Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

Hab den S2 Sport seit gut 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Er pfeift zwar auch ein bissel, aber es zieht nix und die Belüftung ist ein Traum :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich / wir haben uns ja auch im Feb einen neuen geleistet:

Shoei GT Air und muss sagen, dass dies eine deutliche Steigerung im Komfort ist, zu unseren anderen. In allen belangen ist er den unten aufgeführten überlegen, die wir aktuell direkt vergleichen können

 

ich habe den HJC IS16, Shark Speed-R

meine Frau den Shark S900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es jetzt der shoei neotec.........

Hi Spike,

bin auch gerade am überlegen den C3 gegen den Neotec zu tauschen.

Was mir beim Neotec bei der Anprobe nicht gefallen hat, war die Platzierung und schwache Polsterung des Schlosses.

Druckstellen am Hals nerven mich ziemlich, aber so richtig kann man das natürlich erst auf einer längeren Fahrt beeurteilen.

Wäre über deine Erfahrungen zu dem Thema dankbar.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut bei Polo durch die Helmecke gekämpft :shock:

 

Über geblieben sind der RPHA ST

http://www.polo-motorrad.de/de/r-pha-st.html

und der FG-ST

http://www.polo-motorrad.de/de/fg-st-mattschwarz.html

 

Der FG-ST hat sehr gut gepasst.

 

Den RPHA 11 hab ich auch probiert, "S" zu klein und "M" zu groß :mad2:

Auch auf der Oberseite zu viel Luft.

 

Die Shoei (air) hatte ich auch probiert, ähnlich wie RPHA 11, entweder zu klein oder zu groß.

Gleiches mit AGV die zudem nur Ratschenverschluss hatten.

 

 

Letzendlich werde ich mich wohl zwischen dem RPHA ST und dem S2 Sport entscheiden.

Nächste Woche mal beide probefahren.

 

Bei Louis gibt es den S2 Sport nicht in Matt !?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spike,

(...)

Wäre über deine Erfahrungen zu dem Thema dankbar.

 

Grüße Michl

 

Sehr gerne: Ich bin bereits mehrfach >2h am Stück mit diesem Helm gefahren und der Verschluß (war für mich auch ein Fragezeichen) drückte kein einziges mal.

Generell bin ich mit dem Tragekomfort hoch zufrieden. An der sx habe ich ein Puig Schild, welches zwar den Winddruck noch etwas mehr als das Serienschild mindert, die Verwirbelungen am Helm jedoch eher etwas mehr werden lässt insofern für jeden Helm schlechte Bedingungen...und dennoch, obwohl bereits bei niedrigem Tempo vereinzelt leichtes Pfeifen (je nach Haltung und Windschildeinstellung) und Rauschen auftritt (da dachte ich zunächst "au weia"), nimmt das dann mit zunehmendem Tempo bei meiner Sitzhaltung kaum zu. Ab >130 km/h ist es mir dann eindeutig angenehmer, als mit dem Schuberth C3pro (den ich ebenfalls noch immer besitze),

vor allem, weil beim shoei überhaupt kein "Wummern" auftritt, was mir am Schuberth buchstäblich an die Ohren ging.

Dinge wie Schulterblick usw., sind bei beiden völlig problemlos, da merke ich auch keinen Unterschied.

Die Handhabung ist freilich etwas anders, aber selbsterklärend.

 

Nochmal zum Riemen: Der eigentliche Riemen hat durchaus eine Unterfütterung, lediglich der Bereich der eigentlichen Schließe ist ausgespart. Und genau das macht bei näherer Betrachtung auch Sinn. Erstens ist die in Gummi+Kunststoff gehüllt und somit nirgendwo schahrfkantig

und in dem Bereich auch etwas dicker, als der eigentliche Riemen, somit ist das dann infolge der Unterfütterung beim eigentlichen Riemen quasi auf einer Linie...es drückt also nichts raus.

 

An den Wangen drückte der shoei zunächst etwas mehr an, als der Schuberth, jedoch absolut flächig und nicht punktuell und nach wenigen Minuten fand ich das eher angenehm.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

 

Ich interesssire mich für den HJC RPHA ST Helm. Ist Testsiger beim Motorrad Magazin...

Würde da aber gern die Meinung von Fahrern hören, die den auch selbst besitzen und "getestet" haben.

Mich interessiert vorallem, die Geräuschentwicklung (Fahrtwind etc) und wie /ob sich die zwei kleinen "Spoiler" oben re u li in irgndeiner Weise auf das Tragegefühl oder Geräusche auswirken. 

Würde mich über Antwort freuen.

 

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit/ohne Atemabweiser? Ich fahre den shoei neotec momentan mit dem beigelegten Atemabweiser.

Bin noch hin und her gerissen, ob ich das besser finde als mit ohne :)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich atme durch die Hose  :mrgreen:

 

Hab hier bei HJC nen Motorrad-Test gefunden.

 

0_595---BrowserPreview_tmp_656x2000.jpg

 

Ich kann den bei MO aber nicht finden, weis jemand wie alt das ist oder welche Ausgabe?

 

Da ich zw. dem HJC RPHA ST und dem Schuberth S2 Sport schwanke, wäre das evtl. interessant zu lesen.

 

Hab nun beide Helme in meiner größe bei Polo und werde am WE mal beide einem Praxistest unterziehen.

 

Ich würd ja zugern mal dieses Teil hier probieren, der sieht schon Geil ! aus

 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was du berichtest. Ich habe ja weiter oben mal explizit nach Lärmdämpfung /Geräuschen gefragt. Vielleicht kannst du mir dann wieterhelfen.?! Den Test kenne ich schon, wie gesagt.

Grüße

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den HJC RPHA ST..vorher hatte ich den Schuberth S1.

Ich habe den HJC erst sehr kurz und kann aus dem Stegreif jetzt keine Analyse der Lautstärke geben. Aus dem Gedächtnis kommt mir der Schuberth S1 einen ticken leiser vor (kann mich irren).

Was definitiv besser am HJC ist die Visiermechanik. Keine Ahnung ob die bei den späteren Schuberth besser geworden ist, aber beim S1 war sie sehr fragil und ging leicht kaputt.

 

Die obere Lüftung ist sehr gut, wenn man den Schieber aufmacht, spürt man den Luftzug.

 

Die negativen Punkte die mir aufgefallen sind.

Mein erster HJC den ich hatte (musste ihn nach einem Tag zurückschicken) ging kaputt, als ich testweise das Wangenpolster abmachen wollte (nein ..habe nicht wie ein Wahnsiniger dran gezogen). Das Material um den Druckknopf (oder war das war) riß einfach ab.

 

Der Hauptpunkt der mich nervt ist die Visierverriegelung, die ist unten an der Visierkante und ziemlich markant. Wenn ich den Helm halb offen habe, schwebt die Visierverriegelung ständig ca. 20cm vor meinem Auge.

Das Auge fokusiert dann ständig zw. Straße und der Visierverriegelung. Mich nervts...keine Ahnung ob das nur bei mir so ist.

 

Ich bin mit dem Helm ganz zufrieden, obwohl die Größe mir nicht 100% gefällt, HJC hat eine andere Größeneinteilung als Schuberth, ich liege in der Kopfform genau zw. 2 Größen. Eigentlich passt es, aber wenn er n kleinen Ticken kleiner wäre, wäre es perfekt.

 

Achja, das "beschlagungsfreie" Visier ist genauso untauglich wie das von Schuberth. Nur mein alter Uvex hatte ein perfektes beschlagungsfreie Visier, aber die stellen leider keine Helme mehr her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.