Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifen für meine Z1000 09. Problematik Inside...


Gast roca_xx

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

 

Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine Z1000 07-09. Reifen sind nun fast abgefahren. Habe momentan noch diese Werksschlappen drauf.

 

 

 

Nun zu meinem Problem:

 

 

Ich habe bei mittleren bis starken schräglagen einfach ein schlechtes Gefühl auf der Zett. 3000km bin ich schon mit der Zett gefahren.In dieser Zeit keine Verbesserung...

 

Irgendwie komme ich damit nicht so zurecht. Liegts an der Maschine oder am Reifen???...keine Ahnung. Mir kommt das einfach unsicher vor.

 

 

Dazu muss ich sagen, hatte kurz vor der Z1000 eine ZXR 750 H2 bj.90.(Führerscheinneuling bereich Motorrad) Diese hatte anfangs "eckige Reifen" beim kauf. Der Vorbesitzer ist nur geradeaus gefahren.

 

An der 750er hatte ich ebenfalls ein schlechtes Gefühl. Dort musste ich kämpfen beim kurven fahren. Habe dann an der 750er die alten Pirelli Reifen gegen Michelin Pilot Power tauschen lassen. War ne Empfehlung aus dem ZXR Forum. Und siehe da, wow eine ganz andere Maschine, so leicht zu fahren, gut zu handeln. War echt toll. TOP

 

Leider hatte ich irgendwann später mal einen Unfall mit der ZXR und musste mir ne neue Maschine zulegen. Da ich aber die ZXR nur wegen des Preises gekauft habe und nicht weil ich Sportler fahren wollte fiel meine entscheidung nun auf eine Z1000.

 

Naja nun habe ich die Zett bin soweit auch super zufrieden bis eben auf das Gefühl in der Kurve. Bekomme einfach keine Rückmeldung oder ein Gefühl von diesem Motorrad/ Reifen. Genau wie bei der alten Maschine mit alten Reifen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir irgenwie weiterhelfen und mir vielleicht ein paar Tips zum Reifenkauf geben.

 

Meine Fahrgewohnheiten sehen wie folgt aus:

 

Ich fahre immer wieder mal mit Sozius. Denke so, jede dritte fahrt ist meine Frau mit dabei. Ich fahre viel in der Stadt. Wenn ich aber mal Überland unterwegs bin lasse ich es wirklich krachen. Also Reifenkante ist bis auf 1mm komplett unten. Autobahn/ Bundesstrasse fahre ich auch mal gerne, da ich nicht immer Bock habe über umwege mein Ziel zu erreichen. Es kann also schon mal vorkommen, dass ich 50-100km nur gerade fahre.

 

Ich wollte mir deshalb auch keinen MPP zulegen, da dieser Sozius + gerade aus Strecken nicht so mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei "wirklich krachen lassen" würde ich vom MPP abraten und zu einem moderneren Sportreifen raten. Für den Rest tut's auch ein Tourenreifen oder der MPP. Da der billiger ist, kann man ja öfters mal wechseln. ;)

Den 1mm vorne hab ich beim Q2 nie erreicht, aber beim MPP schon beim Anfahren der Reifen. Und langsamer war ich mit dem Q2 nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das unsichere Gefühl kommt definitiv von den Reifen. Ähnliches ließt man hier sehr oft. In 90% der Fälle wird Dir zum MPP geraten da er hier der Forenliebling ist. Allerdings mag er monotones Gradeaus überhaupt nicht. Vielleicht wäre ein Sporttourenreifen das richtig. zB dem MPP 2ct. Mittelbereich ist etwas breiter wie beim MPP und die Flanken sind soft für den selben Grip wie der MPP.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das unsichere Gefühl kommt definitiv von den Reifen. Ähnliches ließt man hier sehr oft. In 90% der Fälle wird Dir zum MPP geraten da er hier der Forenliebling ist. Allerdings mag er monotones Gradeaus überhaupt nicht. Vielleicht wäre ein Sporttourenreifen das richtig. zB dem MPP 2ct. Mittelbereich ist etwas breiter wie beim MPP und die Flanken sind soft für den selben Grip wie der MPP.

 

Die Mitte ist gleich hart/weich wie beim MPP, nur die Flanken sind weicher und nur für Regenkünstler oder langsame Fahrer zu empfehlen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erst einmal, die Auswahl aus den freigegebenen Reifen zu treffen. Der Pilot Power 2ct gehört schon mal nicht dazu.

 

Es empfiehlt sich für deinen Fahrzyklus ein Tourensportler:

 

Avon Storm Ultra 2

Dunlop Roadsmart 1

Dunlop Roadsmart 2

Metzeler Z8 "M"

 

Mehr Auswahl gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitte ist gleich hart/weich wie beim MPP

Ich hab nichts gegenteiliges behauptet ;) Aber schön das wir drüber gesprochen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erst einmal, die Auswahl aus den freigegebenen Reifen zu treffen. Der Pilot Power 2ct gehört schon mal nicht dazu.

