Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

Nun ich hab nen HJC RPHA Max EVO.....

und kann nicht klagen...schön leise

also für nen Klapper....

super Helm würd ich jederzeit wieder kaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An alle die einen HJC  RPHA 11  haben:

Nachtrag: Stand 5/16

HJC hat dem RPHA ein kleines Update spendiert, von dem auch bisherige Käufer profitieren. Peter Kaiser von HJC Deutschland dazu:

„Zur besseren Geräuschdämpfung verfügt das Modell RPHA11 über separate Ohrpolster. Auf Grund eigener und anderer Testerfahrungen hat HJC entschieden, die RPHA11 ab sofort mit dickeren Ohrpolstern auszustatten. Die Lagerbestände von HJC Europe werden entsprechend nachgerüstet und Kunden und Händler nachversorgt.
Neben der zentralen Kinnbelüftung hat der RPHA11 noch eine, von innen zu bedienende, seitliche Kinnlüftung. Wenn man den inneren Belüftungsschieber auf „Öffnen” stellt, sieht man, dass die Lufteinlassöffnungen mit Schaumstoff abgedeckt sind. Diese Schaumstoffeinsätze lassen sich mit einer Pinzette oder einer kleinen Zange mühelos entfernen und die Wirkung wird um ein Wesentliches erhöht.”

Wir haben beides ausprobiert und HJC bekommt für die Aktion zwei Daumen hoch. Die Polster lassen sich einfach austauschen und per Klett individuell positionieren. Grundsätzlich empfehlen wir für Lang- und Rennstrecke aber nach wie vor passenden Gehörschutz, unabhängig vom Helm. Die Lüftung war eh schon sehr gut und ist jetzt noch besser.

 

 

 

 

 

 

Quelle:

http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-27-53/produktvorstellungen/99-bekleidung/2013-hjc-r-pha11

Bearbeitet von HY-Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Nachdem mir mein Nishua auf Dauer zu laut war habe ich mich auch nach einem Helm umgesehen.

Die erste Wahl war hierbei der Shoei NXR TC4. nach drei Tagen war meine Begeisterung verflogen. Einmal lies es sich in meiner Größe "S" nur sehr schwer über und abziehen. Hatte mir jedesmal fast die Ohren abgerissen. Weiterhin war der Brillenkanal zu weit oben so dass meine Brille nie auf den Ohren auflag. Und am Ende war er auch nicht viel leiser als der Nishua.

Ich habe auf meiner Z1000SX auch das getönte Windschild von Puig. Und die verursacht , wie schon in einem Beitrag zuvor beschrieben, Verwirbelungen so dass am Ende der Helm der an sich leise sein mag sehr laut wird.

Vor allem weil der Shoei bei mir mit Brille nicht fahrbar war habe ich den wieder zurück geschickt.

Auf Grund der vielen positiven Berichte habe ich jetzt den HJC Rha 11 Darter geordert.

Was mir aufgefallen ist.

Er ist auch sehr eng. der Verschlussmechanismus liegt unangenehm im Sichtfeld wenn man das Visier halb öffnet ( wie sich das im Praxisbetrieb auswirkt kann ich noch nicht sagen ) und die seitliche vordere Zwangsbelüftung könnte in den kälteren Jahreszeiten unangenehm werden kann man aber dann sicher auch abkleben wenn man sie nicht verschließen kann.

Der entscheidende Grund mich für den zu entscheiden war die bessere Möglichkeit meine Brille zu positionieren ( habe -3 und -2,75 Dioptrin )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Heute ist mein HJC angekommen. Er ist sehr klein hat einige Verbesserungen. Vor allem die seitliche "Zwangsbelüftung" lässt sich nun schließen. Der Visierwechsel geht genauso einfach wie beim Shoei NXR. Der hintere Spoiler verspricht eine hohe Windschnittigkeit. 

Das Design ist allerdings qualitativ nicht mit dem Shoei zu vergleichen. Für mich das wichtigste aber war und ist die Brillen tauglichkeit und die ist wesentlich besser. Das Innenpolster trägt sich sehr angenehm. die Farben passen zu meiner WACO Kombi und meiner Z1000SX. Über die Qualität während der Fahrt kann ich morgen schreiben...

 

bdde5a-1466277168.jpg

 

c8b539-1466277431.jpg

 

0e4bb0-1466277472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Fazit

ich konnte nun drei Helme vergleichen.

Nichua NX1

Shoei NXR TC4

Hjc  RPHA 11 MC4 Darter

 

Die Entscheidung ist schwer ich werde den HJC behalten. Eine eierlegende Wollmichsau ist der aber auch nicht.

 

1. alle Helme sind auf meinem Motorrad und bei meiner Größe ( nur 1,65 ) laut und zwar sehr laut und das unabhängig von der Einstellung der Windschutzscheibe. Da ändern auch die bei Shoei und HJC eingebauten Ohrpads nichts daran. Leise sind die nur bei geringer Geschwindigkeit.

2. obwohl alle die Größe "S" haben ist der Einstieg nur beim Nishua leicht. Der hat aber auch die größte Außenschale. Schoei und HJC sind nur mit Mühe anzuziehen sitzen dann aber dafür innen perfekt. Der HJC läßt sich mit geschlossenem Kinnriemen faktisch nicht an und aus ziehen. Beim Shoei geht es sehr schwer und umständlich , beim Nishua leicht.

