Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

Beim Shoei Gt Air 2 oder Neotec 2 gibt es große Preisunterschiede zwischen unifarben und Dekor. Uni schwarz war schon unter 400€ zu haben mit Dekor bist aktuell immer so ab ca bei 550€  

Bearbeitet von Bahlim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Helm hab ich ein verspiegeltes Visier dazu gekauft und spar mir die Sonnenblende (bei Icon gibt es auch Helme mit Sonnenblende) aber es ist mehr Gewicht. Mit dem Optical Visier kann man auch Nachts fahren oder eben auch direkt in die Sonne glotzen was jetzt momentan eh Tagsüber der fall ist, da sie scheiße steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Shoei NXR glaube ich nicht. Meiner hat Dekor mit 3D Grafik. Mein Kollege hat den gleichen in mattschwarz ohne Dekor und hat das gleiche dafür bezahlt auch bei Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lautet das Zauberwort Mattschwarz. Normalerweise ist es schon richtig das Glanzschwarz ohne Dekor am günstigsten ist.

Und dann kommt es darauf an welches Dekor man haben möchte. Ein Nagelneues für dieses Jahr frisch vorgestellte oder eins vom Vorjahr.

Vorjahresmodelle sind dann im Ausverkauf auch meistens ein ganzes Stück günstiger

 

Schau mal bei Tante Louise

https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=nxr&searchButton=&page=1&main_category_id=150

 

NXR Schwarz 385€

NXR mit "neuem" Dekor 529€

 

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch matt hatte  vergessen zu erwähnen. Und 3D Design

@Headi habe gerade mal den Link von dir geöffnet. Da steht der den ich habe auch drin. Allerdings für mehr als ich bezahlt habe. Aber ich schweife ab. Es geht hier ja um die Kaufberatung für einen Helm.

Daher Shoei NXR probiert gekauft und kann ihn empfehlen. Aber jeder Kopf ist anders.

Bearbeitet von 3010er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 3010er:

Sonnenblende wäre für mich kein muss, da ich beim fahren eine Brille trage. Habe mir jetzt zum fahren eine Sonnenbrille mit Sehstärke zugelegt. Alles bestens. Aber das war ja hier auch nicht das Thema. Bei mir muss der Helm gut sitzen und passen, wenn er das nicht tut nützt mir auch die beste Ausstattung nix. Die Shoei Helme hab ich auch scgon günstiger als 630 Euro gesehen. Ich habe mir den Shoei NXR auch letzten Sommer neu zugelegt ich meine für 350 bei Louis.

Hab auch 630€ bezahlt war halt grad Neu aber was solls Hauptsache Geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin im Moment auch auf der Suche nach einem guten Schutz für die Birne als Wiedereinsteiger.

Mein 18 Jahre alter Shoei ist erstens nicht mehr passend für die grüne Z900 und zweitens auch bestimmt nicht mehr die sicherste Option.

 

Der HJC RPHA 70 war zwar mein Favorit im Design und Preis aber irgendwie drückt mir der S oben/hinten am Kopf herum und weiß nicht ob sich das noch gibt oder der einfach nicht passt.

M ist leider zu groß. Bin mit ca. 56cm gen zwischen S & M und daher nicht nur Polster sondern auch zwischen zwei Schalengrößen. :-(

 

Daher jetzt notgedrungen den Shoei GT Air 2 (Modell Haste mit Grün) oder eben Schuberth C3 / C4 Pro ins Visier genommen.

Auch wenn da die Designs sehr limitiert in meinen Augen sind und ich noch dazu lieber wieder einen Helm mit Klarlack (leichter zum Reinigen/Polieren) hätte.

 

Hat jemand von Euch inzwischen den GT Air 2 noch mehr getestet bzw. auch die anderen angesprochenen Modelle oder evtl. noch andere Vorschläge?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf auch wieder 5 Euro ins Phrasenschwein, versprochen!

 

bei keinem anderen Hersteller muss man es so oft sagen wie bei Shoei.

Du musst das Ding selbst aufsetzten! Entweder du hast die Shoei Murmel oder eben nicht.

 

Wenn du Schwierigkeiten hast die passende Größe zu finden, weil du exakt zwischen zwei Größen liegst, dann versuch mal die Scorpion.

Die haben Serien mit "Lufttaschen" mit denen es möglich ist, den Sitz etwas anzupassen. Ich meine das waren die mit dem Zusatz "Air".

leider muss man bei denen Abstriche bei der Lüftung und der Handhabung machen. Der 710er den ich bestellt hatte, da war der Schieber für die Sonnenblende am Hinterkopf.

