Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

Ich werfe mal eine einfache Frage mit rein.

Mein damaliger Shoei hatte eine Art kleine Rasterung vom Visier. Durch einen kleinen Hebel entstand ein kleiner offner Spalt am Visier, im Sommer sehr angenehm gewesen.

Mein jetziger Gt Air kann nur normal verstellt werden, auf der kleinsten Stufe strömt der Windzug genau in die Augen. Unangenehm ab 70...

Welche Erfahrungen habt ihr hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gehen die Meinungen von Helmen auseinander..

Ps :wegen dem "Motorplatzer" also in Ocala Florida bei Big Daddy Rat Museum sieht man solche "Rest Fragmente" eines Bigblocks und Don (damals noch selbst im Museum )sagte mir das der Helm ne Cop-shot aushält und das Visier doppelt so dick ist wie ein herkömmlicher Helm, daher meine Entscheidung einen zu kaufen.

 

Ich halt mich eher so wie Babys mit vollgeschissener Windel, wenn ich es nicht besser weis, eigentlich ganz angenehm die Sache :D

 

auch halte ich von Pinlocks nix ,die wackeln nach ner zeit (beim Exo) und sind teuer, da kauf ich mir lieber ein Iridium Optical Visier, da kann man direkt in die Sonne glotzen und in nen Tunnel fahren und preislich passt so ein Visier auch

 

@Primusbitte nicht zu verwechseln mit den "billigen" Bandithelmen die aus Deutschland kommen, die sind Müll oder der Rotz vom Louis, ich spreche von den Originalen.. (der Originale ist im Clubhaus zu bewundern) die Kopie landete im Müll, genauso wie der Exo

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Pinlock muss gelegentlich nachjustiert werden. Das war bisher bei all meinen Helmen (Shoei, Arai) so. Den Scorpion fahre ich momentan ohne Pinlock.

 

@Munich_Z17

Welchen Exo hattest du denn?

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der alte Exo 1000, der 2012 auf den Markt kam. Jepp, da gab es noch einiges an Verbesserungspotential. Glücklicherweise ging die Helmentwicklung in den vergangenen 9 Jahren auch bei Scorpion weiter.

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timo95:

Mein damaliger Shoei hatte eine Art kleine Rasterung vom Visier. Durch einen kleinen Hebel entstand ein kleiner offner Spalt am Visier, im Sommer sehr angenehm gewesen.

Mein jetziger Gt Air kann nur normal verstellt werden, auf der kleinsten Stufe strömt der Windzug genau in die Augen. Unangenehm ab 70...

Welche Erfahrungen habt ihr hier?

Ja, hat mein AGV K3-SV auch und finde es echt super. Kannte ich vorher nicht, will es jetzt aber nicht mehr missen.

Bei meinen alten Helmen hatte ich auch genau dein Problem bei geöffneter kleinster Stufe (bei Geschwindigkeiten ab ca. 40km/h, wenn ich mich recht entsinne).

Bearbeitet von baZt1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Munich_Z17:

so gehen die Meinungen von Helmen auseinander..

Ps :wegen dem "Motorplatzer" also in Ocala Florida bei Big Daddy Rat Museum sieht man solche "Rest Fragmente" eines Bigblocks und Don (damals noch selbst im Museum )sagte mir das der Helm ne Cop-shot aushält und das Visier doppelt so dick ist wie ein herkömmlicher Helm, daher meine Entscheidung einen zu kaufen.

 

Ich halt mich eher so wie Babys mit vollgeschissener Windel, wenn ich es nicht besser weis, eigentlich ganz angenehm die Sache :D

 

auch halte ich von Pinlocks nix ,die wackeln nach ner zeit (beim Exo) und sind teuer, da kauf ich mir lieber ein Iridium Optical Visier, da kann man direkt in die Sonne glotzen und in nen Tunnel fahren und preislich passt so ein Visier auch

 

@Primusbitte nicht zu verwechseln mit den "billigen" Bandithelmen die aus Deutschland kommen, die sind Müll oder der Rotz vom Louis, ich spreche von den Originalen.. (der Originale ist im Clubhaus zu bewundern) die Kopie landete im Müll, genauso wie der Exo

Huhu ich hab in meiner Fighter-Zeit den Bandit Helm aus D getestet. Den Simpsons Outlaw Bandit und den Venom. Alles der gleiche Käse. Aerodynamik fürn Arsch wegen der flachen Kinn/ Frontpartie bei allen dreien. Dazu die Simpson Helme zwar sehr stabil und auch das Visier sehr dick was zwar Hilfreich sein kann bei umherfliegenden Teilen, dafür sind die Helme auch scheisse schwer aufm Kopf und trotz korrekter Größe und strammen Polstern eiert das Ding aufm Kopf rum bei höherem Speed. Für mich waren die alle Müll, verglichen mit nem gescheiten Sporthelm wie nem Schuberth SR1 und ähnlichen Helmen. 

