Zum Inhalt springen

IGNORED

Reifentest - AVON 3D Ultra Sport


Sir Zwerg

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum wurden Testfahrer für die neuen AVON Reifen 3D Ultra sport und Supersport gesucht.

 

tralf, Burnix und fighterzwerg wurden als Testfahrer wurden von mopedreifen.de unteranderem ausgewählt.

 

Die Reifen sind leider nicht mehr vor dem Z1000-Treffen im Schwarzwald angekommen, was alle drei Fahrer besucht haben.

 

Nun sind die Reifen montiert und die Testfahrten können beginnen.

 

die Reifen kommen mit der Profiltiefe 3,7mm vorne und 5,6mm hinten daher.

 

Was sich auf den ersten Metern bereits meinerseits feststellen ließ ist, dass die Reifen in unteren Geschwindigkeiten sehr handlich, fast kippelig. Ansonsten bin ich gespannt was ich merke bzw. nicht merke.

 

Wurde noch jemand aus dem Forum ausgesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sir Zwerg

    15

  • driver

    5

  • ValeRos

    5

  • kleener

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Scheinbar sind wir 3 Berliner die einzigen hier im Forum.

 

Nach bei der Montage ist uns bei den 180er Reifen eine sehr hohe Unwucht aufgefallen (90g bzw. 100g).

 

Nach Rücksprache mit Jens Thiel von Mopedreifen.de und Herrn Rost von Avon Tires, wurde sehr schnell die Zusendung von 2 neuen Reifen veranlasst.

 

Bei den Vorderradreifen und dem 190er für die z1000 '10 von tralf gabs keine Probleme.

 

Na dann schauen wir mal, was die neuen Reifen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die unwuchtigen Reifen sind reklamiert, was dank der guten Zusammenarbeit von Avon und Mopedreifen.de recht schnell und problemlos ging.

 

Die neuen Pellen sind auch wesentlich besser ausgewuchtet.

 

Ich hab nur 10g an ner Felge und Burnix 30g.

 

Die ersten 300km sind auch schon wieder runter und langsam gewöhne ich mich an die Handlichkeit, so dass ich das Mopped in der Kurve fast nur noch mit Oberkörper und Arsch lenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..und wieder ein kleiner Zwischenstand.

 

Mit dem Fahrverhalten der Gummis habe ich mich inzwischen angefreundet und geniesse die Kurvengier meines Moppeds.

 

Hier mal zwei Bilder der Reifenabnutzung im Landstraßenverkehr.

 

gallery_619_242_640307.jpg

 

gallery_619_242_542338.jpg

 

gallery_619_242_367086.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad erst gesehen.....cool!

Aber bisschen mehr Infos wären gut, bin neugierig....

 

Eigendämpfung, Aufstellen beim Bremsen, Grip...um nur ein paar zu nennen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar sind wir 3 Berliner die einzigen hier im Forum.

 

Nach bei der Montage ist uns bei den 180er Reifen eine sehr hohe Unwucht aufgefallen (90g bzw. 100g).

 

Nach Rücksprache mit Jens Thiel von Mopedreifen.de und Herrn Rost von Avon Tires, wurde sehr schnell die Zusendung von 2 neuen Reifen veranlasst.

 

Bei den Vorderradreifen und dem 190er für die z1000 '10 von tralf gabs keine Probleme.

 

Na dann schauen wir mal, was die neuen Reifen bringen.

fighterzwerg,

 

100 Gramm Unwucht wären dann bei 100 Km/h so als wollen 25 KG in eine andere Richtung, hast Du dich da nicht versehen ?

Mopedreifen und Felge sollten zusammen nicht mehr wie 30 Gramm Unwucht im ungewuchteten Zusatnd haben !

 

Ansonsten versuchen den Reifen auf der Felge zu drehen um die größte Unwucht am Reifen der größten an der Felge gegenüber zu stellen (Matchen) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs haben doch neue Reifen bekommen....

100g Unwucht sind selbst im PKW-Sektor eigentlich ein Unding und hat immer ein fehlerhaftes Bauteil als Ursache.

