Zum Inhalt springen
IGNORED

Keine Ladespannung! Wer kann helfen


Gast crx-vr

Empfohlene Beiträge

Also wenn bei laufendem Motor die Spannungen teils ok sind und dann mal wieder abfallen dann ist das ok so lange es nicht stark unter 12 geht. je nach drehzahl.

Neue Batterie hast du ja mal drin gehabt und es hat geklappt. Bei deiner alten geht gar nix.

Ich denke eher das du nen Zellenbruch in der Batterie hast.

 

Hol dir ne neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast alex the kid

Hallo ..ich bin neu hir und hab trotzdem leider ein problem

 

Bei mein kumpel seiner z1000 .tritt das gleiche problem auf wie hir schon beschrieben.

 

Lima habe ich durch gemessen .passt soweit.den runden stecker abgezogen.

Dann habe ich am regler direckt gemessen und da kommen im standgass statt ca 20v oder erhöhte drehzahl von 40v nur 1.7v an ..

 

Kann mir da jemand helfen ?

 

Regler getauscht

Batterie neu ..gel .mit 13.4v

Sicherungen geprüft

 

Mfg alex

Bearbeitet von alex the kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann protokolliere mal bitte deine Messungen, wer viel misst misst oft Mist ;-)

 

Anhand deiner Aussage kann ich nicht genau nachvollziehen wo du was gemessen hast.

 

Spannung Lima (am runden Stecker) bei erhöhter Drehzahl?

Pole 1-2: ??V

Pole 1-3: ??V

Pole 2-3: ??V

 

Widerstand in den 3 Wicklungen?

Pole 1-2: ??Ohm

Pole 1-3: ??Ohm

Pole 2-3: ??Ohm

 

Spannung über den Batteriepolen?

bei Motor aus: ??V

bei Motor im Standgas: ??V

bei erhöhter Drehzahl: ??V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alex the kid

Hey

 

 

Also wenn ich den stecker unten trenne ..und direckt die lima messe hab ich 20-40 v anliegen auf allen 3 phasen ..stecke ich den stecker wieder zusammen und messe dann am regler eingang hab ich nur noch 1.7 v auf den phasen .

 

Wiederstand hab ich bei der lima noch nicht gemessen da ich keine werte habe

 

Also Batterie hat aus 13.4 .an 13.4 und erhöht 13.4

 

ich werde die werte nochmal genau dokumentieren. .

 

hättest du schon eine Vermutung?

 

Mfg

Bearbeitet von alex the kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an der Batterie immer die gleiche Spannung ankommt wird sie nicht geladen -> ist irgendwas in der Strecke zur Batterie nicht i.O.

 

Da du den Regler getauscht hast und ja scheinbar das gleiche Verhalten zu erkennen ist kann man den ja auch ausschließen. Wenn die Lima ohne Last die Soll-Spannungen liefert ist das auch erst mal ein gutes Zeichen.

 

Dann würde ich auf die Verkabelung tippen. Evtl. gibt es irgendwo einen Masseschluss in der +12V Zuleitung (ich glaube das ist weiß im Reglerstecker)

 

Welche Z1000 hat dein Kumpel genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alex the kid

Das weise kabel teilt sich ja auf einmal regler und glaub .irgend ein relai in der steuerbox oder was das ist ..wo der sicherungsblock drauf sitzt..zzündschloss glaube auch mit weis und braun vom regler ..haben schon die vermutung das das zündschloss was hat ..wurde umgebaut und zwischen anlasser und motor versteckt ..das es vielleicht durch zuviel hitze was defekt gegangen ist ..

 

Das zündschloss funktioniert aber so wie es soll ..

 

Bin selber ratlos ..muss ja irgendwo ein riesen wiederstand sein ..oder denke ich da falsch

 

kann es sein das die lima unter last versagt ?

 

Mfg

Bearbeitet von alex the kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal das Baujahr, ich habe da Lektüre.

 

Wenn Spannung klein, dann Widerstand klein :pfeif: - ich tippe auf Kurzschluss, so dass die Spannung der Lima zusammenbricht.

 

Ob die Lima unter Last einen Fehler hat und unter Leerlauf nicht ist mir schwer erkenntlich/begreiflich. Ich bin aber auch nicht der Wechselstrom Experte. Keine Ahnung wie sich die Induktivitäten auswirken. Ich würde aber behaupten ein Fehler in der Lima kann nur ein Kurzschluss in den Wicklungen sein. Bedeutet also dass min. eine Wicklung nicht mehr die volle Spannung liefert. Ist bei dir aber nicht so. Und ob dieser Kurzschluss erst bei höherer Stromlast auftritt/auftreten kann, kann ich nicht beurteilen.

 

Wenn aber am Zündschluss irgendwas gefummelt wurde liegt es nahe, dass dabei der Fehler entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber beim Verlegen wurde evtl. ein Kabel gequetscht, geknickt, aufgescheuert usw.

 

@alex: hast ne Mail.


Miss mal den Widerstand vom Massepin des Regler zur Batterieklemme ( Minuspol), vorher von der Batterie lösen. Sollte sehr klein sein. Und dann noch das gleiche Spiel von der Plusklemme zum Kontakt am Reglerstecker. Sollte auch gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alex the kid

Ja hab ich bekommen ..haben selbst schon ein selbst hilfe buch :-)

 

Deswegen wusste ich wohin die kabel gehen ..trotzdem danke ..

 

Das Problem ist ja er ist 1500km gefahren ohne Probleme

 

 

Was heist klein 0.1ohm oder wie

Bearbeitet von alex the kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alex the kid

Ok muss ich heute abend mal messen

 

Ich messe nachher

 

Die lima nochmal mit wiederstand

Und regler ..

 

Und durchgang zündschloss zum regler.

 

was könnte es noch sein

 

Kann es sein das dieser vielfach Stecker wo nur schwarz/gelbe und glaub weis/gelbe ran gehen korodiert ist ?

 

Hab ich gerade gelesen :-)

 

Achso ..was hat die lima für ein wiederstand zwischen den phasen

Also problem gefunden ..

 

Der mehrfach steck .wo alle schwsrz/gelben und weiß/gelben Kabel ran gehen. .hat da ein Kurzschluss im Gehäuse gegeben ..

 

 

Trotzdem danke für deine Antwort. Danke

Bearbeitet von alex the kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sollte mal jemand wieder den Widerstand einer Leitung benötigen, dann einfach hier berechnen lassen

http://www.e-formel.info/elektrotechnik/leitungswiderstand.html

 

leider hilft das nicht bei defekten Tastaturen und ein Widerstand leistet keinen Wiederstand :-)

 

noch eine Info:

ein Generator(Lichtmaschine) mit einem Kurzschluss, liefert auch im Leerlauf kaum Spannung und wird sehr heiß. Ist eine Wicklung hochohmig, liefert diese im Leerlauf die Spannung die erwartet wird, bricht aber unter Last zusammen.

 

Gruß

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.