Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

Mein Shoei Raid2 war irgendwann auch undicht. Nachdem es der freundliche Mitarbeiter beim Louis nicht hinbekommen hat, habe ich den Helm eingeschickt. Danach war alles dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich meinen GT-Air am Anfang der Saison an der Garagentorschließerkante angeschlagen und musste mir kurzfristig einen neuen kaufen. Nach zahlreichen Anproben viel die Wahl auf den Nachfolger GT-Air II. Der drückte anfangs zwar etwas am Kopf, aber ein Helm muß ja eng sitzen und mitlerweile sitz er perfekt.

Aber vor allem ist der neue deutlich leiser und weniger Wind anfällig, so daß man bei höheren Geschwindigkeiten auch noch den Kopf drehen kann, ohne das man das Gefühl hat, eine Bowlingkugel im freien Fall vom Hochhaus zu bewegen.

Dicht sind (waren) beide Helme, was man aber bei Shoei Helmen über die seitliche Schraube ggf. auch nachjustieren kann. Ist der Helm dann immer noch undicht, liegt es eher an einem verzogenen Visier oder am Schmutz auf/ zwischen der Gummidichtung, Thema Bienchen und Blümchen. ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den GT Air 1 und bin am überlegen ob ich mich Mal neu umschauen sollte.

Bei mir zieht es beim 1er unterm rechten Ohr rein. Links ist alles gut.. liegt vllt auch am Moschtschädel 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 19:02 schrieb Munich_Z17:

60% Preisnachlass, müssen die billig in der Produktion sein...

Übrigends auf Rotten.com (inzw. gesperrt) gab es mal ein Bild, wie ein Typ aussieht mit Jethelm nach einem Unfall, da hing einfach die Zuge raus ,ohne Unterkiefer aber er lebte...leider finde ich im web das Bild nicht mehr. DAS hat geprägt...

 

Fuck ja :) genau das hab ich auch mal gesehen und danach kam NIE wieder ein Jethelm in Frage. 

Ansonsten: Immer Schuberth gefahren, erst C3 dann S1 Pro, jetzt seit 3 Wochen etwas hübscheres, aerodynamisches Shoei X-Spirit III (KTM Edition), sehr zufrieden.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2012 um 22:24 schrieb fireswen:

nach verschiedenen uvex............nolan und shoei hab ich mir letztes jahr nen schuberth geleistet............................. :sport5:

für mich wars ein aha erlebnis und schwör etz drauf. aber wie so manch anderer schon geschrieben hat aufsetzen und probefahren.................

ach ja, ich hab den c3 weil ich brillenträger bin und weil er ansonsten einfach alles hat........................

 

gruß swen :headbang:

hi, ähnlich ist es mir auch ergangen, Nolan, Uvex, Schuberth S1Pro...8 Jahre immer noch gut und fahre ihn auch noch...kam ich damals drauf, bei einer Wasserschlacht auf der Autobahn mit vollgelaufenen Uvex...konnte gerade noch durch einen kleinen Bereich des Visiers die Zufahrt zum Parkplatz erkennen. Da war mir wieder klar geworden, wer zu günstig kauft, obwohl er ansonsten nicht ganz schlecht war, kauft zwei Mal. Ich bin auch Brillenträger, hab mir das hier bekannte Moped noch zugelegt und wollte jetzt auch Mal einen Klapphelm ausprobieren. Also ab zu Tante Luise, die zu der Zeit zufällig gerade Helmsale hatten, zielstrebig zum Helmregal und was sehe ich da liegen...den C3 Pro und das noch genau in der Farbe meiner Cafe-Kawa.... aufgesetzt und saß wie Arsch auf Eimer. Nicht lange überlegt, ab zur Kasse...raus nach Hause...Farben vergleichen. Es scheint so, als wäre er extra in der Cafe-Kawa-Farbe gemacht worden, weil die Farben tatsächlich identisch sind. Bei der Probefahrt kam heraus, das er sogar den S1Pro schlägt. Hätte ich von einem Klapphelm nicht erwartet, da ich mehrere getestet hatte. Ich bin technisch und natürlich optisch rundum zufrieden mit dem Teil...hinzu kommt noch, dass er gerade für 437 Ocken zu kriegen war.

