Zum Inhalt springen

IGNORED

Reifentest - AVON 3D Ultra Sport


Sir Zwerg

Empfohlene Beiträge

Da hat keiner was auf der Straße liegen lassen, das Profil ist so. Auf dem Bild von zwerg is der VR zu sehen.

 

Avon-3D-Ultra-Sport-Pair-889x1024.jpg

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sir Zwerg

    15

  • driver

    5

  • ValeRos

    5

  • kleener

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

die Umfangslinie mit wenig Negativprofil am Vorderradreifen ist übrigens genau die, welchem beim Storm 2D Ultra am stärksten verschleißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging der Reifen das erste Mal auf die Kante.

Trotz teilweise feuchter Stellen zeigte der Reifen keine Unzulänglichkeiten. Obwohl der Reifen gefördert wurde.

 

Ein Abriebbild folgt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd nicht so ganz schlau aus dem Avon Sportreifen. :question:

Soll der Gegenüber der Konkurrenz auch bei der Laufleistung punkten?

Ähnlich dem Strom Ultra 2?

 

Ansonsten gleicher Preis, keine Referenzen, m.W. kein Erstausrüster...nicht mal bei Triumph ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd nicht so ganz schlau aus dem Avon Sportreifen. :question:

Soll der Gegenüber der Konkurrenz auch bei der Laufleistung punkten?

Ähnlich dem Strom Ultra 2?

 

Ansonsten gleicher Preis, keine Referenzen, m.W. kein Erstausrüster...nicht mal bei Triumph ;)

 

Vielleicht sollte ein Sportreifen primär mit guten Fahreigenschaften punkten und die Referenzen (bzw. eine Referenz) ließt Du ja hier gerade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

..und weiter gehts.

 

Wir waren für 2 Turns auf dem STC Spreewaldring und so sah der Reifen dann aus.

 

gallery_619_262_589100.jpg

 

gallery_619_262_827951.jpg

 

Wenn einem der reifen mit irgendwas verunsichert, dann damit das er einfach funktioniert.

 

Das Schräglagenlimit setzte mein Hesa-Bugspoiler, der einen 3m Strich entsprechend der Lackierung auf dem Asphalt hinterliess.

 

Was mich zwar immernoch irritiert ist die Temperatur des Reifens, aber ansonsten hat er bisher nirgends Federn gelassen.

Wer von Pirelli auf den Avon umsteigt, wird die vielfältige, sehr hohe und fast verunsichernd genaue Rückmeldung vermissen, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Puntco Verschleiß lässts sich sagen, dass der Hinterradreifen nach ca. 1200km 0,9mm und der Vorderradreifen 0,2mm verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe mit meinem 3D Ultra jetzt 3000km runter und kann von den Eigenschaften nichts negatives Berichten. Super handlich, Grip ist gut. Nur im Kalten hatte ich mal einen Rutscher hinten, war aber auch provoziert in hoher Schräglage und Hahn voll auf, bei 6-7000 Upm, also 118Nm Drehmoment.

Langsam erscheinen W Auswaschungen am Vorderreifen, damit einher geht ein leichter Shimmy/Pendeln bei geringen Geschwindigkeiten. Es fällt mir meist beim Ranrollen an eine Ampel oder so auf. Allerdings kann ich die Ursache noch nicht eindeutig am Reifen fest machen. Sollte sich das Bewahrheiten gibt es auf jeden Fall eine Abwertung meinerseits.

 

Hinten habe ich gestern 2,3mm Restprofil mittig neben dem TWI gemessen. Das bestätigt die These, dass der 3D Ultra kein Langläufer ist. Ich gebe ihm noch ca. 1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da scheint deine Dicke ganz schön hart mit dem Reifen um zu gehen.

 

Mein Hinterradreifen hat nach 3000km noch 4,5mm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern nach fast genau 4000km meinen 3D Ultra runter geschmissen.

Vorne hat er noch gut Futter, allerdings starke Auswaschungen (W-Form), die die Fahreigenschaften zügig verschlechtern. Bei geringen Geschwindigkeiten und Belastungen ist ein immer deutlicheres Schlagen im Lenker zu spüren. Als ob man ne Acht im Fahrrad hat. Ich schiebe das jetzt mal auf den Reifen. Mal schauen obs mit dem Angel GT jetzt weg ist.

 

Hinten bin ich bei 2mm Restprofil mittig (neben dem TWI). Er würde vielleicht noch 1000km mitmachen, aber da das Treffen ansteht und je nach Wetter ca. 1500km an dem Wochenende zu erwarten sind, ist mir das zu heikel.

 

Über die Fahreigenschaften konnte ich mich nicht beschweren, bis auf das Schlagen im Lenker mit zunehmender Laufleistung hatte er keine negativen Auffälligkeiten. Die Laufleistung ist wie erwartet unter einem Tourenreifen geblieben, so dass das nicht als negativ zu bewerten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Um das Thema mal wieder aufzunehmen...

 

Der AVON wurde bei Geschwindigkeiten unter 30km/h übers Vorderrad unruhig, daher habe ich ihn runtergezogen und nen Rosso II montiert.

Der Rosso II zeigte sich als träger in tiefen Schräglagen und ich brauchte gefühlt mehr Kraft, um tiefe Schräglagen zu erreichen.

 

Von daher trauere ich dem AVON einwenig hinterher. Der war serh kurvengierig und fiel bereitwillig in jede Schräglage, das Einlenken war einfacher und der Reifen agiler.

 

Zur Haftung kann ich nur soviel sagen, dass ich nie Probleme hatte.

 

Um auf eine Frage in vorangegangenen Postings zu antworten:

 

Ich würde den AVON wieder kaufen.

Bearbeitet von fighterzwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.