Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2013 - Ideensammlung


tralf

Empfohlene Beiträge

Ja, ist schon etwas blöd mit den Sternen. Es wird immer auf ganze Sterne gerundet. Man sieht als Bild-Ersteller nicht mal wie viele Stimmen abgegeben wurden, das sieht man nur als Wähler. So wird das nichts. Evtl. kann der marko da was besseres rein basteln. Die Stimmenauswertung ist ja prinzipiell schon vorhanden. Nur die Datenaufbereitung muss angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin raus. Die ersten Bilder die ich sehe sind nachträglich bearbeitet und das nicht zu wenig. Wahrscheinlich nicht mal vom Besitzer selbst. Und weiter unterstelle ich, dass der Auslöser auch ein anderer gedrückt hat. So kann's nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin raus. Die ersten Bilder die ich sehe sind nachträglich bearbeitet und das nicht zu wenig. Wahrscheinlich nicht mal vom Besitzer selbst. Und weiter unterstelle ich, dass der Auslöser auch ein anderer gedrückt hat. So kann's nicht gehen.

 

Was ist dein Problem? Sollen nur Bilder zugelassen werden, die man auch selber fotografiert hat? Hier gibt es einige die ein richtiges Fotoshooting gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich kleine Kunstwerke genauso schön finde wie unveränderte Natura-Fotos! Ist eben Geschmackssache...

Und auch im letzten Kalender waren Bilder von Moppeds, die in einem Shooting durch einen begabten Fotografen entstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin raus. Die ersten Bilder die ich sehe sind nachträglich bearbeitet und das nicht zu wenig. Wahrscheinlich nicht mal vom Besitzer selbst. Und weiter unterstelle ich, dass der Auslöser auch ein anderer gedrückt hat. So kann's nicht gehen.

 

Ich weiß das es als "normaler handyknipser" ärgerlich ist das das eigene Motorrad ohne Professionelle unterstützung wohl keine Chance auf einen Kalenderplatz hat. Aber das Ziel ist doch ein Kalender mit besonder schönen Bildern zu bekommen, oder?

 

Bei Bilder von professionellen Fotografen sollte nur jeder mal nachdenken oder besser nochmal nachfragen ob er wirklich das Nutzungsrecht hat? Denn jeder Fotograf behält das Bildrechte auch wenn ihr ihn bezahlt habt. Nur wenn ihr es schriftlich im Vertrag habt, das ihr das Bild auch kommerziell Nutzen dürft dann kann es im Kalender der hier ja auch für ein gewisses Endgeld angeboten wird genutzt werden.

 

Aber hier im Forum gibt es sicher den einen oder anderen der sich mit Bildrechten besser auskennt als ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommerziell habe ich jetzt mal überlesen. Das ist alles rein privat - von privat für privat. Insofern wären die Bildrechte nur für private Zwecke und da haben die wenigsten Profis Probleme mit.

 

Glaube mir, der ein oder andere Euro, der aufgrund der Kalkulation durch Versand oder (ja die gibt es auch) Trinkgeld bei der Überweisung bei mir/uns kleben bleiben, rechtfertigen nicht die Zeit, die in so einen Kalender investiert wird. Würde ich auf Arbeit in der Zeit Überstunden machen und sie mir auszahlen lassen würde mehr bei rum kommen.

 

Aber ich mache das in meiner Freizeit als Hobby gerne und will dafür kein Geld sehen. Es reicht, wenn ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe, was bei den knapp 300 Stück letztes Jahr mit Versand locker 4-stellig ist.

 

Ich bin raus. Die ersten Bilder die ich sehe sind nachträglich bearbeitet und das nicht zu wenig. Wahrscheinlich nicht mal vom Besitzer selbst. Und weiter unterstelle ich, dass der Auslöser auch ein anderer gedrückt hat. So kann's nicht gehen.

 

Mit so einer Reaktion hätte ich von dir nicht gerechnet. Schade. Der Kalender hat den Anspruch schöne Bilder einem möglichst breitem User-Publikum näher zu bringen. Dass das Niveau/Qualität der Bilder steigt ist doch ein netter Nebeneffekt, der zeigt, das es viele User gibt, die neben dem Motorradfahren auch noch andere Hobbys haben. Und die ihr anderes (Motorrad-)Hobby gerne in einem guten Licht abgelichtet sehen. So lange die Fotos nicht am PC komplett entstanden sind sehe ich darin nichts verwerfliches. Falls jemand für diese Bilder Geld an einen Profifotografen ausgegeben hat, so ist das doch jedem selbst überlassen und hier kein Ausschlusskriterium, zumal das schlecht zu unterscheiden ist. Manch ein Hobbyfotograf hat hier mehr Geld in die Fotoausrüstung als ins Motorrad gesteckt und betreibt nebenbei viel Aufwand um wirklich wunderschöne Bilder zu erstellen. Dafür kann man sich doch nur bedanken. Und ja, digitale Nachbearbeitung gehört heutzutage dazu und ist in meinen Augen nicht schlimm.

