Zum Inhalt springen
IGNORED

Getriebeprobleme beim Schalten


Gast mimo

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mal ne Frage in die Runde.

Habt ihr auch immer so ein klacken wenn ihr die Gänge hoch bzw. runter Schaltet??

Ich find es wird immer lauter bzw. fällt es mir jetzt erst so richtig auf.

Ist es normal das es klackt beim Schalten das bin ich von meiner Bandit nicht gewohnt deswegen die Frage??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt beim Schalten schon vor dem Kuppeln einen leichten Druck auf den Schalthebel bringen.

Dann flutscht die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Faktoren, die das Klacken, das bis zum heftigen Krachen gehen kann, verursachen: Starke Erwärmung vom Getriebeblock (Stadtfahrten im Sommer) und Motoröl, das die Kupplungslamellen "verklebt".

 

Gegen die thermische Sache kann man nicht viel machen, oft reicht es, wenn man aus der Stadt rauskommt und Motor und Getriebe gleichmäßiger gekühlt wird, dann normalisiert sich das Schalten schnell. Beim Öl ist das so eine Sache, da kann man leicht den Schwarzen Peter austeilen ... den aber keiner behalten will. Ich bin auch etwas betroffen, mein Händler hat beim letzten Service wieder vollsynthetisches Motul Öl eingefüllt, aber ich verdächtige das Zeug auch, die Kupplung zu verkleben. Bei meiner ersten Kawa (GPZ 500 R) war das ganz schlimm, da hat mir ein Spezi geraten, ein mineralisches Öl einzufüllen - nach dem zweiten Ölwechsel auf Castrol GP ging das Schalten wie ein heisses Messer durch Butter. Allerdings kann ich nicht sagen, welche Langzeitwirkung ein mineralisches oder teilsynthetisches Öl auf den Motor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Öl ist das so eine Sache, da kann man leicht den Schwarzen Peter austeilen ... den aber keiner behalten will.

 

So sieht´s mal aus.

Ich denke, dass es auch mit den verschiedenen Herstellern von Kupplungslamellen zusammenhängt, welches Öl beim Trennen der Kupplung besser arbeitet. Ich fahre das halbsynthetische Motorenöl von Motul (5100 Esther) und ich bin damit mehr als zufrieden. Das Getriebe läßt sich angenehm weich schalten und das übliche laute Knallen beim Einlegen des 1. Gangs vernehme ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant, ich hatte noch nie klebriges Öl.

Bei mir schmiert das Öl Motor und Getriebe und verklebt mir nicht die Kupplung.

 

Ich nimm einmal jährlich zum Olwechsel das Castrol im 4-Liter Kanister bei Louis für 29,95 Euro. Kann ich empfehlen. Da klebt nix. :pfeif::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal angerufen beim Händler und die sagten mir sie machen 15W50 Teilsyntetisches Öl rein.

Welches fahrt ihr denn????

Stimmt wenn sie warm ist im Stadtverkehr z.b. Ist es schlimmer wie beim Touren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.