Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungshebel leerweg


Gast suit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab' eine Frage die ich mit der Suche nicht beantworten konnte:

 

Meine Kupplung hat etwas "Spiel" bevor der Zug greift, dh man kann den Hebel etwa 0,5 bis 1 cm (gesehen von der linken Seite) zu sich ziehen oder wegdrücken ohne dass es einen Widerstand gibt

 

btw: ich meine damit nicht den üblichen Kupplungsweg - sobald der Zug greift, ist gefühlt alles normal - auch wenn mir der Weg doch sehr groß vorkommt (in beide Richtungen) wo doch alle welt immer jammert, dass die Kupplung so ein kleines Spiel hätte.

 

irgendwie hab' ich das Gefühl, dass das nicht ganz stimmt :)

 

Nachtrag:

Ich hab' ein kurzes Video gemacht (schlechte Kamera, schlechte Lichtverhältnisse weil Tiefgarage und die Nachbarn quatschen im Hintergrund :D):

 

http://www.youtube.com/watch?v=3aMZbh95pkw

Bearbeitet von suit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs genauso viel ist wie bei dir kann ich schlecht schätzen, aber mein Hebel lässt sich ähnlich "viel" zum Lenker bewegen ;)

Ist alles eine Einstellungssache vom Kupplungszug. Falls du das Spiel etwas verkleinern willst kannst du den Zug etwas straffer stellen.

So 3-5mm Spiel soll der Hebel aber eh haben, darauf hat mein TÜV´ler letzte Woche auch geachtet.

Ich würds sagen das ist normal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so was einfach doch mal zum freundlichen fahren, fragen kostet ja nix oder hast du Angst das sie dir ein neues Moped oder eine 3000€ Reparatur aufschwätzen :verwirrt: meins war zum beispiel zu straff eingestellt nachdem ich die Zubehör Hebel montiert habe, der Hebel sollte nämlich noch gut spiel haben wenn der Lenker Links wie Rechts voll eingeschlagen ist so zumindest hat mir das mein Kawa Dealer erklärt.

Dann ist da ja die Verstellschraube dran da hat der 2 mal dran gedreht und fertig war das ganze und hat auch nix gekostet :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich werd' den Händler herzu befragen - mich hats nur beschäftigt. Das letzte was ich zuvor gefahren hab, war eine XJ6 - die hatte kein Spiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Spiel ganz rausnimmst dann kann es zum Kupplungsrutschen kommen. Soll heißen wenn du beschleunigen willst, steigt zwar die Drehzahl aber nicht deine Geschwindigkeit. Wie hier schon erwähnt wurde sind 3-5mm Spiel normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Handbuch ist angegeben, dass der Hebel 2 bis 3mm spiel haben soll. Einfach an dem rädchen einstellen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.