 

Da wir dieses Jahr versuchen werden alle Bilder vom Forum bewerten zu lassen wird sich der Geschmack der breiten Masse schon durchsetzen. Und sollten dann nur ratzifatzi mit dem Handy geknipste Fotos gewinnen, dann wird der Kalender so aussehen.

 

Meine Fotoskills reichen auch nicht aus um auch nur den Hauch einer Chance zu haben um in den Kalender zu kommen, so ist es eben. Wenn mich das Thema Fotografie mehr interessieren würde, würde ich weniger Moppedfahren und mehr fotografieren. So erfreue ich mich einfach nur an der Arbeit anderer - auch wenn meine Z so nie auf den Bildern sein wird.

 

Falls du einen Kalender mit den Bildern deiner eigenen Z erwartest, dann erstelle ihn dir doch selber. Es gibt genug Internetportale, wo man online recht schnell alle 12 Bilder hochgeladen hat und ruck zuck liegt dein eigener, einzigartiger Kalender bei dir zu Hause. Niemand hindert dich daran es so zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf den nächsten Kalender! Wird bestimmt wieder genial!!

 

Ich hoffe die Regeln werden nicht zu eng ausgelegt... Hab nämlich nen Helm auf einem Bild....*wuah*

Aber wie lese ich oben? "Müssen ja nicht alle gelten dieses Jahr" ? Find ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf den nächsten Kalender! Wird bestimmt wieder genial!!

 

 

:dito:

 

Etwas nachbearbeiten gehört halt dazu und braucht bestimmt genauso viel Talent wie das photografieren an sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schon krass, wie aus einer tollen Idee eine mega Diskussion gestartet wird.

 

Ein "Punkte/Strenchen System" ist doch fair. Für alle, ob vom Profi oder Handy. Es kommt doch auf`s Bild und den Eindruck den es macht an. Es soll doch ein Kalender sein den sich auch jeder an die Wand hängen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s mit der Punktevergabe in der Galerie probiert.

Ich fand das schon "schwierig" eine direkte Bewertung zu machen.

Es waren da schon etliche kalenderwürdig.

 

*************************

 

Mein Konzeptvorschlag....

 

1. Aus allen eingereichten Bildern kann jeder Forumsteilnehmer dessen 12 (+1 fürs Deckblatt) Favoriten anklicken.

Wieviele Bilder pro Modellgruppe gewählt werden dürfen, bleibt Euch zur Auswahl überlassen.

 

2. Die z.B. 50 Bilder mit den meisten Stimmen kommen weiter. Aus diesen darf wieder jeder Forumsteilnehmer dessen

12 +1 Favoriten bestimmen.

 

3. Am Schluß wird dann als letzte Wahl das Deckblatt-Bild ermittelt.

 

*************************

 

Zum Thema nachbearbeitete Bilder...

Obwohl viele nachbearbeiteten Bilder absolute Hingucker sind, empfinde ich einige dann doch als zu "überzeichnet".

Daher würde ich trotzdem gute "unbearbeitete" Bilder durchaus einen Platz im Kalender einräumen,

 

Zum Thema Monats- bzw. Wochenkalender...

Wenn tatsächlich so viele gute Bilder vorgelegt werden,

wäre es ein Problem daraus einen Wochenkalender zu gestalten?

 

Den Wochenkalender dann als Aufstellkalender oder als File zur

Verwendung auf dem Desktop (jede Woche ein anderes Motiv!).

 

Bsp. aus dem Netz mit tollen Motiven (auch im Mix bezüglich der Gestaltung!)

http://www.carsablan...-2012/1#pathway

Hier die Details dieses Kalenders (war allerdings nicht als Aufstellkalender im Vertrieb)...

Format: DIN A3 (42 x 29,7 BxH)

Umfang: 55 Blatt (davon 52 Kalenderblätter)

Abbildungen: 52 Farbfotos

Material: Bilderdruck 150g/m2

Bindung: Wire-O (zum umklappen, nicht abreissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde immer auf A3 bleiben. Bei manchen Bildern könnte man sogar A2 nehmen, so toll sind die. Alles eine Frage des Preises. Es soll ja ein Kunstkalender sein.

