Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

In Carbon sieht der wirklich rattenscharf aus. Aber Sichtfeld ist definitiv zu klein - ECE Helm hin oder her. Und wenn es nicht die Auspuffanlage ist die zur Kontrolle führt - Der Helm bestimmt :mrgreen: (Aber tortzdem cooooooool)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lowlander was soll der Cop beanstanden? Ein Motorrad Helm ist ein Motorradhelm der als solches Verkauft wird/wurde, oder denkst du das ein Plastik Stahlhelm (Braincap) sicher ist?

Bin 4 Jahre einen Simpson gefahren, der hatte kein ECE Zeichen, sondern nur das DOT von den USA..das hat keine Sau interessiert , nur für Italien hab ich mir ein ECE Aufkleber hinten draufgepappt und für Pässe war er schlecht, aber ansonsten sicherer als so manche ECE Helme oder welche Helme fahren die im Drag Race..entweder Simpson oder Bell...mit Arai hab ich noch keinen gesehen, würde auch nicht so coool ausschaun :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Shakall:

@Sebi1087 Also was deine Frage an Predatorhelmen angeht kann ich dir sagen das diese nicht in DE zugelassen sind da du nicht genug Sicht hast. So war die Aussage meines TÜV-ler.

 

Den RPHA 70 habe ich im Laden bei Tante Louis probiert klar mit anderem Design und ich muss sagen der passt perfekt vor allem ich habe ja den IS17 auch noch.

Ich kann ja berichten wenn der da ist und ich meine erste kleine Tour gemacht habe wie der ist.

 

Gruß

 

 

Hab mich dazu heute nochmal schlau gemacht.

mein Dekra Sachverständiger verweißt auf die ECE-Regelung Nr. 22.

 

Da steht grob drin das man einen "geeigneten Schutzhelm" tragen soll.  Der Gesetzgeber hat natürlich auch da alles definiert.

Ich Zitiere von Helm-Meadle.de wo es einen solchen Helm auch zu kaufen gibt, zwar für absurde 1250 € aber naja :

 

Geeignet werden vielmehr Schutzhelme sein, die eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen. Ob tatsächlich eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch von dem Zustand des jeweiligen Helmes ab. "

 

Wenn man also einen Helm der die ECE Freigabe hat, als Grundgerüst nimmt, dürfte, sofern die entsprechenden Vorgaben eingehalten bleiben. dieser Helm zugelassen sein...

 

Inwiefern das DIng dann wirklich zu fahren geht.... können nur die sagen, die das Experiment wagen....

 

laut Bußgeldkatalog, werden bei Verstoß gegen die Helmpflicht 15 € fällig.......ich werds wohl irgendwann mal austesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Munich_Z17:

@Lowlander was soll der Cop beanstanden? Ein Motorrad Helm ist ein Motorradhelm der als solches Verkauft wird/wurde, oder denkst du das ein Plastik Stahlhelm (Braincap) sicher ist?

Bin 4 Jahre einen Simpson gefahren, der hatte kein ECE Zeichen, sondern nur das DOT von den USA..das hat keine Sau interessiert , nur für Italien hab ich mir ein ECE Aufkleber hinten draufgepappt und für Pässe war er schlecht, aber ansonsten sicherer als so manche ECE Helme oder welche Helme fahren die im Drag Race..entweder Simpson oder Bell...mit Arai hab ich noch keinen gesehen, würde auch nicht so coool ausschaun :-)

 

Servus  - das mit dem Simson bin ich ebenfalls :thumbs_up: War schon genial.... Habe die selbst im Public Race gefahren und weiß was Du meinst.  Wir hatten ja auch schon die Diskussion über angeklebte Micky Mouse Ohren oder Irokese ... und immer ist was zu finden.

Über Wirkung von Braincaps schweigen wir uns aus - Die Amis fahren ja in einigen Staaten auch ohne Helme ... Aber wie geschrieben - er sieht genial aus aber in Europa gilt (leider meistens) wer lange sucht findet auch etwas.

 

In diesem Sinne - back to topic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Underdog:

Ein Autohelm ist mit einem Motorradhelm nicht vergleichbar.
Die müssen völlig andere Belastungen überstehen.

Also persönlich ,halte den Simpson (nicht der billigste ,sondern schon der teuere) stabiler als so manche Europäische Helme, meiner hat 3 Unfälle überstanden ;-) da bleibt die Birne ganz, auch wenn der rest..naja..

alleine das Visier war viel stärker..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Munic Man sollte doch den Helm entsorgen nach einem Unfall mit Aufschlag auf Asphalt, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch scho.. 

Hab ihn gespachtelt und lackiert 

Hängt aber inzwischen im Clubhaus.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte noch jemand mit den Gedanken spielen ob Speed-R oder GT Air, hier meine Anmerkungen dazu.

Ich habe den Shark Speed R der ersten Generation und den Shoei GT Air.

Zum Vergleich, sollte jetzt kein Pro und Kontra sein, kann ich für mich nur sagen dass der

GT Air:
-deutlich leiser ist
-Visier eine Raststellung hat, wobei die erste (unterste) mir eine zu große Öffnung hat
-Belüftung besser
-PinLock Visier sehr empfindlich ist (beim Shark habe ich keine)

der Speed R:
-bisschen kleineres Sichtfenster
-dadurch geht die Sonnenblende deutlich weiter runter
-dadurch beschlägt es bei mir schneller (kann man aber durch auftragen von Antibeschlag mitteln vermeiden)
-Visiermechanik genial
-Ersatzvisier deutlich teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Munich_Z17:

Theoretisch scho.. 

Hab ihn gespachtelt und lackiert 

Hängt aber inzwischen im Clubhaus.. 

 

Du bist doch durch. ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch bei Louis den Rpha 70 bestellt. Mal sehen wie ich damit zufrieden bin. Bisher bin ich nur den Shoei Gt Air gefahren. 

 

 

HJC-Rpha-70-Gadivo-matt-schwarz-anthrazit-216831_410_FR_18.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal was neues gegönnt .

Für mich und meine Rübe kommt nix anderes mehr in Frage . Nachdem ich mit dem letzten HJC Tourenhelm voll auf die Schnautze gefallen bin.Zuerst ist die Farbe ausgeblichen , nachdem ich den Helm reklamiert habe und nen neuen bekommen hab , ist bei dem dann auch die Farbe ausgeblichen . Zu allem übel ist jetzt nach 2 Jahren die Brillenmechanik undicht und es zieht in den Helm rein das ich jedesmal geschwollene Augen habe wenn ich vom fahren komme. 

Von daher bin ich wieder bei X-Lite gelandet . Never change a Running System .

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Helm ist angekommen und ich bin mehr als begeistert. Der RPHA 70 ist ein Mega geiler Helm.

Keine Windgeräuche. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 160Kmh sind diese sehr minimal. Ich kann den Kopf drehen wo ich möchte nix.

Mein alter Helm HJC IS17 war um Welten lauter als dieser hier. Von der Belüftung her sehr angenehm und das Sonnenvisier hammer.

Vor allem aber das Dekor "IRONMAN" ist echt der Hingucker. Was soll ich sagen für mich sehr gut.

IMG_2133.JPG

Bearbeitet von Shakall
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.