Zum Inhalt springen

IGNORED

Gewinde an der Vorderradaufnahme geschrottet


Vla

Empfohlene Beiträge

Aufnahme



Hallo Gemeinde.
Was kann ich jetzt machen?

Neuteil kaufen, wegen dem geschrotteten Gewinde? Ist aber doch die Aufnahme samt dem Stossdämpfer oder?

Übermass Buchse machen lassen? Macht das Sinn?

Längeren Bolzen nehmen und mit Mutter Kontern. Klar das tote Gewinde vorher rauspolieren. Wäre mein Favorit

Wieviel Zugkraft muss der Bolzen haben und welche Qualität muss der haben.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und bei dem Wetter muss es natürlich schnell gehen.

Viele Grüße
Vla Bearbeitet von Vla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vla

    8

  • marko

    5

  • kleener

    5

  • ride on

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

In vielen Motorradtests wird so ein direktes Gewinde im Gabelfuß immer bemängelt, ich habe nie verstanden warum, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man das so verdaddeln kann.

 

Aber offensichtlich gehts doch.

 

 

Kannst entweder Gabelfuß tauschen, sofern du einen Ersatz findest. Alternativ Buchse machen. Die Anforderungen ergeben sich ja aus dem Drehmo mit dem die Achse angezogen wird. Wat is dat, 95 sinds bei mir bei der Triple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan SX

Würde auch so einen HELICOIL oder ENSAT Gewindereparatursatz empfehlen.

 

Die sind zum Teil sogar (natürlich vorher prüfen) für höhere Anzugsmomente ausgelegt als das Originalgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haste das hinbekommen?

Überdreht oder hatte das Gewinde gefressen?

 

Ich würde das auch mit Helicoil reparieren lassen, das hält dann deutlich besser als original. ;)

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Scheisse, ich bin mit sowas immer Vorsichtig. Ging ja auch leicht, bis es dann plötzlich krass fest wurde.

Dann war es auch zuspät. Da war die Späne schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, gefressen.

Da kannste nix für.

Normal macht man auch was Fett/Trennpaste auf's Gewinde wenn man Stahl und Alu kombiniert, aber sowas ignorieren viele Hersteller leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil, Ensat? Von was für einer Gewindegrösse reden wir hier denn? Selbst wenn es die in solch grosser Gewindegrösse geben sollte, dann wird man das wohl kaum in einer einfachen Hobby- oder Garagenwerkstatt hinbekommen! Ist wohl eher was für ne Schlosserei oder Fachwerkstatt. Und mit Fachwerkstatt meine ich nicht irgend einen 08/15-Kawahändler!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so .Man kann alle Gewinde nachschneiden . Es gibt bestimmt so einen Gewindeschneider -am besten wirklich mal rausfinden was das für ein Gewinde ist ....und dann mal sämtliche Drehereien abklappern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil, Ensat? Von was für einer Gewindegrösse reden wir hier denn? Selbst wenn es die in solch grosser Gewindegrösse geben sollte, dann wird man das wohl kaum in einer einfachen Hobby- oder Garagenwerkstatt hinbekommen! Ist wohl eher was für ne Schlosserei oder Fachwerkstatt. Und mit Fachwerkstatt meine ich nicht irgend einen 08/15-Kawahändler!

 

 

der Gedanke ist mir auch sofort gekommen,das ist eine 20er Achse mit Feingewinde.

Wenn man in der Größe eine Ensat-Buchse einsetzt,bleibt vom Gabelfuß nicht mehr viel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebelfuß?

Du meinst das Schwarze alleine? Das ist doch ne Presspassung.

Ich gehe morgen in eine Schlosserei und schaue mal was die so können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies wäre für mich eindeutig die falsche ecke zum sparen.

an einem so neuen motorrad würde ich nichts anderes machen als das teil auszutauschen.

der gabelfuß geht ab, sollte, wenn er wie bei den anderen modellen verarbeitet ist, geschraubt und geklebt sein.

ein blick auf die ersatzteilliste deines kawa-händlers wird klarheit verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gabelfuß gibt es aber nicht einzeln, nur mit Standrohr dran.

Man kann ihn zwar meist abschrauben, ich hab das bei der Ninja hinter mir wegen zerkratzter Standrohre, aber halt nicht einzeln bei Kawa erhältlich.

Da war der Fuß verschraubt, mit ner Schraube gesichert und dazu noch böse eingeklebt.

Bei Wilbers gab es aber die Standrohre einzeln und deutlich billiger als das Paket bei Kawa.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.