Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

Helm ist nicht gleich Helm.

Anprobieren Anprobieren. .....

Shoie und Shark sind aktuell noch in gebrauch.

Letzte Woche noch selber bei der Tante Louis Helme anprobiert und tada Schubert drückte unangenehm

Mex oder kex war naja (Roller Helm)

Selbst vom Shoie Nxr leicht enttäuscht durch eine unangenehme Kunstoffkante des Ohrenpolsters.

Wie du merkst jeder Helm ist anders .

Jemand Erfahrung mit Icon Helme. ?

Optisch wie ich finde ein 'Leckerbissen'

Bearbeitet von ZRonnyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Nexx nach 2x tragen wieder verkauft. Wenn werde ich mir nun wieder ein Arai, Shoei, Schuberth oder HJC zulegen. Alles andere passt meiner Murmel nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen meiner Brille kehrte ich einst zum Klapphelm, da mir das Brillenbügelgefädel zwischen Gesicht und Sturmhaube

auf die Nüsse ging. Mit  "starren" Bügeln zwar problemlos, doch wegen vieler weitere Vorteile sind viele Bügel heute sehr flexibel

und dann ist das Gefädel lästig.

Schu C3pro war die Lösung, aufsetzen mit Brille auf der Nase problemlos, mit Serienwindschild(*)

an der SX auch Top aerodynamik und aeroakustik. Tragekomfort auch gut, einwandfrei mit Brille und Sonnenblende zu benutzen.

Aber er zeigte für mein Empfinden trotz guter Behandlung zu Rasch Auflösungserscheinungen, Abrieb am unteren Polster usw.

Ein shoei Neotec folgte, eindeutig von der Verarbeitung solider/wertiger, auch einen Tick schwerer

und tatsächlich stärker gegen Außengeräusche gedämmt. Leiser war er dennoch nicht, da sich bald zeigte, bei der Aerodynamik (besonders beim Front-Winddruck >180 km/H) und auch Aeroakustik

konnte er mit dem Schuberth C3pro nicht mithalten. Ich verkaufte ihn wieder und griff wieder zum C3pro,

der nun noch einigermaßen halten soll, bis der Markt neues zeigt. Ich tendiere momentan zum C4,

hoffe aber auch auf eine Überarbeitung von shoei am neotec, denn an sich, beim "trocken" aufsetzen gefiel mir der am besten.

Für max. 150 km/h Fahrer ist der auch prima... :wall:

 

 

(*) mit einem ebenfalls vorhandenen, großen Puig harmoniert das ganze nicht mehr, die Verwirbelungen treffen dann im ungünstigsten Bereich, unteres Drittel des Helmes auf.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang September diesen Jahres konnte ich innerhalb von 6 Tagen den direkten Vergleich eines BMW Helms Race und eines X-Lite X-802-RR erfahren.

Passen mir beide recht gut, und ich bin auch mit beiden vollauf zufrieden. Am BMW-Helm finde ich die Belüftung für meine Zwecke etwas besser, und vom X-Lite Helm bin ich einfach von dessen Leichtigkeit vollauf überzeugt.

 

Im Endeffekt muss sich helmtechnisch eh jeder seine eigenen Gedanken machen. Kenne aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis auch welche deren "Murmeln" meiner Meinung nach eigentlich viel zu locker sitzen. Aber das empfinden diese irgendwie ganz anders :verwirrt:

 

In diesem Sinne: "jedem das Seine, und mir das Meisste!". Und zwar in diesem Sinne auf die Sicherheit bezogen! :headbang:

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit kurzem den HJC Rpha11 und bin nun vollends zufrieden. Hab ihn für 299 Eur bekommen. Das komplette Fahrgefühl hat sich positiv verbessert. Im direkten Wechsel vom vorherigen fühlt es sich an, als hätte man gar keinen Helm auf :thumbs_up: weil er zum einen sehr leicht ist und zum anderen nicht wind anfällig.  (Mal schauen wie lange die Polster ihre Form behalten)

Und obwohl es ein Sporthelm ist, ist er viel leiser als der ICON vorher. Ich hab das Gefühl das es ab 150 KM/h nicht mehr lauter wird wodurch man sich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch unterhalten kann.

 

 

Jemand Erfahrung mit Icon Helme. ?
 

 

Vorm HJC war mein letzter Helm ein ICON AIRFRAME (Hatte 240€ dafür bezahlt). Hab ihn mir damals auch wegen der Optik bestellt. Im direkten Vergleich ist der HJC um Welten besser Verarbeitet. Dazu kommt dann noch das die HJC Schale um einiges kleiner/schmaler sowie leichter ist (150g leichter).