3. Am besten im Wind bei Hochgeschwindigkeit liegt eindeutig der Shoei. Faktisch spürt man kaum das man einen Helm trägt.

4. Die beste Belüftung hat der HJC- das hat einen großen Vorteil weil man praktisch das Visier nicht mehr öffnet weil man immer auch bei langsamer Geschwindigkeit genügend Luft hat. Weiter ist festzustellen das man in Verbindung mit dem Pinlock keinerlei Beschlag hat.

5. der größte Vorteil gegenüber dem Nishua besteht bei beiden Helmen in dem größeren Sichtfeld und der nahezu perfekten Belüftung. Das Sichtfeld ist m.E. beim HJC am besten. wie auch die Belüftung.

6. eine Brille die bei meinen -3 Optr. mehr als nötig ist konnte man im Shoei gar nicht tragen weil der Brillenkanal zu weit oben war und die Brille nicht auf den Ohren auflag. Auch beim HJC ist es nicht ideal hier kommt es auf die Beschaffenheit der Brille an.  Brillen mit schmalen Bügeln passen am besten. Gut und problemlos trägt man die Brille beim Nishua ( ist aber schon mehr als ein Jahr alt und sicher das Polster nicht mehr so fest.

7. Das Design ist eindeutig beim Shoei mit Abstand am besten und beeindruckend ... beim Nishua.. na ja. Der HJC liegt da mittig.

 

Auf Grund des wirklich großen Sichtfeldes und der herausragenden Belüftung werde ich den HJC behalten. Vergleicht man das Preis-Leistungsverhältnis muss man sagen das der Nishua kein schlechter Helm ist. Enttäuschend war bei mir vor allem die Erkenntnis das es auf meiner Z- keinen wirklich leisen Helm gibt weil offensichtlich der Fahrtwind immer genau auf den Helm trifft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arnim,

 

Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Bin momentan auch in Überlegung zwischen dem HJC und dem Shoei. Werde heute Abend mal probieren fahren! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armin...

meines Wissens ist der HJC 11 ein "Sportlerhelm...", und die sind, weil deutlich gewichtsreduziert, schwächer gedämmt. Deutlich leiser ist wohl eher der HJC R-PHA 10 ST. Hast Du den ST auch getestet?

Dobbel :pfeif:

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich grad ob die Ohrpolster auch beim RPHA 10 passen. Wo sind die denn zu bekommen?

 

Einfach bei HJC anrufen, hab ich eben auch gemacht.

Kleiner Tipp...einfach Ja sagen wenn du gefragt wirst ob dich die Geräusche stören.  :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

@Dobbeldau

 

das mit dem Sporthelm stimmt wohl.

Dennoch ist der im Gewicht nicht leichter als der Shoei und sogar schwerer als der Nishua. Also von einer Gewichtsreduzierung zu sprechen ?????

Und nach den drei Helmen ist mein Eindruck dass, jetzt genau zugeschnitten auf die Z1000Sx UND meine geringe Größe, es wahrscheinlich keinen wirklich leisen Helm gibt.

 

Nein; den ST hab ich nicht in Erwägung gezogen.

Der Grund ist der, er hat eine integrierte Sonnenblende. Da ich Brillenträger bin fand ich das nicht so gut. Auch meine Sonnenbrille hat Gläser die meiner Sehschwäche angepasst sind.

Ich weiß auch nicht wie  sich so eine zusätzliche Blende im Falle eines Unfalls verhält. Jedenfalls hab ich das nicht in Betracht gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblende hat für mich gegenüber Sonnenbrille oder verdunkeltem Visier den Vorteil, die kann schnell hochgemacht werden ohne anzuhalten.
Zum Beispiel wenn es durch den Wald oder in Tunnel geht. Verträgt sich mit der Brille gut.

Ich bin auch Brillenträger und habe mich daher zum Touren für einen Klapphelm entschieden. Das lässt sich besser händeln.

Zwar ist der HJC RPHA Max nicht gerade billig, trotzdem haben mich die Franzosen nicht restlos überzeugt.

Die Verarbeitung wirkt sagen wir teilweise billig. Brille läuft im Stand an, Belüftung reicht an warmen Tagen mir nicht aus.

Habe noch einen älteren Integralhelm von Arai, der ist qualitativ hochwertiger. Und auch da bekomme ich die Brille unter.

Als Brillenträger also vielleicht mal Arai in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich stehe diesen Winter vor der schwierigen Entscheidung->

Welcher Helm solls werden?

Ich bin bei der großen Auswahl ehrlich gesagt überfordert.

Könnt ihr mir da etwas helfen? Worauf muss man achten? Empfehlungen?

Mir ist wichtig:

Gute Belüftung, Sonnenvisier und bequem.

 

Zu Welcher Zeit im Winter kann man am meisten Geld sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WSV, oder kurz bevor die 2017er Kollektion in die Regale kommt. Als Brillenträger bin ich bis jetzt immer wieder bei HJC gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis gibt es bis heute noch 20% auf schon reduzierte Ware. Fahr da hin und probier dich einfach mal durch welcher dir am besten passt.

Gut wäre natürlich wenn du ihn noch probe fahren könntest um zu schauen wie er sich verhält (lautstärke, Strömungsverhalten, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.