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Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

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Lowlander

Dem kann ich nur zustimmen. Aber manchmal denke ich auch das weniger mehr wäre was evtl die Entscheidung ein wenig leichter machen würde 

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Eventuell ist der Arai Concept-XE etwas dass Dir gefallen könnte. Als Zubehör gibt es ein zusätzliches Sonnensvisir VAS-V Pro Shade Sunvisor.

Das Konzept ist anders als beim Shoei, da die Techniker von Arai es ablehnen den Styroporkern für die notwendige Visiermechanik zu reduzieren.

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Lowlander

Als eingefleischter Arari Fan muß ich zugeben das der HJC vom Design her mir besser gefällt. Kann mir vorstellen das so etwas ein Helm für alle Gelegenheiten sein könnte. Werde mal die nächsten Wochen schauen ob ich Arai und HJC probieren kann.

Danke für den Bericht 👍

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Jeder sollte sich die Drei Murmeln mal selber genau ansehen. Das relativiert m. E. die Qualitätsbeurteilung des Testes.

Eine Binse ist natürlich, die Form muss zum Kopf passen. 
Beim eigenen Test musste ich zum Beispiel feststellen, dass der Shoei Glamster mir nicht nur nicht passt, ich hätte ihn nur mit Gewalt und unter Schmerzen aufsetzen können. Nicht mal in xxl ging das vernünftig. Merkwürdig, aber eben ein individuelles Problem. 

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Katapulski

Wenn ich mir die ansehe, frage ich mich, ob die einem nicht in die Stirn/ins Sichtfeld rutschen, wenn man sich doch mal flach auf den Tank legt und das macht man doch trotz allem Retro irgendwann doch. Nur deshalb habe ich mal ein echtes Schnäppchen von X-Lite wieder zurückgelegt. Ich kaufe nur noch Helme, die im Nacken auf Höhe der Ohrmitte aufhören.

Wenn hier im Forum von Retro die Rede ist, dann geht es doch sicherlich um's Z900RS fahren. Der Ofen ist doch viel zu schnell, um mit einem Helm klar zu kommen, der hinten ganz rund ist. Ich will sowas nie wieder haben mit der blöden Wackelei, die man heute nicht mehr haben muss, wenn man einen Helm mit Kante hinten fährt.

Mir wäre der Schuberth C3 Retro genug, den es momentan ja bei der Tante zum Schleuderpreis gibt (Es war ja vorher auch nach Klapphelm mit Sonnenvisier gefragt worden).

 

Alles nicht meine Baustelle aber das musste ich grad noch loswerden :pfeif:

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Nö, das kann man pauschal auch nicht sagen. Zumindest die runden ARAI sind stabil, wenn es richtig schnell wird. H2, ZH2 und H2SX getestet - und ich lege mich nicht auf den Tank. 

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Katapulski

Ohne Tank legen geht aber Beschleunigung verloren - schon gar bei ZH2.

OT off.

 

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250+ aufrecht und ohne Windschutz halte ich ohnehin nicht besonders lange aus.

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Mal ein Update Arai vs Shoei 

Bei (meinem) Arai Concept X muss/ ist ein UV-Filter im Visier sein und beim Shoei GT Air 2 (von @Curby) nicht.

Denn durch die Höhensonne hat Sie einen Sonnenbrand und ich nicht. Und das habe ich schonmal festgestellt, als ich eine Brille mit selbsttönenden Gläser haben wollte, was mit dem Arai dann leider nicht ging (weil Null Eintönung. Aber gut, so muss ich zwar Brillen wechseln, bekomme dafür keinen Brand :cool: Irgendwas ist halt immer 

Edited by Zimbo
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Kurvenkratzer

Als Träger einer Brille mit Phototropen Gläsern kann ich versichern, daß der Tönungseffekt nicht eintritt, wenn das Visier geschlossen ist! Folglich ist ein UV-Schutz gegeben. Ich hatte bisher noch nie einen Sonnenbrand wenn ich Helm getragen habe.

In wieweit UV-A -B und -C Strahlen gefiltert werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis (mangels Messgerät).

Daher behaupte ich, UV-Schutz ist gegeben!

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  • 3 weeks later...

Kleines Update zu LS2/ meinem neuen Helm, Vector 2.

Nun ein paar runden damit gefahren, Grundlegend stimmen Kommentare von Käufern, die man zu diesem Produkt liest.

Heisst konkret: Windgeräusche sind da, so ab 120 Pfeift es dezent. Das ist aber bei z.B. 110 weg oder dann auch wieder bei 140 nicht mehr so präsent.

Hingegen Kommentare zu fehlender Belüftung bei allen Kanälen offen, kann ich nicht bestätigen.

Die Lock-Funktion des Visiers ist grundlegend gut, auch an eine "ein Finger Bedienung" zum Öffnen kann man sich mit etwas geschick gewöhnen.

 

Eher weniger meins: man kann das Visier in vielen verschiedenen stellungen sehr weit öffnen. Die (wohlgemerkt aus feinem CNC-Alu) gefertigte Visiermechanik ist eigentlich (bisher) einmalig, sehr gut durchdacht und funktioniert bombe. Nur kann ich es nicht nachvollziehen, wieso bei ca. 2-3 finger breit geöffnetem Visier KEINE Rasterpunkte mehr vorhanden sind, und somit das Visier bis auf kurz vor Verriegelung komplett zufällt. Da würde ich mir einen minimalsten Spalt wünschen, heisst Visier zu aber es kommt dennoch Luft+Sauerstoff durch. X-Lite kann das sehr gut.

 

Sonnenblende: gut und funktioniert auch gut, für meinen Geschmack aber etwas zu hell geworden. Die war beim X-Lite 661 fast Sonnenbrillenmäßig Dunkelschwarz und auch etwas knapper über der Nase.

 

 

Weiterempfehlen würde ich LS2 allgemein trotzdem, Preis/Leistung passt einfach.

Schätze wenn man nun den teuersten LS2 nimmt, z.B. "Thunder Carbon" dann hat man was in der Hand, was Oberklasse Vergleiche zulässt.

Andererseits wie bei so vielen dingen im Leben: you get what you pay for.

  • Thanks 1
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