Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX Sozia Urlaub und Co


Gast Wurschtel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer/-innen

 

so, grad ausm Urlaub daheim.

 

Fazit: Eine z1000sx lässt sich mit Gepäck und Sozia gut durch die Kehren manövrieren (was so Zeitungsfritzen alles schreiben:-))

Der Reifen BT016 ist Kacke ....weil....die Laufleistung ist grottenschlecht. Denke nach 4-5tsdkm isser fertig.

Grip hat der Hinterreifen genug....Der Vorderreifen verliert so nach 2tsdkm an Zielgenauigkeit.. 2Bitumenrutscher(die FRANZOSEN!), hat die Maschine gut gemeistert.... Ok mehr war zum Glück nicht auf der letzen Rille;-)

Wann gibt's denn mal gescheite Reifen für die Kiste?....sooo MRoad2/3, Britgestone BT023, ....?

Die Koffer sind das C-Bow System und reichen vollkommen aus!

 

Das Fahrwerk: naja 195kg darf man zuladen und so 170-180 dürften wir haben. Da ist das Fahrwerk nach meiner Meinung voll an den Grenzen. OK vielleicht habt Ihr ja paar gute Einstellungen...hab hier noch nix gelesen.

 

Die Sitze lass ich aufpolstern....so richtig komfortabel sind die nicht! Und die Sozia hat dann mehr Platz für die Füßchen ....man könnte auch noch die Rasten 2cm tiefer legen...

Der Spritverbrauch liegt bei 6-7Liter und ist im Rahmen

 

Ach ja....vibrieren tut se....na man gewöhnt sich drann. Der Motor im Lauf und Durchzug ok, nicht spektakulär aber reicht grad so.

Hmmm und die Bremsen...ok vollbepackt....aber Biss sieht anders aus!....Hier erhoffte ich mehr!

 

 

Also ich denke wer immer zu 2 unterwegs ist, da dürfte die Versys das Motorrad sein(gefällt mir halt nicht!)

Die Z1000SX ist ein guter Sportallrounder und zu empfehlen.

 

Gruß

Bearbeitet von Wurschtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausführung kann ich nur zustimmen, sind eine Woche durch die Dolomiten und es hat super Spaß gemacht mit der Zett.

Und meine Reifen sind jetzt bei 4.ooo km zum wechseln fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Euch den Dunlop RoadSmart 2.

 

Hab schon über 6.000 km drauf. Hält wahrscheinlich vorne noch 2.000 und hinten 3.000!.

Keine Rutscher (außer Bitumenstreifen im Regen, aber das kann m. M. kein Reifen), nur leichte Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage, sonst genial !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX Conqueror.....guter Tipp.Bin zwar noch nie Dunlop gefahrsn...mal testen.

 

Markus: was haste was an den Einstellungen im 2Pers. Betrieb verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurschtel

 

ich habe die Werkseinstellung gefahren, hatten aber auch die Koffer nicht am Moped.

Finde die Einstellung im 2 Pers. betrieb hervorragend, allerdings finde ich die im Solobetrieb noch nicht ganz so gut, muss da mal noch bischen rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Werkseinstellung für den Solobetrieb völlig OK, für den Soziusbetrieb hinten jedoch nicht.

 

Die USD-Gabel vorne ist m.E. konstruktiv und in der Einstellung sensationell gelungen und genügt sämtlichen Anforderungen.

 

Hinten funktioniert das Federbein im Solobetrieb recht gut, im Soziusbetrieb sind aber Änderungen in der Einstellung erforderlich. Nachdem meine SX im Soziusbetrieb (ca. 160 kg Gesamtbeladung) bei forcierter Fahrweise auf Bodenwellen etwas zu pumpen begann und ab und zu aufsetzte (Rasten), habe ich die Federvorspannung auf die zweithöchste (oder zweithärteste) Stufe gedreht und die Zugstufe um zwei "Klicks" (2 halbe Umdrehungen) zugedreht (im Uhrzeigersinn). Damit entspricht das Fahrverhalten meinen Vorstellungen.

 

Einstellungen findet man im Bordbuch (leider etwas konfus), Werkzeug unter dem Soziussitz.

 

Wenn man keine Lust hat, dauernd zwischen Solo- und Soziusbetrieb hin- und her zu wechseln, kann man einen Kompromiss wählen. Allerdings ist dann das Fahrverhalten auch ein Kompromiss (mit dem man unter normalen Bedingungen aber gut leben kann). Einfach mal ausprobieren (die SX reagiert gut auf Veränderungen) - man kann ja jederzeit wieder zurück.

Bearbeitet von Thommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war im July/August diese Jahr in den Dolomiten und Graubünden. Bin dort mit den nagelneuen Roadsmart2

2500km gefahren. Einfach genial keine Rutscher auf heißen Bitumen, und kaum Verschleiß der hält bestimmt so an die 10000 km.

Die Serienreifen Bt 016 waren echt eine Kastastrophe, war letztes Jahr in Frankreich mit der Berreifung und habe mich sehr

unsicher gefühlt besonders bei schlechten Strassen war das ganz schön kippelig.

Mit der Werkseinstellung der Federbeine kam ich

im Solobetrieb gut zurecht.

Viele Grüße Tom

Bearbeitet von biketom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo hab mir den Roadsmart2 geordert, kommt nächste Woche drauf.

 

Vielleicht passt mir ja dann auch die Dämpereinstellung besser, es liegt ja doch auch viel am Reifen.

Werde dann mal berichten wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war im July/August diese Jahr in den Dolomiten und Graubünden.

Die Serienreifen Bt 016 waren echt eine Kastastrophe, war letztes Jahr in Frankreich mit der Berreifung und habe mich sehr

unsicher gefühlt besonders bei schlechten Strassen war das ganz schön kippelig.

Mit der Werkseinstellung der Federbeine kam ich

im Solobetrieb gut zurecht.

Viele Grüße Tom

biketom,

die Feststellung hab ich schon nach ca. 20 Km einer 188 km Probefahrt im letzten Jahr gemacht, kann ich nur voll zustimmen !!!

 

Frage mich natürlich, warum hat Kawa einen solchen "Schlappen" auf ein solch geiles Moped aufgezogen, klug war das nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.