 

Mehr als A3 lässt sich logistisch schlecht verschicken.

 

Was allerdings der Kalender mit 53 statt 13 Bildern kostet müsste ich mal erfragen.

 

Plan war auf jeden Fall unter 10€/Stück zu bleiben. Wöchentlich ist ca. die vierfache Menge. Also wirds dann auch vierfacher Preis oder leicht drunter. Ich mach mich mal schlau. Vorausgesetzt wir haben 200-300 Bilder zur Auswahl. Wenn wir nur 100 Bilder haben werden wohl auch schlechte Bilder im Kalender sein, das wäre schade.

 

Wochenkalender finde ich prinzipiell ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönlichen Wünsche:

 

Monatskalender im Format wie bisher

Gleichmäßige Verteilung über die Z Bauserien

Nicht soviel überstylte Photoshop Bilder

Nicht mehr als max. 2 Bilder vom gleichen Shooting.

Auswahlverfahren irgendwie versuchen fair zu gestalten, sodass wirklich die besten Bilder in den Kalender kommen und nicht von dem Einreicher, der die meisten Fans hat.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder auf die Gefahr der Buhmann zu sein, war ich persönlich mit dem Ablauf des letzten Votes ein wening unzufrieden. Eine einzige Stimmen war einfach zu wenig um seine Favoriten zu wählen. Hier möchte ich aber niemanden einen Vorwurf machen. Die Organisatoren haben alle technischen Möglichkeiten des Forums ausgeschöpft um ein möglichst realistische und faire Wahl zu ermöglichten.

 

Trotzdem hatte ich den Eindruck, das viele Votes beeinflusst waren von den bereits verteilten Punkten. Sprich, einer konnte sich zwischen 2-3 Bildern nicht richtig entscheiden, also wurde im Trott das Bild gevotet, welches bereist am meisten hatte. Besonders deutlich sah man diesen Effekt wenn man den Unterschied der Punkteverteilung zwischen der Vorendscheidung und der Endauswahl betrachtet. In der Vorendscheidung waren einige Bilder dabei die stellenweise 10-20 Stimmen Vorsprung vor dem 2. oder 3. Platz hatten und bei der Endrunde "fast" garkeine bekommen haben und jene die in der Vorendscheidung hinten lagen waren plötzlich viel besser platziert. Zudem konnte man bei den 6 Vorendscheidungen auch sehen das nicht alle für alle Bilder gevoted haben. (Ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut, ich will es nur an fiktiven Zahlenbeispielen verdeutlichen) In Vote 1. wurden zB insgesamt 160 Stimmen gezählt, Vote 2. 180, Vote 3 140 usw usf. Da fragte man sich wirklich ob da nicht Freundeswahl im Spiel war.

 

Insofern wäre ich persönlich dafür, wenn die Bilder und der Vote anonymer würde.

Im aktuellen Forensystem sind ja inzwischen Multivotes möglich. Ich würde das letzte System der Auswahl beibehalten, aber anstatt nur einer Stimmen, sollten 3 möglich sein. Zudem sollte das Ergebnis der bisherigen Stimmen nicht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönlichen Wünsche:

 

Monatskalender im Format wie bisher

Gleichmäßige Verteilung über die Z Bauserien

Nicht soviel überstylte Photoshop Bilder

Nicht mehr als max. 2 Bilder vom gleichen Shooting.

Auswahlverfahren irgendwie versuchen fair zu gestalten, sodass wirklich die besten Bilder in den Kalender kommen und nicht von dem Einreicher, der die meisten Fans hat.

;)

 

Kann ich jetzt nicht so unterschreiben.

Format wie bisher: Jep!

Alle Z-Reihen: Finde nicht, dass wir sowas festlegen sollten... Wer schöne Bilder von alten Baureihen hat, dann ab zur Wahl damit.

Das mit den Photoshop Bildern: Naja... Wenn ein schönes nicht geshopptes Bild dabei is wirds auch gewählt! Geschmäcker sind verschieden!

Ich würde von jedem nur ein Bild zulassen! (Sollten mehrere gewählt werden) Hat mich beim letzten Kalender gestört.

Ein Auswahlverfahren mit mehr Möglichkeiten (Sterne/Schulnoten -> Schnitt) würde mir auch mehr zusagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bischen am Kalender stört, ist das da keine Tage druff sind

und die Tageszahlen unten doch im Verhältnis recht klein.

Vlt. kann man das etwas "Kaledermäßiger" gestalten.

 

Aber die tollen Motive trösten darüber hinweg :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.