Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

 

Ich fahre den Shoei Netoec und habe das Sena-System eingebaut ...

 

ja, meiner macht auch lautere Fahrgeräusche, auch wenn ich das Visier nach dem Schließen noch einraste ....

zum Belüften mache ich auch die kleine Klappe am Kinn auf ....

die Windgeräsche sind dem geschuldet, dass es ein Klapphelm ist ....

ich habe ihn letztes Jahr in Größe S gekauft und werde jetzt bei Shoei die Wangen- und Kopfolster mit dem dickeren Polster bestellen ...  ( ist mir irgendwie immer noch zu weit )

 

wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, werde ich bei Onkel Detlef welche zur Probefahrt ausleihen und ausleihen und ausleihen, bis ich einen gefunden

habe, mit dem ich zufrieden bin ...

 

`mal schau`n, wie es wird   ....

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Windpfeifen bei nicht 100% geschlossen Helm (Visier nicht richtig eingerastet) ist bei jedem Hersteller so.

Nennt man nun mal Physik - Luftverwirbelung

 

Bei meinem Arai Concept X ist das so, bei meinem vorherigen Shoei NXR bzw X-Lite X661 war das so und beim neuen Shoei GT Air II meiner Frau ist das so.

 

Also Helm richtig verschließen oder min 1cm öffnen.

 

Natürlich gibt es durch aufgesetzte Windeinlässe am Helm insgesamt Lautstärke Unterschiede bei den Herstellern. Und hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass von den 3 Helmen die ich bisher hatte der Arai Concept X der leiseste ist, knapp dahinter und viel viel leiser als mein 1. Helm (X-Lite X661) war der Shoei NXR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Balu66:

ja, meiner macht auch lautere Fahrgeräusche, auch wenn ich das Visier nach dem Schließen noch einraste ....

 

@ Zimbo

hast anscheinend nicht richtig gelesen   ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe echt große Probleme einen passenden Helm zu finden. Der HJC RPHA 70 ist leider unerträglich zu fahren, ich glaube da dringt am Hinterkopf Luft ein. Komischerweise ist das nur links der Fall...

 

Kürzlich bin ich den Schuberth c5 gefahren und da habe ich das gleiche Problem. Ich glaube ich hab einen unsymetrischen Kopf. 

 

Ich fahre mit Gehörschutz aber es ist trotzdem so laut dass ich mich schwer konzentrieren kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s das Budget hergibt, ARAI ausprobieren. Die sind zwar nicht die allerleisesten, liegen aber überall da gut an, wo sie sollen. Wenn Deine Kopfform passt, sitzen die Dinger sehr angenehm und trotzdem straff.

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DarioD: Es gibt doch noch andere Hersteller. Fahr doch einfach zum Händler deines geringsten Mistrauens, und probier aus.

Die Tante ist, wenn man den Berichten hier Glauben schenken kann, ziemlich kulant, wenn es darum geht sich durch die Produktpalette zu tauschen.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arai und Shoei haben sich bei mir als die Besten herausgestellt. Da aber jeder eine individuelle Murmel hat und das Empfinden unterschiedlich ist eine Probefahrt einfach die beste Lösung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch mit einem Arai oder einem Shoei sollte was passendes dabei sein. Was auch die Geräuschkulisse etwas absenkt.

Meine Frau hat auch sehr deutlich den Unterschied gemerkt, als sie letztes Jahr von Nolan (4,5 Jahre alt) auf Shoei GT Air II umgestiegen ist.

Aber wie schon geschrieben, Tante Louis und auch viele Onkel Polo Stores lassen dich ggf. auch mal ne gute Stunde damit fahren, wenn es bei dir mit unter schwierig ist.

Dann aber am besten gleich auf eine gut ausgebaute Bundesstraße oder auf die Autobahn um zu sehen wie der Helm sich bei Windlast verhält und wie die Lautstärke bei 100-120 km/h ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich habe mir jetzt den arai rx-7v evo beim Louis bestellt...

 

Der hat ja Mal coole Features... Zwar teuer aber scheint echt top verarbeitet zu sein. Und die haben sich Mal richtig mit aerodynamic und Luft beschäftigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Tipps wohl nicht bei dir angekommen.
Kein Helm ohne Probefahrt !!!
Sonst kannst du nicht wissen, ob er bei dir drückt oder zu laut ist.
Beim Helm kannst du Empfehlungen und Erfahrungen Anderer nur bei der Verarbeitungsqualität berücksichtigen.
Passform und Lautstärke sind individuelles Empfinden.
Aber ich hoffe mal für dich, dass du mit Arai glücklich wirst.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Vorgänger (RX7 GP) auf der Z900 und diese Kombi ging auf der Autobahn gar nicht. Drücke die Daumen, dass es bei dir klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.