 

Wenn man natürlich explizit auf die Optik wert legt und speziell den Fighter-Stil mag ist der Simpson die bessere Option. 

 

Wer bei den Helmen aber dann von Aerodynamik etc. spricht der hatte noch keinen gescheiten Motorrad-Rennhelm auf der Rübe. Ist so.

 

Zum Thema Pinlock, in meinen beiden SR1 sind noch beide Pinlock-Scheiben drin die bei Kauf montiert waren. Da musste ich noch nix nachstellen noch nix neu machen oder ähnliches. Hält immer noch Top jeden Beschlag fern.

 

Diese beschichteten Visiere ohne Pinlock sind super anfällig, der feinste Kratzer sorgt schon dafür das die Wirksamkeit der Antibeschlagwirkung super schnell nachlässt. Selbst wenn diese Beschichtung unbeschädigt bleibt altert Sie schnell. Kenne ich von meinen alten Fighterhelmen und Skibrillen.

 

PinLock ist, wenn man nicht nur bei Schönwetter fährt alternativlos.

 

Bearbeitet von Primus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK im Gegensatz zu Schuberth und zb Arai ist ein Simpson nix, das Gewicht hat mich nie gestört (Stiernacken Training :D) aber wer fährt freiwillig einen Schuberth, warnwestenfuzzis vielleicht.. 

Teste mal von icon das Iridium bei Regen, Winter, Nacht und Sonne, das Visier hielt 2 Jahre, hab es mir nur versaut weil ich dort wo der Helm hing, lackiert habe.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Munich_Z17 beim C3, C4 und den Jet-Helmen gebe ich dir recht, sind warnwesten Helme. So ein SR1 war aber seinerzeit Benchmark im Bereich der Rennhelme und bis heute ist er noch echt gut. Echt leicht, sehr leise, Pinlock und schneller Visiertausch und perfekte Aerodynamik... sowas hat nix mit Altherren und Warnwesten zu tun sondern mit Perfektion. Dazu sieht der SR1 Schuberth untypisch aggressiv und sportlich aus. 

 

Mir ist die Marke egal, Form follows function ist das Motto. Ich sehe den Helm nicht auf meinem Kopf, aber wenn ich nen leisen, leichten aerodynamischen Helm habe, ist mir das mehr Wert als Vorurteile.

 

Wenn für dich 2 Jahre ne lange Visier-Lebensdauer sind... mein SR1 hat aktuell ein verspiegeltes drauf was schon 5 Jahre alt ist. Keine Kratzer, dicht und schön blickdicht sowie guter Sonnenschutz.

Bearbeitet von Primus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hielt nur 2 Jahre weil ich lackiert habe und das nicht gut für das Visier war. Im Grunde könnte das noch Wochen weiter gehen. Nicht fragen welcher Helm, Reifen, Öl. 

In den Laden gehen, schauen und probieren, notfalls Leergeld zahlen. 

Mir persönlich gefallen die allerwelts Helme nicht und wenn der Simpson nicht so teuer wäre und momentan die Flüge in die USA untersagt sind, hätte ich wieder einen oder nen anderen Icon.. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber ich fand die Anregungen gut! 

Werde jetzt bestimmte erwähnte Modelle mal probieren (falls später in Jahr möglich)

Das Design von deinem alten Exo ist aber Hammer... 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen,

Ich benötige einen neuen Helm für mich und meine Z900 .

Habe bereits einen Termin am Montag bei Toms Motorrad Shop, ausnutzen bevor Corona bedingt alles wieder zu ist...

Könnt ihr Helm Modele empfehlen die ich mir anschauen sollte? Ich hatte den SHOEI GT AIR 2 , den aber überhaubt nicht passt. Also der fällt komplett weg.

 

Maximal hatte ich ca. 500-600€ im Kopf

Super wäre es natürlich auch, wenn er Anti Beschlag hat.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.