Zum Inhalt springen
IGNORED

98PS-Drossel - Erfahrungswerte


TomTom80

Empfohlene Beiträge

....ich versteh das ganze nicht...

 

ich habe SF - Klasse 1 und habe eine Teilkasko ohne SB von 03 -10 versichert und zahle dafür ca. 100 €.

 

Was ich herausgefunden habe ist, dass einige Versicherungen keinen Unterschied mehr zwischen 98PS und offen machen,sowie HUK und HDI wenn ich das richtig weiß.

 

Den Unterschied zu 98 PS wirst du nicht merken, vor allem als Anfänger, allerdings rate ich zu einem Versicherungsvergleich der dir das lästige Ein-/Ausbauen der Drossel und mit dem zusammenhängende Ein-/Austragen in die Papieren evtl. erspart.

 

Was auch noch eine Rolle spielt, speziell bei der TK, ist die Region in der du wohnst. In Städten wie Berlin, Dresden etc, wirst du mehr zahlen als irgendwo auf dem "Dorf", da in der Stadt naturgemäßg mehr Kisten geklaut werden.... bei uns macht sich die Nähe zur Polnischen- und Tschechichen Grenze leider sehr bemerkbar :gun:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar 150 Euro sind schon auch ein bischen -aber auf den Monat umgelegt sind das vielleicht gerade mal 1,35 Euro.

Ich weiß nicht ob Du in Mathe Kopfrechnen die ganze Zeit Kreide holen warst *nur Spass - :sorry:*

 

Es sind umgerechnet etwa 12€ pro Monat. Hab auch hin und her überlegt und werde es wohl sein lassen. Die 12€ im Monat (bzw weniger in den Folgejahren) werden mich auch nicht ärmer machen als ich schon bin. Dafür habe ich volle Leistung... wer weiß ob ich sie nicht mal in der einen oder anderen Situation brauchen kann, bevors erdrückend eng wird auf der Gegenspur :cop:

 

Aber ich danke allen für Ihre Meinungen und Tipps. Hat mir weitergeholfen :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Drossel: Das ist ein riesen Gefummel, bis Du das Dingens drin hast und auch wieder ausgebaut hast später mal. Da brauchst Du Hände wie ein Gynäkologe.

 

:dito:

 

bei mir war es der Ausbau der Drossel , mal eben ist da nicht , du kommst an die kleine Schraube von aussen (trotz überlangen Schraubendreher) nicht richtig dran ......

also Sitze runter , Tank runter (ausser du hast nen 2ten Mann der den Tank nur hochhebt) , dann erst kannste richtig schrauben ........

da wirds beim Einbau wohl genauso sein .........

 

also ich bin froh , das die Drossel raus ist , würde an deiner Stelle mal nach ner anderen Versicherung gucken .......

 

Thema TüV : bei uns wollen die auch nen Einbaunachweis von einer Werkstatt haben , also vorher besser mal nachfragen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei Europa um. Nicht dass ich für die Werbung machen will, ich kenne die nicht, aber ich werde zu denen gehen. Da zahle ich bei 60% HPF jährlich bissl über 200€.... für die SX^^ Bei einer mit Drossel um die 150€.

Gib mal hier http://www.check24.de/ deine Daten ein. So habe ich die gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die 12 PS wird man nicht merken das stimmt aber meine erfahrung ist so das man dan auf wundersame weise mehr verbrauch hatt. Ich kanns auch nicht erklären aber mit Drosselung hat das Bike einfach mehr verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die 12 PS wird man nicht merken das stimmt aber meine erfahrung ist so das man dan auf wundersame weise mehr verbrauch hatt. Ich kanns auch nicht erklären aber mit Drosselung hat das Bike einfach mehr verbraucht.