War richtig bescheiden zu erreichen und ging sehr schwer...kann aber ein Montagsmodell gewesen sein.

 

Schuberth Helme sind gut, aber leider auch viel zu teuer! Musste mal nach Tests suchen.

 

Den Nolan N85 kann ich empfehlen, wenn man die Windgeräusche durch Gehörschutz dämpft. Bin den 5 jahre gefahren.

Die Testfahrt mit dem N87 habe ich abgebrochen. Der war schlecht, sowohl in der Passform und Ergonomie, wie auch beim Verhalten im Wind und den Geräuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sowohl den GT-Air2, den C3 Pro und den Rpha 70 probe gefahren. Bei GT-Air2 seh ich den Tacho nicht weil das Kinnteil zu weit geht. Und irgendwie konnte ich keinen Unterschied zum HJC erkennen und warum der Shoei jetzt teurer ist.

Wenn der HJC nicht gepasst hätte, hätte ich wohl den C3 Pro genommen. kurzzeitig Tempo 160 ohne Stöpsel sind auf der Z900 möglich.

Aber die Optik... oh mein Gott *augenzuhalt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Helm muß so bequem sitzen wie die gute alte Pudelmütze. Da hilft nur ausprobieren und sich viel Zeit nehmen.

Mir zum Beispiel passen ARAI und Shark am besten. Ein Kumpel fühlt sich unterm SHOEI am wohlsten (geht bei mir gar nicht) usw usf.

Übrigens muss es zwingend am Schädel hinhauen, da gibt es keinen Spielraum. Passt es an den Wangen nicht, finden sich bei guten Helmen dickere oder dünnere Polster. Und als Brillenträger wird es noch spannender. Da muß erst recht geduldig Probe getragen werden. 

Im Zweifel läufste mit der Rummsmurmel Deiner Wahl 'ne halbe Stunde im Laden rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bezahlst die Murmel und fährst sie eine halbe Stunde Probe. Wenn die danach in dem Zustand ist wie bezahlt gibt es das Geld zurück, so zumindest bei Louis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Probefahren wäre TOP aber wird kaum einer so zulassen, sonst hat ja jeder nur noch gebrauchte Helme im Sortiment und die will ja bekanntlich dann auch keiner sondern einen Neuen. :-)

Ideal wären Probehelme in allen Größen und der, der dann passt dann in der gewünschten Farbe eben neu kaufen.

 

Bei Louis hatte ich den RPHA 70 auch mal auf, M zu groß und S drückt wie gesagt oben.

Der Shoei in S war flutschte locker auf den Kopf (evtl. auch nachteilig wenn das Material nicht so eng beim Einstieg ist wie HJC ist bzgl. Lautstärke) und hatte da aber oben auch nicht so den Druck wie beim HJC.

Allerdings halt Bedenken, dass das dann nur eben bei der Probe im Laden nur beim herumstehen so ist und am Bike drückt es dann mit der Zeit die Polster zusammen und wird zu locker/laut.

Der Spirit 3 war nochmal besser, auch von der Mechanik des Visiers aber sehr teuer und noch dazu halt nicht mal eine Sonnenblende.

 

Wären es bei HJC nur die Polster würde ich das Risiko gehen und nachher dann auch in andere Polster investieren, jedoch sind XS-S / M-L / XL-XXL jeweils eigene Schalen und hilft bei S & M nur das Tauschen der Wangenpolster etwas bei denen ich bei Beiden keine Probleme habe.

 

Shoei hat komischerweise die Schalen in XS-M, L dann separat und dann noch XL-XXL aufgeteilt.

 

Daher die Frage wie es bei den Besitzern im Laufe der Zeit so war.

 

Der Doppel-D Verschluss ist auch nervig, aber ok mit dem hätte ich mich halt anfreunden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppel D ist genial, auch bei Helmen!

Solltest Du die Gelegenheit haben, setz mal einen ARAI auf, der günstigste reicht.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich überzeugte Arai-Trägerin, doch habe ich letztens den Scorpion Exo R1 für mich entdeckt. Der Helm harmoniert super mit der Z900 und ist preislich ein Schnapper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DD Verschluss ist doch einfach händelbar. Fühle mich damit jedenfalls sicherer wie mit nem Ratschenverschluss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.