 

Es empfiehlt sich für deinen Fahrzyklus ein Tourensportler:

 

Avon Storm Ultra 2

Dunlop Roadsmart 1

Dunlop Roadsmart 2

Metzeler Z8 "M"

 

Mehr Auswahl gibts nicht.

Was denn, mehr Freigaben gibts bei euch nicht???

 

Eine der wenigen Momente, wo mich wirklich fühle wie auf der Insel der Seligen, trotz höherer Preise bei allem. Wir dürfen eigentlich mit jedem Gummi rumdüsen - und das ist gut so. Der Z8 war recht nett, aber der hat seine Kurveneigenschaften über seine Laufzeit brutal verändert. Der MPR3 jetzt fährt sich viel neutraler. Ob ein MPP wirklich ideal ist ... ? Mit dem MPR kannst du's auch krachen lassen und bist in allen anderen Lebenslagen besser dran, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, erstmal danke für die vielen Antworten. Hätte ich nicht erwartet...

 

Das mit den Reifenfreigaben ist wirklich bescheiden. So viel gibts da wirklich nicht. Ich hätte ja gern den MPP aber wie gesagt, das Problem ist da ich halt doch viel gerade unterwegs bin.

 

Mit meinem richtig krachen lassen, meine ich, dass ich schon mal meine 5min bekomme und abgehe. Aber alles noch im relativ normalen Motorradfahrer bereich. Renne fahre ich keine und auf der Strasse verhalte ich mich eigentlich auch nicht so. Ich brauche halt Grip in der Schräglage, denn wenn ich runter gehen dann schon relativ weit. Angststreifen ist nicht wirklich vorhanden. Meine Schuhe sind in der Regel immer aufm boden ob ich will oder nicht. Mittlerweile hebe ich ja schon mein Bein an.

 

Ich hatte Anfangs den M5 im Auge, allerdings lese ich immer mehr davon, dass dieser Reifen von allem was hat aber doch nix richtig kann. Dann wollte ich mir ne Einzelabnahme vom MPP 2CT besorgen. Unsere Tüvler machen das nicht. BT wollte ich garnicht.

 

Momentan frage ich mich einfach. Reicht mir der Z8 aus? Oder doch lieber alle 3tkm einen Sportreifen kaufen. Ich fand halt den MPP wirklich vom fahren her toll. Die alte Lady ist so handlich gewesen. Über den z8 habe ich leider gelesen, dass dieser nicht so agil sein soll.

 

Wir können es ja mal anders machen. Wie wärs wenn Ihr einfach mal kurz und knapp eure Eeifenempfehlung postet. z.B Pirelli Rosso, Z8, Roadsmart...usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf das MPP-"Feeling" stehst ist der keine schlechte Wahl. Alle anderen Reifen die ich ausprobiert habe waren stabiler, aber eben auch nicht so "leichtfüßig" (Avon Storm 2, Dunlop Qualifier 2 und D210). Allerdings fahr ich kaum geradeaus und da hält dann der MPP auch so lang wie der Avon :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den MPP vorne mit E und werde damit 5000km schaffen, womit ich sehr zufrieden bin.

Der Metzeler M3 war nach 4000km platt und der Rosso 2 auch nach 5000km.

Die Vorderreifen hätten bei allen noch 1-2000km mehr geschafft. Bin ein Schwergewicht

 

Für meine Fahrerei reicht ein Tourensportler auch locker, aber ich kann mich zwischen den Vieren nicht entscheiden.

Favorit ist derzeit der Z8, aber das kann morgen schon wieder anders sein.

Vielleicht doch nochmal der MPP? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifen drauf und gut. alle genannten reifen erfüllen deine ansprüche. es sind wirklich kleine unterschiede. eigentlich ist die frage laufleistung oder profil neurose?

Bearbeitet von anwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gefühlten 100 Sätzen MPP werde ich als nächstes den Roadsmart 2 probieren.

 

Ich bin zwar mit dem MPP mit allen seinen Fahreigenschaften hoch zufrieden, aber die Laufleistung ....

Mittlerweile hält der Satz MPP bei mir keine 3000 km mehr, vorne wie hinten.

 

Ich hoffe mal, daß der Roadsmart 2 sich länger fahren lässt und ähnlich gute Handlingeigenschaften hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hält der Satz MPP bei mir keine 3000 km mehr, vorne wie hinten.

 

Ohne Dich jetzt pessimistisch stimmen zu wollen, aber ich glaube Du wärst mit Sportreifen besser dran. Mein Tourenreifen-Experiment hat sich gerade bzgl. Vorderreifen-Verschleiß nicht gelohnt (war aber der Avon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobahn ? Was ist das denn ;)

 

Ich werde einfach mal einen Tourensportreifen ausprobieren.

AVON oder RS2, das ist hier die Frage. Aktuell ist der RS2 mein nächster Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.