 

Bei manchen "Drosselmethoden" mag dies so sein. Aber bei nem "Gasanschlag" (wie in diesem Fall) ist dies doch sehr unwahrscheinlich. Es besteht ja vom Motor, Einspritzung, Zündzeitpunkt etc kein Unterschied zu der offenen Version. Man kann halt nur einfach den Gasgriff ein paar mm weniger drehen und somit kein Vollgas geben. Und dass kein Vollgas den Verbrauch in die höhe treiben soll ist doch sehr unwahrscheinlich :klug::mrgreen:

 

Da müsste ich ja bei meiner "Offenen" Zett bei 3/4 Gas auch einen höheren Verbrauch haben als bei Vollgas. Ergo wäre dann nur noch Vollgasfahren um Sprit zu sparen?! :happy2:

Bearbeitet von headbaenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Bei 98PS sehe ich das auch etwas kritisch, aber so dumm das klingt, bei 34 PS, kann das schon sein. Am spritsparensten fährt man, wenn man schnell beschleunigt und dann die Geschwindigkeit hält. Mann muss dann nur noch minimal Gas geben und hat dadurch auf Dauer einen geringeren Spritverbrauch. Wenn man jetzt eine 34PS Drossel drin hat, kann man zwar nicht mal 1/3 des Gaszuges ausnutzen, allerdings mus man länger "Vollgas" geben, um die gewollte Geschwindikgeit zu erreichen. Ergo: Man verbraucht mehr Sprit.

 

Da allerdings der Unterschied zwischen 98PSund 110PS sehr gering ist, wird da der Unterschied vom Spritverbrauch auch eher gering ausfallen. Allerdings könnte es wenn man es ganz genau nimmt sogar sein, dass man mit 98PS etwas mehr verbaucht, als mit voller Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,ises nicht eher so das ne gedrosselte (34ps)deutlich höher gedreht werden muss um auf tempo zu kommen???bei mir zumindest wen ich mit der agathe meiner frau unterwegs bin.meine Z dreh ich selten so hoch nur um auf tempo zu kommen,da fahr ich auch mal schon easy untertourig un wenns brennt wird gezogen.

doch mit der kleinen hängst ja die ganze zeit am gaszug wenn auch nur ein drittel aber dafür im deutlich höheren drehzahlbereich und das is ja bekanntlich der spritfresser.

oder hab ich da nen denkfehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Ja, das ist ja bei dem was ich geschrieben habe mit eingschlossen. Wenn man offen fährt beschleunigt man schnell und ist nur kurz in hohen Drehzahlen. Dann schaltet man hoch und lässt laufen. Wenn man gedrosselt fährt dauert es bis man auf Geschwindigkeit kommt und muss somit auch länger eine hohe Drehzahl halten...

 

Natürlich muss man auch die Fahrweise mit einbeziehen. Wenn man jetzt richtig am Heizen ist und ständig Vollgas Bremse Vollgas Bremse fährt, verbraucht man natürlich bei voller Leistung mehr, da einfach viel mehr Gemisch durch den Ansaugtrakt strömt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zum Kernthema zurückzukommen

 

ich bin 20 und zahle für meine offene 2010er z1000 ca 300euro/jahr bei sf3, teilkasko 150€ selbstbeteiligung bei der hdi.

 

das ist weniger als die hälfte dessen was ich für meinen 16 jahre alten a6 avant den ich bisher hatte gezahlt hab bei gleichen versicherungsbedingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt. Was kostet denn die Drosselung in der Bucht und was würde der Einbau kosten? Ich denke auch, dass Du da mit 12€ im Monat besser fährst.

Nach nem Jahr wirds ja nochmals günstiger....wenn nix passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt. Was kostet denn die Drosselung in der Bucht und was würde der Einbau kosten? Ich denke auch, dass Du da mit 12€ im Monat besser fährst.

Nach nem Jahr wirds ja nochmals günstiger....wenn nix passiert ;)

Langfristig spart man durch die Drossel schon was (100-150€ im Jahr). Aber den ganzen Aufwand + das was ich schon schrieb.

 

Dafür habe ich volle Leistung... wer weiß ob ich sie nicht mal in der einen oder anderen Situation brauchen kann, bevors erdrückend eng wird auf der Gegenspur :cop:

Aktuell steht es bei mir nicht mehr zur Debatte. Ich werde wohl statt in eine Drossel in schöne gescheite Blinker (die "Kellermann Extrem" würden mir gefallen - aber so teuer) investieren. Ist zwar nicht geldsparend, aber sicherheitserhöhend :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.