Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

Um die Helme von Ruroc gibt es grad nen richtigen Hype. Viele Youtuber und Instagramer bekommen die Helme gestellt, um über sie zu berichten.

Interessanterweise werden diese sehr positiven Berichte von unabhängigen Testern, die sich die Helme selbst kaufen alles andere als bestätigt. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber eine Ruroc Atlas als Zweithelm und bin damit durchaus zufrieden.

 

pro: gutes Design / gute Belüftung / Preis i.O / Schnellverschluss / guter Helm für warme Tage

Con: laut / nichts für Schlechtwetter oder kalte Tage / Polster könnten angenehmer sein / hautpsächlich online bestellbar, wenig Händler

 

Ich nehm ihn gerne im Sommer und bin damit auch zufrieden.

 

Die Verarbeitungsqualität liegt nicht im Bereich von Helmen wie Shoei, Schuberth, Arai etc.

Würde sagen wir bewegen uns hier so auf ICON Niveau :) Für das geld i.O.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Morgen Freunde, hätte mal eine Frage bezüglich eines Helms. Eventuell könnt Ihr mir weiter helfen.
Ich möchte mir gern einen neuen Helm kaufen. Den X-Lite X-803 RS.
Habe jetzt eine Frage bezüglich der Größe.
Habe schon ein, zwei mal gelesen, dass die X-Lite in der Regel eine Nummer kleiner gekauft werden müssen, da das Polster innen stark nachgeben soll.
Also wenn ich beispielsweise normal S bräuchte und dieser mir auch beim anprobieren gut passt, sollte ich laut der Aussage wohl eher XS nehmen, auch wenn der anfangs sehr eng ist,

da das Polster anscheinend stark nachgibt und dann später eher wie eine S ausfällt.

Hat eventuell jemand damit Erfahrung?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung habe ich zwar nicht bei X-Lite gemacht, aber bei meinem HJC RPHA11 FESK. Als ich damals den Helm im Laden in M anprobiert habe und ihn eigentlich schon zur Kasse mitnehmen wollte, kam die Verkäuferin und hat mir gesagt, wenn der M jetzt gut passt, dann brauche ich einen S. Habe daraufhin den S anprobiert und der war sowas von zu eng, auch beim Auf- und Abziehen, ich dachte die Verkäuferin will mich veralbern. Sie hat mir dann aber auch erzählt, dass die Polster bei HJC wohl am Anfang noch ziemlich nachgeben und auf diese Aussage habe ich dann auch vertraut. Bereits nach gut 1.000km passte mir der HJC in S aber dann wie angegossen. Sehr stramm, sodass beim Aufprall nichts verrutschen kann, aber dennoch angenehm zu tragen und keine Druckstellen nach dem Abziehen, selbst nach mehreren Stunden. Der M wäre wohl mittelweile zu locker geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sorax:

Die Erfahrung habe ich zwar nicht bei X-Lite gemacht, aber bei meinem HJC RPHA11 FESK. Als ich damals den Helm im Laden in M anprobiert habe und ihn eigentlich schon zur Kasse mitnehmen wollte, kam die Verkäuferin und hat mir gesagt, wenn der M jetzt gut passt, dann brauche ich einen S. Habe daraufhin den S anprobiert und der war sowas von zu eng, auch beim Auf- und Abziehen, ich dachte die Verkäuferin will mich veralbern. Sie hat mir dann aber auch erzählt, dass die Polster bei HJC wohl am Anfang noch ziemlich nachgeben und auf diese Aussage habe ich dann auch vertraut. Bereits nach gut 1.000km passte mir der HJC in S aber dann wie angegossen. Sehr stramm, sodass beim Aufprall nichts verrutschen kann, aber dennoch angenehm zu tragen und keine Druckstellen nach dem Abziehen, selbst nach mehreren Stunden. Der M wäre wohl mittelweile zu locker geworden.

Ok, also bei meinem RPHA 11 habe ich diese Erfahrung tatsächlich nicht gemacht. Und habe diesen jetzt auch knapp 15.000km getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich fahre den Shoei Neotec und wollte fragen, ob hier jemand ebenfalls ein lautes Pfeifen hört, sobald das Visier auch nur ein Stück geöffnet ist. Egal, welche Stellung, es pfeift. Gibt es eventuell Abhilfe ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sena liefert für verschiedene Helme Kommunikationssysteme.

Du erkennst es, wenn an der Unterseite 3 Plastikdeckel für Kopfhörer und Akkus sind.

 

Ich bin mit meinem Helm gefahren und war zuerst von dem fiepen genervt. 2 haben gefiept, einer nicht!

Der mit dem Senasystem war der leisere. Dann habe ich beim fahren, die Hand vor diese Kunststoffteile gehalten und siehe da, es wurde leiser. In die Helme ohne Sena-System habe ich dann einfach Schaumstoff in diese Fächer gesteckt und ruhig isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den Kunststoffdeckel, der unter dem Schaumstoff ist (rechte Markierung) ?

Die linke Markierung zeigt einen "Kanal", der dort hin führt. Hier könnte tatsächlich Luft einströmen und ein Geräusch verursachen.

Werde ich ausprobieren, indem ich dort 'mal was reinstopfe.

Danke für die Anregung.

1658068918519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.