Jump to content

IGNORED

Kalender 2013 - Ideensammlung


tralf

Recommended Posts

Wie in den letzten 2 Jahren soll es auch für 2013 eine Auflage des Kalenders geben.

Wer sich mit kreativen Ideen zur Gestaltung einbringen möchten, der möge das bitte hier tun.

 

 

 

Für die Neulinge: So sah er 2011 und 2012 aus.

 

 

Falls jemand ein einfache Möglichkeit kennt, alle Bilder irgendwie einem Voting zu unterziehen, der möge diese bitte nennen.

 

 


 

Schon mal fest:

  • Alle 12 + 1 Bilder 2013 bekommen den Kalender kostenlos, quasi als Gewinn.
  • Bildauflösung nicht unter 200dpi (also alles ab 8MP, 3273 × 2457), Querformat
  • Kalenderbilder aus den Vorjahren können nicht mehr kandidieren
  • A3 Querformat


 

Die Auswahlkriterien vom letzten Jahr (müssen ja nicht komplett dieses Jahr zutreffen):

  • 1.) Keine erkennbaren Personen -> Punkt mit geschlossenem Helm und Jacke ist gut
  • 2.) Kein Gepäck (wobei wir auch eine Ausnahme haben)
  • 3.) Keine Helme (sah auch meist blöd aus)
  • 4.) Motorrad und Location muss zusammen harmonieren (oft gesehen: der Hintergrund zerstört die Konturen des Moppeds -> nogo)
  • 5.) Keine Werbung für andere Sachen (McDoof im Hintergrund oder Jim Beam als Eye-Catcher geht nicht bzw. Punkt 4 trifft zu)
  • 6.) Reine Landschaftsbilder (Z fast nicht mehr zu sehen) fliegen raus
  • 7.) Keine Moppeds auf sichtbarem Heber
  • 8.) Kein Hochformat (Es waren gute hochkant Bilder dabei, nur wie soll das auf einen Querformat Kalender passen?)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Da der Kalender 2012 ja genau vor meinen Augen hängt, hätte ich da ne kleine Idee.

 

Der rechte oder linke schwarze Rand könnte vielleicht noch nen Forumsschriftzug enthalten!?

 

Des Weiteren könnte man die Abstimmungen zu den besten Bildern vielleicht mal modellbezogen machen. Und dann aus jeder Abstimmung die besten 2 in den Kalender.

Da die Z750S relativ wenig vertreten ist, davon ein Bild und von den restlichen Modellen je 2 Bilder. Sind dann 13 Bilder, 12 Monate plus das Cover.

 

Wie man dann mit Bildern umgeht, die mehrere Modelle enthalten müsste man sich noch überlegen, wenn die Idee Zuspruch findet.

Link to comment
Share on other sites

Da in den letztes Jahren nicht jedes Modell ausreichend zum Zuge kam würde ich die Festlegung auf Modelle gut finden.

 

DITO!

 

Mir würde auch mal eine ganz alte Z im Kalender gefallen! Also Oldies...entstaubt mal Eure Schätzchen und macht schöne Bilder ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit den Oldies find ich gut... wie wäre es mit ner Art "Timeline"? Quasi 13 Jahre zurück jedes Modell einmal?

 

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Das Design des Kalenders ansich find ich schon super - so wie er ist. Die anderen Vorschläge zum Inhalt und zum Abstimmungsverfahren find ich auch gut.

Und wenn ich allein schon die ersten 8 oder 9 Bilder sehe, bedauer ich sehr, dass wir keinen Wochenkalender machen :mrgreen: - das wird soooo schwierig werden, sich zu entscheiden, denn ich finde, dieses Jahr kursieren hier sowas von hammergeile Bilder, das ist echt fett! :thumbs_up::clap:

Link to comment
Share on other sites

delle, die hammer bilder gehen uns ja nicht aus und es folgen noch ein paar jahre. ansonsten macht euch doch einen stammtisch kalender, bilder bekommt man immer unter. man kann auch einfach so mal eines an die wand hängen :D

 

zur abstimmung würde ich doodle nehmen?! man kann anstelle der "termine" oben rechts auf text drücken und optionale felder angeben:

 

http://doodle.com/yxx7k56eigvsp9mp

 

ihr habt das immer in mehreren runden gemacht, dann ginge auch der überlbick nicht zwingend flöten.

ansonsten kann man es noch mit einer öffentlichen excel tabelle aus google versuchen, da kann man ja alles von excel machen lassen ohne selber noch arbeit zu investieren wenn das system steht. ich guck gleich mal ob ich was hinbekomme/ finde.

