schon mal

 

Lg Alex

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Gast Operation Mindcrime

Ich hab auf meiner Suzi [2014er GSR 750 mit ABS] nach kurzer Zeit auf Stahlflex-Leitungen gewechselt, der Unterschied war offen gesagt nicht spürbar.

 

Erst andere Bremsbeläge brachten die Offenbarung, bessere Rückmeldung und Bremsleistung.

 

Will sagen, wechselt erstmal die Bremsbeläge [geht schneller und ist günstiger] als die Bremsleitungen. Bringt mehr als Stahlflex - meiner Meinung nach.

 

An das Thema Stahlflex kann man gehen wenn man die Bremsleitungen mal austauschen muss. Oder es unbedingt haben will.

 

 

DlzG

 

Max

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Gast Freakezoid

Naja also erstens hab ichs eh schon bestellt und zweitens will ichs haben gg.

Das mit den Bremsbelägen mach ich sowieso gleich mit. Wollt nur wissen ob es vl schon jemand bei abs verbaut hat und Tipps hat was bei ihm vl schief gegangen ist. Das anzugsmoment für die hohlschrauben ist an der abs unit gleich wie sonst?

Bearbeitet von Freakezoid
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Ich hab auf meiner Suzi [2014er GSR 750 mit ABS] nach kurzer Zeit auf Stahlflex-Leitungen gewechselt, der Unterschied war offen gesagt nicht spürbar.

 

Erst andere Bremsbeläge brachten die Offenbarung, bessere Rückmeldung und Bremsleistung.

 

Will sagen, wechselt erstmal die Bremsbeläge [geht schneller und ist günstiger] als die Bremsleitungen. Bringt mehr als Stahlflex - meiner Meinung nach.

 

An das Thema Stahlflex kann man gehen wenn man die Bremsleitungen mal austauschen muss. Oder es unbedingt haben will.

 

 

DlzG

 

Max

 

Das ist so nicht richtig, Stahlflexbremsleitungen bringen sehr wohl eine wesentlich verbesserte Bremsleistung.

Natürlich nur, wenn man die Bremse im sportlichen Modus benutzt. Bei Bremsmanövern im Ampelranrollen stellt man keinen Unterschied fest.

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Gast Freakezoid

Danke für den link. Das Tutorial hab ich mir eh schon durchgelesen. Dachte es gut vl modellspezifische Besonderheiten die schon jemand in Erfahrung gebracht hat. Trotzdem danke

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Gast Freakezoid

Zur Info. Umbau mittels Spiegler Stahlflexkit gemacht. Alles problemlos. Gute anbauanleitung dabei mit anzugsmomenten usw. Auch das entlüften ist trotz abs problemlos gegangen. Hab eine vacuumhandpumpe verwendet und am Schluss die klassische Hebel auf/Hebel zu Methode verwendet.

Find die Bremse jetzt deutlich besser. Spricht schneller an bei weniger Hebelkraft und -weg. Und durch die neuen Klötze beißt sie jetzt auch besser.

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