Da die Felge sauber läuft kann es in dem Fall nur am Reifen gelegen haben, und der wurde ja, wenn man alles mal liest, auch anstandslos getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs haben doch neue Reifen bekommen....

100g Unwucht sind selbst im PKW-Sektor eigentlich ein Unding und hat immer ein fehlerhaftes Bauteil als Ursache.

Da die Felge sauber läuft kann es in dem Fall nur am Reifen gelegen haben, und der wurde ja, wenn man alles mal liest, auch anstandslos getauscht.

Ja, was denn sonst,

so ein Reifen hätte die Fabrik erst garnich verlassen dürfen !

 

Aber Hakki hat schon Recht kauf niemals einen A..., !

 

Ich geh noch weiter, ich würde einen solchen nicht einmal geschenkt nehmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nie ein Urteil über Dinge erlauben bei denen ich keine persönlichen Erfahrungen habe.

Im PKW-Sektor habe ich solche Reifen auch schon bei renommierten Herstellern gehabt.

Allein durch falsche Lagerung beim Zwischenhändler oder Transport kann man einen Reifen unwuchtig bekommen der im Werk sauber im Tolleranzbereich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was denn sonst,

so ein Reifen hätte die Fabrik erst garnich verlassen dürfen !

 

Aber Hakki hat schon Recht kauf niemals einen A..., !

 

Ich geh noch weiter, ich würde einen solchen nicht einmal geschenkt nehmen !

 

aus welchem grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Reifen hat bisher großen keine Schwächen gezeigt.

bei 200km/h war der Schlupf dem Abriebbild entsprechend kleiner als beim Rosso2.

 

Der Reifen hat eine Handlingeigenheit die ich noch nicht mit positiv oder negativ belegen kann.

 

Ab Halbschräglage kippt der Reifen bei Geschwindigkeiten unter 100 weiter rein.

Bei Geschwindigkeiten über 100 ist das wirkt hat sehr positiv, weil der Reifen nicht in tiefere Schräglagen gezwungen werden muss.

 

Also der Reifen ist recht kurvengierig, so dass ich gefühlt einer höheren Kurvenspeed anpeile als mit dem Rosso 2.

 

Dieser war sehr linear im Schräglagenverhalten.

 

Man wird sehen, wie sich das Verhalten mit zunehmendem Verschleiß ändert.

 

Ein Turn auf der Renne steht noch aus.

 

Bisher bereue ich den Test nicht.

 

Aufstellmoment ist gering aber vorhanden, was durch oben beschriebenes Verhalten gut ausgeglichen wird.

Das Feedback ist geringer als beim Rosso2, was bei Verwürfen, Rillen und Bitumenstreifen mehr Vertrauzen gibt, bzw. nicht so verunsichert, wie der Rosso 2.

 

Für mich wäre jetzt mal interessant, ob jemand was zu dem oben gezeigten Abriebbild, neben der Hartenlaufmischung, sagen kann.

 

@ValeRos Wer es nicht probiert, kann auch nicht darüber urteilen. Allerdings gebe ich dir Recht, wenn du mit deiner abweisenden Haltung meinst, dass die Reifenwahl auch Kopfsache ist. Man fährt halt mit einem schlechten Gefühl im Bauch auch gleich unsicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wo beginnt beim Avon ungefähr der weiche Bereich der zwei Mischungen?

Bei meinem Dunlop ist das Abriebsbild an der harten Mischung ähnlich wie bei dir mit der "strukturierten Oberfläche" (bei dir gut zu erkennen an den Profileinschnitten), aber wo die Mischung weich wird erkennt man dann deutlicher, weil das Reifenbild dort nochmal ganz anders ist!?

 

(Nach einem Tag in typischem Motorradfahrer-Kurven-Gebiet)

a676d20289567.jpg

 

 

 

(Die Bilder sind zu Demozwecken um zu Vergleichen und nicht um irgendwas zu beweisen oder sonstwas! - wird ja im Forum gerne mal falsch verstanden ...)

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auf der zweuten Bild eine zarte senkrechte Linie erkennen.

 

Der harte Streifen ist ca.3 Finger breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.