 

IMG_20200820_234648.jpg

Bearbeitet von Kawa-Opa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin Truppe,

ich klinke mich hier mal ein. Es ist ja seit dem letzten Post etwas Zeit vergangen, weshalb es ja möglich ist, das neue Designs auf den Markt gekommen sind.

 

Auch ich bin auf der Suche nach einem leiseren Helm (was die Windgeräusche angeht). Meine Erfahrung ist, das viele Helme bis 120 recht ruhig sind, aber ab der Geschwindigkeit brutal lauter werden. Ich versuche immer noch einen halbwegs hübschen Helm zu finden, der mir nicht die Ohren zerstört. Wer mein Problem kennt und Abhilfe weiß, hilft mir wirklich sehr viel weiter.

 

Gruß,

Hamburger Jung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubert C3/C4... ups, er schrieb hübsch.

 

Bin mal HJC Rpha 70, Shoei GT Air 2 und C3 Pro probegefahren....mit dem C3 Pro konnte ich sogar bisschen länger 160 auf der Autobahn fahren. Wenn ich kein Influenza wäre wo der Helm bisschen schön aussehen sollte hätte ich mit den C3 Pro auf gekauft. Aber so... näää.

Dann lieber Rpha 70 mit Ohrstöpsel. Die von Alpine taugen was. Motosafe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich leider schon mit 22 gesorgt, zu lauter Helm weil kein Geld und 600 km Tour ohne Ohrstöpsel gefahren. Die ganz hohen Tönen sind unwiederbringlich wech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde früher oder später wohl das gleiche Problem haben.

 

Ich fahre jetzt schon seit Jahren den Schuberth SR1 und davon tatsächlich schon den zweiten, einen habe ich nach einem Unfall getauscht. Übrigens weiß ich daher aus erster Hand das der Helm richtig sicher und stabil ist.

 

Das schöne am Schuberth SR1, er ist unglaublich leicht. Je nach Helmschale unter 1300g. Dabei ist es nicht mal ein Carbon-Helm.

 

Dazu kommt eine sau gute Aerodynamik, kein ziehen oder zerren am Helm, selbst wenn man den Kopf mal seitlich dreht bei 200+ Kmh.

 

Der Helm ist relativ leise, sitzt gut am Kopf und hat einen verstellbaren Spoiler der echt was bringt. Die Belüftung ist ebenfalls klasse.

 

Der Wermutstropfen, der Helm wird nicht mehr gebaut ich werde irgendwann in naher Zukunft Ersatz brauchen.

 

Da käme auch bei mir die Frage auf, welchen Helm ich dann fahre.

 

Sicher keinen Klapphelm oder so nen deppen Fighterhelm wie die Bandit oder Simpson Helme. Die sind einfach nur laut, scheisse verarbeitet und innovationslos. Da kann ich auch nen Kochtopf aufschnallen.

 

Der Schuberth SR2 ist im direkten Vergleich ein Scheissdreck. Wo vorher beim SR1 hochwertige Verarbeitung war ist jetzt überall Sparprogramm zu erkennen. Die Qualität und Verarbeitung ist deutlich schlechter.

 

Was also tun? Ich brauche nen leisen Helm der perfekt sitzt, an dem ich innerhalb von Sekunden das Visier tauschen kann mit guter Aerodynamik und wenig Gewicht.... das finde ich sonst nirgends....

 

Nen HJC ? Nein Danke,  Marvel Designs und überteuerte Dekore bei einem Standard Helm von 200€ trügen nicht über Qualitätsmängel und Problemen mit der Visiermechanik hinweg.

 

Shark? Ganz nett aber da knarzt hier und da der Kunststoff der Helmschale und leise sind die auch nicht.

 

AGV? Geile Optik, ansonsten recht laut und bescheidene Aerodynamik und nicht gerechtfertigte Preise.

 

Shoei ist der einzige Hersteller dem ich aktuell noch zutraue mich vielleicht mit nem gescheiten Helm zu versorgen.

 

Falls also jemand den perfekten Helm kennt nachdem glaube ich jeder Motorradfahrer sucht, bin ich ganz Ohr.

 

DLzG Sebi

Bearbeitet von Primus
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.