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Herstellernummer, Modellnummer für Versicherung


Gast Scheely

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Heyho,

 

ich hoffe ich darf hier als Neuling eine Frage stellen, ich hatte mir Kawasaki Z900RS Cafe mit der EZ Ende 2020 (Euro4) gekauft, die Papiere sind leider noch unterwegs und ich brauche für die Zulassung noch die EVB-Nummer, jedoch bin ich mir nicht sicher welche HSN / TSN nun die Richtige ist, geht jetzt für mich auch nicht aus der Liste des KBA vor, bzw. glaube die ist auch nicht so wirklich bei der Versicherung gelistet.

 

Kann mir vielleicht einer von euch auf die Sprünge helfen? Anbei noch ein Foto vom Modell.

20220422_122752.jpg

Bearbeitet von Dickmilch
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Die ausführliche Vorstellung erfolgt sicher noch!? ;)

 

Ich kann Dir die Nummer nicht sagen, aber was ich sagen kann ist, dass die für die Zuteilung der EVB nicht benötigt wird. Meine Versicherung guckt die entweder selber nach oder, was bei mir schon öfter vorgekommen ist, trägt sie nach, wenn die „Post“ von der Zulassungsstelle kommt.

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Z900RS mit:

 

Emissionscode 1432 (Euro 4) hat TSN - AFM -

 

Emissionscode 1530 (Euro 5) hat TSN - AGO -

 

Ob Cafe spielt keine Rolle da bei der TSN nicht unterschieden wird. 

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@Neander

@Alex-Z1000

 

Vielen Dank für die Rückmeldung, jedoch benötigte die Dame von der Versicherung bei Motorrädern schon diese Angaben, aber konnte ich heute klären, hat geklappt.

Genau sobald ich das schöne Teil auf dem Hof habe, gibt es eine richtige Vorstellung :)

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  • 1 Monat später...

Denkt daran das Kawasaki seit Ende 2021 (siehe Zuteilungsdatum der TSN in Spalte 6) die HSN - 2299 - benutzt (echte Seite 79). Die "alte" HSN - 7103 - lief bis August 21 wie man an der noch aktuellen Liste vom 15.2.22 sehen kann (echte Seite 177).

 

sv41_pdf.pdf (kba.de)

 

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  • 4 Wochen später...

Die aktuellen Schlüsselnummern in der Liste der Schadstoff-Typprüfwerte.

 

"Alte" HSN 7103 wo die Z650 mit TSN - AGY und AGZ - als letztes Modell am 11.8.2021 die alte HSN bekommen hat --> echte Seite 147 

 

"Neu" HSN 2299 wo Kawa dann bei der Versys 650 am 28.10.2021 begonnen hat die neue HSN zu verwenden --> echte Seiten 69 / 70

 

Bevor Fragen kommen: das Datum wann die HSN geändert bzw. auch die TSN erteilt wurde kann man im Verzeichnis vom KBA in der Liste der Hersteller und Typen nachvollziehen ;)

 

sv211_l_schad_pdf.pdf (kba.de)

 

MfG Alex

  • Danke 1
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Der Link oben ist aktualisiert mit Datum 15.12.2022 der TSN in der Liste der Schadstoff-Typprüfwerte. Das Kawa eine Neue HSN verwendet / bekommen hat seit einiger Zeit dürfte bekannt sein.

 

Ganz vergessen. Sind ja bei Kawa schon einige Modelle dabei mit Euro 5+ (Code: 15P30).

  • Danke 3
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Recht interessant. Die Z H2 wäre dann ja schon gerüstet. Ob das dann eher so Euro 5+ ready ist, oder richtig 5+?

Ich dachte, die 5+ ist noch gar nicht endgültig definiert. 

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Die aktuellste Fassung der TSN in der Liste der Schadstoff-Typprüfwerte vom 15.3.23

 

sv211_l_schad_pdf.pdf (kba.de)

 

Mal auf die Schnelle geschaut, Kawa ist immer noch der einzige der großen Bike Hersteller der wo für einige seiner Modelle nach Euro 5+ (Emissionscode 15P30) bereits eine Zulassung erwirkt hat. Wundert mich immer noch das nicht mal ein Hersteller wie BMW bereits auch so weit ist :fun02:.  Gut, Zeit haben sie ja noch bis Euro 5 ausläuft bis zum 31.12.24.

Bearbeitet von Alex-Z1000
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Die Grenzwerte beim Abgas werden von Euro 5 zu 5+ meines Wissens gar nicht verschärft. Es geht mehr um Nachweise das die Werte dauerhaft eingehalten werden und um verbesserte Onboard Diagnose.

Also eher wenig wenig Hardware am Moped selbst. Trotzdem natürlich ein erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand für die Hersteller bis die ganzen Nachweise erbracht und quasi abgestempelt sind. 

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  • 2 Monate später...

Scheint ja easy zu sein die „Verschärfung“ von Euro 5 auf 5 +.
Kawa kann demnach das Modellprogramm rein formell auf die neueste Norm hochziehen. Zumindest bekommt man nichts von notwendigen technischen Änderungen mit.  
 

 

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