Zum Inhalt springen
IGNORED

Keine Ladespannung! Wer kann helfen


Gast crx-vr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab ein problem mit meiner 1000er

Ich hab sie vor kurzem erworben, sie hatte einen kleinen Sturz auf die linke Seite. So nun zum eigentlichen Problem. Bin jetzt mal zur arbeit damit gefahren und als ich da ankam und sie ausmachte konnte ich sie nicht mehr starten, dann nach Feierabend hab ich sie überbrückt sie sprang an und bin nach Hause gefahren(25km). Zuhause dann das selbe Problem. Hab dann meinen Multimeter rausgesucht und angefangen zu messen. An der Batterie kommt nichts an.

So nun den dreipoligen Stecker von der Lichtmaschine gezogen und dort gemessen:

Bei 4000 Umdrehungen ca. 50V also ok

Wiedetstand wenn ich das richtig abgelesen habe zwischen allen pinen 0,8 bis 1Ohm (ok oder nicht?)

Dann einen Limaregler vom Kumpel ausgeliehen, verbaut und es war genauso. Also ist meiner heile.

Batterie auch getauscht also auch ok.

So nun hab ich die Karre komplett zerlegt und die Kabel von der lima alle nach und nach durgegangen. Von dem runden Stecker bis zum Limareglerstecken ist Durchgang vorhanden (0,4Ohm)

Vom Limareglerstecker alle Kabel durchgepipst und auch überall Durchgang vorhanden und auch 0,4Ohm.

Alle Stecker mal angeschaut, gekappt und wieder zusammen. Meiner meinung nach auch alles ok.

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

Kann es vielleicht sein das die Lima vom Sturz beschädigt wurde?

 

Vielen Dank jetzt schon mal!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Lima Spannung liefert, dürfte sie doch okay sein.

Ich vermute mal, Deine Batterie ist hinüber. Du hast sie schon getauscht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die wiederstandwerte sind ja mal wirklich gering.. wird höchstwahrscheinlich nur den leitungswiderstand sein...

 

hast die möglichkeit nen spannungsregler auch mal vom kumpel zu leihen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann sein das das der leitungswiederstand ist, ich in Elektrik echt nicht so gut.

Batterie hab ich schon ausprobiert zu tauschen ist alles ok.

Wenn ich bei laufen Motor an den Polen die Spannung Messe dann kann am Multimeter beobachten wie sie abfällt. Wenn die Drehzahl erhöht wird dann steigt das etwas an.

 

 

Man hab ich viele Rechtschreibfehler :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das vollkommen in Ordnung.

Bei erhöhter Drehzahl sollte die Ladespannung knapp 14 Volt betragen, im Standgas bei normaler Batteriespannung ca. 12 Volt.

Ich würde erstmal die Batterie gegen eine Neue ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sie nicht konstant min. 13,5V betragen?

 

Und wieso fällt die Spannung bei laufendem Motor immer ab bis unter 12V?

 

Der Motor läuft und ich kann damit fahren aber sobald ich die Karre ausmache dann geht nix mehr.

 

Achso und das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert nicht obwohl die Birnen heile sind. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie ist das alles etwas zu spanisch für mich geworden =)

 

 

die spannung "pendelt" in einem gewissen bereich, welches der laderegler "zulässt"...

 

wenn die drehzahlen runter gehen, leistet die LiMa auch weniger und die spannung fällt dann somit auch ab. ist ganz normal so...

 

Ich hätte auch auf eine neue Batterie getippt... Manchmal sind immernoch 12V zu messen, jedoch der benötigte Strom um einige Bauteile wie Anlasser Licht etc. zu betreiben fehlt...

 

ist nur eine vermutung...

 

Prüf auch mal alle Sicherungen... Stecker mal prüfen ob die vielleicht anfangen zu oxidieren... falls ja einfach mal reinigen...

 

 

wenn das problem gelöst hast dann lass es uns wissen... mich interessiert es auch was der fehler grad ist...

Bearbeitet von Alph@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den die Lima von so einem Sturz schaden nehmen? Es sind eigentlich nur gröbere Kratzer auf dem Deckel mehr nicht.

 

Ich brauch die leere Batterie wirklich nur ganz kurz an mein ladegerät klemmen dann springt die Kawa sofort an und kann dann beobachten wie die Spannung langsam abfällt. Die andere Batterie die ich vom Kumpel hab macht das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht wird normalerweise direkt von der Lichtmaschine "eingeschaltet". Noch vor dem Ladestromregler.

Wenn das nicht geht besteht die Möglichkeit, dass nicht alle drei Phasen funktionieren. Somit wird dann auch der Ladestrom nicht reichen. Die ca. 50 Volt bei 4000 U/min sollten zwischen allen drei Drähten anliegen. Kontrolliere das nochmal bitte. Und wenn der Motor nicht dreht sollte auch der Wiederstand zwischen allen drei Drähten der selbe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Doku sollen es 0,3 bis 0,4 Ohm sein zwischen allen drei Kabeln.

Und bei 4000 U/min sollen mindestens 42 Volt zwischen den Kabeln sein.

Wichtig: Messbereich Wechselspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke werde gleich mal messen und berichten

 

So hab grad gemessen

 

Lima beim laufendem Motor

1. Kabel 52V

2. Kabel 45V

3. Kabel 22V

 

Wahrscheinlich ist die Lima hin oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu deinen letzten Beitrag hätte ich gesagt, das der Regler defekt ist, doch 22V bei Kabel nr.3 ist zu wenig, hast du auch auf AC gestellt?

Bin gerade im Urlaub sonst hätte ich dir eine Seite genannt wo sehr schön erklärt wird wie man was testet.

Zur not schau mal im feierblade-Forum nach und gebe "Regler" ein, da gibt es eine menge darüber zu lesen, da die SC33 ein problem damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22V ist defenitiv zu wenig. Von den Werten sieht es so aus als wenn die LiMa kaputt ist.

Wird wohl ein Wicklungsschluss sein.

Würde mal nach einer Gebrauchten ausschau halten, normalerweise gehen die nicht kaputt. Also kann man was gebrauchtes kaufen.

Vielleicht hat ja jemand im Forum noch eine übrig.

Bei der Demontage nicht wundern, geht recht schwer durch das Magnetfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.