Was mich am Ende beim ICON am meisten gestört hat, war das ausgelutschte Polster sowie das undichte Visier. Ich hatte einen permanenten Luftzug auf den Augen.

Außerdem zog es mir den Helm bei höheren Geschwindigkeiten >200 vom Kopf (war besonders Blöd als man mit Knacki und Taucher mitgefahren ist  :verdacht:  :silly: )

Alles in allem kann ich den Icon Airframe nach 3 Jahren Nutzung nicht weiterempfehlen. 

1517567_673727735983861_401317177_n.jpg?

Der alte Icon.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Fährt jemand den AGV Compact ST in der Klapphelm-Version?

Entweder spinnt die Suche oder es gibt dazu kein einziges Posting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir gestern den Shark D-SKWAL gekauft und heute getestet Preis 200€

Benutz den eigentlich nur für kurze Trips und zur Arbeit, Preis/Leistung/Verarbeitung ist Top.

 

Sitzt sehr bequem,  Sonnenblende lässt sich einfach bedienen, Gewicht um 1450g.

Ein zigstes Manko ist das ab 140 die Windgeräusche recht laut werden, da es auf Arbeit aber nur 15 km sind und der Preis für einen Markenhelm einfach Unschlagbar ist, nehme ich das gerne in Kauf.

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1492979697__s-l500.jpg

 

Zum Heizen nehme ich aktuell noch einen Rpha 10 werde aber demnächst auf den 11 umsteigen, weiß einer ob da noch andere Dekore auf den Markt kommen!? 

Bearbeitet von Long2602
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweilen kann ich eigentlich jedem uneingeschränkt die Benutzung von Ohrstöpseln empfehlen.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch bezüglich Umgebungsgeräuschen und so, aber wenn man sich daran gewöhnt hat will man nicht mehr anders los!

 

Man fährt dadurch schon mal "ruhiger" (auch vom Fahrstil her), und der Stressfaktor fällt dadurch fast gänzlich weg! (Mein Empfinden!) Die Ruhe überwiegt, und man kommt entspannter an.

 

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber Ohrstöpsel gehen absolut nicht im Straßenverkehr. Wenn ich mir die Helden heutzutage anschaue die mit Kopfhöhrer oder Knopf im Ohr im Straßenverkehr durch die Gegend fahren schwillt mir der Hals. . Sorry no-go (Meine Einstellung) Der Verkehr ist in den letzten Jahren viel aggressiver geworden und dann noch sowas... 

 

 Und nun back to topic: Ich habe mir letzen Monat einen Arai Rebel geholt und der ist top. Passform und Dämpfung ist klasse und auch auf Langstrecke kein Schwergewicht. Arai ist und bleibt meine Marke

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber Ohrstöpsel gehen absolut nicht im Straßenverkehr. Wenn ich mir die Helden heutzutage anschaue die mit Kopfhöhrer oder Knopf im Ohr im Straßenverkehr durch die Gegend fahren schwillt mir der Hals. . Sorry no-go (Meine Einstellung) Der Verkehr ist in den letzten Jahren viel aggressiver geworden und dann noch sowas... 

 

 Und nun back to topic: Ich habe mir letzen Monat einen Arai Rebel geholt und der ist top. Passform und Dämpfung ist klasse und auch auf Langstrecke kein Schwergewicht. Arai ist und bleibt meine Marke

 

mahlzeit,

 

weiß ja nicht was du für eine vorstellung vom gehörschutz hast.

aber das passt schon. man hört alles sehr gut. ist einfach nur gedämpfter.

die meisten fahren den wegen der windgeräusche. so wie ich auch. und für mich ist es eine konzentrationssache.

zu viel lärm/windgeräusche lenken mich ab bzw. schränken mich in meiner konzentration richtig ein. bin da aber auch sehr empfindlich. fahre den schuberth s1. und der ist schon richtig leise (und selbst da mit gehörschutz).

fahre noch den s2 und der ist wesentlich lauter.

 

mfg mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es nicht zum topic beiträgt - ich fahre selbst des öfteren aktiv Rennen und deshalb habe ich eine Vorstellung von Gehörschutz - alles gut

 

Und nun wieder back to topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es nicht zum topic beiträgt - ich fahre selbst des öfteren aktiv Rennen und deshalb habe ich eine Vorstellung von Gehörschutz - alles gut

 

Und nun wieder back to topic

eines muss ich noch in die Runde werfen, was gar nicht geht, Typen die man schon 5km weit entfernt hört und wenn se ankommen sich Ohrstöpsel aus den Ohren ziehen!

Und Argumente wie die Stöpsel reduzieren die Windgeräusche bringen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.