Zum Inhalt springen
IGNORED

Tankanzeige blinkt, auch bei vollem Tank


Gast mnb5

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Tankanzeige spielt seit kurzem (ca. 1000 km) verrückt. Wenn ich das Motorrad starte ist noch alles in Ordnung. Nach wenigen Minuten spielt die Tankanzeige plötzlich verrückt. Bei halbvollem Tank springt sie plötzlich auf voll, dann fängt sie sogar zu blinken an. Kurz die Zündung aus und wieder ein und die Anzeige stimmt wieder bis ich losgefahren bin.

 

Kennt jemand das Phänomen? Weiss jemand wie man es beheben kann?

 

Danke & Gruss

mnb5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich klink mich einfach mal ein  :pfeif:

 

Ich hatte dieses Phänomen jetzt auch schon drei mal, immer nachm voll tanken. Ich tank immer bis unterkante von diesem metallteil das man sieht wenn man den tankdeckel aufmacht. Dann gehts ca. 2-10 km. bis alle segmente der füllstandsanzeige, und im km-zähler "FUEL" anfängt zu blinken. beim ersten mal gings nach ca. 15 km von alleine wieder weg, heute bin ich allerdings ca 30 km direkt nach dem tanken gefahren, und die anzeige hat die ganze zeit munter mitgeblinkt... 

 

Kann mich jemand aufklären was das soll?? hab ich "zu Voll" getankt??? 

 

oder muss ich mir sorgen um meinen Tankgeber machen?? 

 

Hoffe mir kann jemand helfen  :rotaeye:

 

MfG

Lecter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu voll geht nicht, dann lässt der Tank das über den Überlauf ab - wäre nur Schade um den Sprit.

 

Ich denke, da dein Problem nur sporadisch und nicht dauerhaft auftritt, dass da der Steckverbinder oder das Kabel des Tankgebers einen Wackler hat.

 

Also mal Tank anheben und die Kabelverbindung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lecter: meine kleine 3/4 Z 2007-10 macht das auch wenn ich "zu voll" getankt hab. das blinken geht nach einigen Kilometern aber wieder weg und die Anzeige funzt normal sobald der Tank wieder einen vernünftigen Füllstand hat (logischerweise dann voll). Warte noch nen paar km ab und guck ob sie sich wieder fängt...

@mnb5: dein Problem ist recht sicher anderer Natur. Kabelverbindungen unterm Tank prüfen ist halt ich auch für erstmal das sinnvollste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so isses bei mir auch, nach n paar km ist alles wieder normal, aber trotzdem versteh ich nich was dass soll  :fun02:

 

Steckverbindungen hab ich mir angeschaut als ich die zündkerzen gemacht hab, allerdings konnt ich nix ungewöhnliches feststellen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. ich lerne meine Maschine von mal zu mal besser kennen. Egal wieviel ich da schon rein gekippt habe - sowas hatte ich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J3w3lz: Wie? Nach dem Tanken zeigt sie weniger an und meldet später voll? Dann tippe ich auf defekten Geber. Bei Bruch im Kabel oder Steckerdefekt müsste das ja auch ohne Tanken hin und wieder passieren.

 

 

Oder Ist das der gleiche Füllstand wie vor dem Tanken? Dann tippe ich auf einen hängenden Schwimmer. Müsste dann auch kommen, wenn im Stand nach dem Tanken son bisschen hin und her geschüttelt wird.

 

 

30 eur in der Bucht. Hau neu rein und gut.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich bei meiner Z750 auch. Am Anfang wars nur nach dem Volltanken ein paar Kilometer lang und dann wurde es immer schlimmer. Da haben alle balken geblinkt und auch das Fuel im Display oder wenn der Tank schon ziemlich leer war hat es auf einmal wieder voll angezeigt. Mein Händler hat vermutet, dass der Geber im Tank defekt ist. Was es aber dann wirklich war weiß ich nicht, weil ich die Maschine in Zahlung gegeben hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry...wenn ich das Thema wieder aufrolle...

 

Habe auch an meiner ZRT00B gleiches/ähnliches Problem.

Nach jedem Volltanken blinken für die ersten 50km alle Balken und "FUEL". Danach funktioniert alles wie es soll!

Rein theoretisch ja kein wirkliches Problem - das Bike fährt ja! ;-)

 

Aber das blinken nervt. War beim Kawa-Händler: Steckverbindungen sind OK, Vermutung liegt beim Tankgeber, da nichts anderes gefunden wurde - soll allerdings sowas um 150€ kosten.

Hätte jetzt mal 2 Fragen:

 

1. Wie wahrscheinlich ist es dass es wirklich der Tankgeber ist? Ich weiß, das kann man nie 100%ig sagen, aber vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungswerte von euch, ob der Wechsel des Gebers überhaupt was gebracht hat...

 

2. Mit Tankgeber ist dieses Teil hier gemeint? 

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-1000-ZRT00B-Tankgeber-Tankfuhler-ab-2007-2009-/251245316517?pt=DE_Motorradteile&hash=item3a7f6349a5

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2. ja

 

zu 1. eine kleine Ausführung: Der Tankgeber ist ein Potentiometer, also ein regelbarer Widerstand. Der Mittelabgriff des Poti wird durch den Schwimmer, besser durch seine Position verändert. So verändert sich auch der Widerstand, den der Tacho interpretiert und dann in der Anzeige mit entsprechenden leuchtenen Balken kodiert.

Ich kann mir vorstellen, dass bei randvollem Tank dieser Schwimmer, durch eine Fehlstellung des Drahtes, den Mittelabgriff so weit nach oben drückt, des er nicht mehr im normalen Widerstandbereich des Potis ist. Das zeigt der Tacho dann auch so an. Wird der Tank langsam leerer ist es wieder normal, wobei dieser Offset natürlich immer zu bemerken sein sollte. Ich gehe davon aus, dass dein Tank dann generell zu viel anzeigt und du im Normalbetrieb nie die FUEL Blinkanzeige für Reserve siehst bzw. sie viel zu spät kommt und du dann nur noch sehr wenig Sprit im Tank hast. Reserve sind ja so 2-3l.

Kannst du das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2. DANKE! Wollte nur sicher gehen ;-)

 

zu 1. DANKE für die Erklärung und JA: nach 250km hatte ich noch einen Balken (ohne dass "FUEL" geblinkt hat) was mich schon gewundert hat und ich habe dann knappe 15L getankt... ;-)

 

Aus deiner Erklärung habe ich jetzt mal "Fehlstellung des Drahtes" als Ursache herausgelesen. 

Könnte ein neuer Geber das Problem dann lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, wenn dein neuer Geber auch verbogen ist, der musste ja auch ausgebaut und verschickt werden hast du u.U. das gleiche Problem. Aber es ist auch schwierig den aktuellen Geber auszubauen, zu biegen, einzubauen um dann zu sehen das zu viel oder zu wenig gebogen wurde und das Spiel von vorne beginnt. Aber das war bei der Simme mit der Schwimmerkammer des Vergasers auch nicht anders, also Versuch macht kluch.

 

Du kannst das Teil ja mal ausbauen und schauen wie der Geber aussieht, ob irgendwo was offensichtlich defekt ist. Wenn du etwas Ahnung von Elektrik hast, könntest du auch mal das Poti durch messen. Ich könnte dir mit passender Lektüre zu den Widerstandswerten helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.