 

ansonsten: warum denn nicht mal einen senkrechten kalender machen? wenn es so gute bilder gab, kann man das doch auch mal machen.

 

timeline fänd ich doof, jeder stellt nunmal bilder ein die ihm gefallen, es wird jetzt keiner die alte karre aus dem schuppen holen die putzen und zu ner location bewegen und da bilder machen.

ihr müsst die "neuen" motorräder ja nicht wählen, dann kommen auch andere rein. letztendlich gewinnt aber nunmal das beste bild und da ist nicht immer zwingend das motorrad das hauptmotiv.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell könnte man es mit anderen Programmen machen. z.B. zu jedem Bild eine Schulnote von 1-6. Dann wird der Gesamtdurschnitt pro Bild errechnet und fertig ist die Liste. Aber ich persönlich würde lieber einen Bildbezug haben, d.h. ich sehe das Bild und trage darunter/dahinter meine Schulnote ein. Jedes Bild extra in Excel einbasteln ist zu viel Aufwand.

 

Zum Hochformat. Sicher gibt es auch einige schöne hochkant Bilder, nur sind die bei weitem nicht die Masse. Einen Kalender bekommen wir damit nicht voll. Und wie bei allem. Auswahl treibt den Preis. Deshalb müssen wir uns festlegen das wird auch dieses Jahr Querformat sein. Im Foto des Tages Threads können ja potentielle Hochformatbilder gepostet werden, dann kann man in den nächsten Jahren abschätzen ob man mal was anderes macht. Wir sind jetzt in der 3. Auflage, wir haben noch viel Zeit für Veränderungen. ;)

Link to comment
Share on other sites

das problem bei exceltabelle/doodle ist das man dort dann extra arbeit reinstecken muss und die eintrage mit den useraccounts abgleichen muss, damit jeder auch nur eine stimme hat und es zu einem fairen voting kommt

Link to comment
Share on other sites

Unsere Galerie hat ja ein 1-5 Sterne System, vielleicht kann man das Missbrauchen. Ich erstelle mal ne Galerie zu den ersten 10 Bildern. Vergebt dann mal eure Sterne, mal sehen wie der Durchschnitt sich errechnet. Muss ja auf mehrere Nachkommastellen genau sein.

 

Ich bin gespannt...

 

 

Sollte das gehen, dann hätten wir auf jeden Fall ein faires System, wo 1. jeder nur eine Stimme pro Bild hat und 2. alle Bilder von allen Usern bewertet werden können.

 

Edit: Achso, nicht das Album bewerten, sondern jedes einzelne Bild. :fun03:

Link to comment
Share on other sites

ja das stimmt wohl beides, extern und fair hab ich so noch nicht bedacht.

 

wie wär es mit der "like" funktion die es in der forums-beta gab? da kann man zwar jedes bild liken, wär aber auch nicht schlimm, die mehrhheit machts dann eben aus. jeder kann jedes bild aber eben nur 1x voten. wäre also recht sicher. kann die funktion für bestimmte themen aktiviert werden? ansonsten wäre sie für die wahldauer online.

 

//edit: ich hab meine sterne vergeben.

kann es ein problem sein das ich jederzeit meine sterne verändern kann?

Link to comment
Share on other sites

In der Foren Galerie kann man doch Sterne auf Bilder vergeben bzw Kommentare hinterlassen. Was ist den damit?

 

Schulnotenprinzip als Kommentar würde doch so gehen.

Link to comment
Share on other sites

 

//edit: ich hab meine sterne vergeben.

kann es ein problem sein das ich jederzeit meine sterne verändern kann?

 

Hmm, könnte problematisch werden, wenn die Umfrage abgeschlossen ist. Keine Ahnung ob man den Stand zu einem Zeitpunkt einfrieren kann. Bei geschätzten 300-400 Bildern dieses Jahr wird das mit Screensshots sehr aufwendig.

 

Bewertet jedes Bild und nicht nur das Album.

 

Hmm, ich sehe zwar 0-5 Sterne aber leider keinen Gesamtdurchschnitt dahinter.

Link to comment
Share on other sites

man könnte bilder vom finalstand machen, die eissen kandidaten. das sollte doch genügen. soviel änderung wird eh nicht stattfinden, jeder wählt was ihm gefällt

 

ich hab jedes bild angeklickt :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.