Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelumbau von z750'08 auf z1000'11 [endlich fertig]


goOse

Empfohlene Beiträge

Hm, sorry, aber du kannst sowas beurteilen? Und es dann auch noch ganz unverblümt an den Kopf knallen??

 

 

is ja lieb das du für goose antwortest :fun02: aber ich knalle niemandem was an den kopf. ich urteile nur aus dem, was ich kenne :)

ausserdem fragte ich IHN ja, wie solche unruhen und störungen dann zustande kommen.

da ich aus den touren weiß, wie er fährt und es auch videos gibt, kann ich sagen, das da noch viel luft ist, um das original zu auszureizen.

ausserdem ist er ja nicht der einzige mit dem lenker...

lieb gemeint, aber mehr als ne spielerei und ne gewünschte optik ist das (mmn) nicht!

glaube auch nicht, das die strassen in schwerte so viel schlechter sind, als die im 50km entfernten umkreis.

 

:ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich gar keine Lust auf Deine Frage einzugehen, alleine schon weil Du hintenrum versuchst zu Sticheln. Aber da Groundone darauf eingegangen ist, muss ich wohl... Grundsätzlich ich bin mir sicher das Du viel mehr "extreme" Fahrsituationen erlebst, wenn auch in einem anderen Sinne wie hier eigentlich gemeint war. :roll:

 

Vorweg - vieles ist bestimmt subjektiv und spielt sich vermutlich nur im Kopf ab, bzw. hängt von der individuellen Empfindung ab....

 

Das die Gabel der z750 nicht die dollste ist, sollte soweit bekannt sein (ist halt nen relatives LowBudget Modell). Es mangelt Ihr an Einstellmöglichkeiten. Sprich Du kannst wohl die Vorspannung einstellen und wie schnell/stark sie bei Unebenheiten Schlucken soll, aber das wars dann auch schon. Da ich die Gabel immer schon recht schwammig fand, hatte ich sie bei bei der Firma Bursig (auch bekannt durch die gleichnamigen Ständer) zur Fahrwerkseinstellung. Da dies aber auch nicht sooo die Besserung darstellte wie ich sie mir erhofft hatte und die Maschine in schnellen Kurven immer noch anfing sich aufzuschaufeln, ließ ich die Federn tauschen auf progessiv und mein Gewicht einstellen. Das war nun wieder eine deutliche positive Veränderung und ich war eigentlich damit zufrieden. In Verbindung mit dem anderen Federbein lag sie nun wie ein Brett auf der Straße, war allerdings stellenweise unangenehm hart.

 

Nun hatte ich ab und zu den Effekt, das wenn ich in Schräglage eine stärkere Unebenheit oder Asphaltlöcher erwischte, sie wohl eintauchte bzw. ausfederte, aber dann sehr abrupt zurück schnellte, so das das Vorderrad ganz leicht anfing zu springen und (dank des breiten Lenker) auch ordentlich in die Handgelenke schlug. Das sorgte immer in dem Moment für einen lustigen Schlenker und einen gehörigen Schrecken.

 

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist das Fahrwerk ab Werk auf ~68kg eingestellt. Aber Dir wird bestimmt auch aufgefallen sein, das hier der Eine oder Andere in meiner Gewichtsklasse über ähnliche Erfahrungen berichtet hat. Es scheint, das das Fahrwerk bei Leichtgewichten oftmals nicht so schön reagiert bzw. gewisses Schwächen aufweist. Es kann also gut sein, das jemand wie Du aus der +80kg Liga da andere Erfahrungen gemacht hat.

 

Abgesehen von allen technischen (oder subjektiven) Details macht mir neben dem Fahren auch das Basteln am Bike Spass. Insofern rechtfertigt auch diese Seite der Medaille jeglichen Umbau, egal um was es geht.

 

In diesem Sinne.

 

 

btw. Der ABS Sensor funktionierte noch und der Abstand war glücklicherweise OK :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... ich antworte schon für mich, hab schliesslich die Gabel auch drin :D putzig, wa?? :haue:

 

Nu denn, der Winter muss wohl erst noch kommen, damit die Feinheiten fertig gestellt werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso winter? Ich brauche nur die Cover dann geht es weiter :D

mal abwarten... vielleicht komme ich mit der Dose die Tage eben rum und hole sie mir. dann bringe ich dir auch die überzähligen ABS Sensoren und den Halter mit^^

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorneweg: Goose ist schon ein paar mal mit mir gefahren, ohne und mit Kamera ;) Ich mag seine Art sich nicht zu überfordern und mit Kopf an die Sache heranzugehen. Zeigt seine Verantwortung als Familienvater. Und der Grund für den Wunsch das Fahrwerk zu verbessern, kann ich komplett nachvollziehen. Die Gabel der 750 ist nun mal ne Spargabel und recht schnell an der Grenze, egal ob 70 oder 90 kg. Aber Motorradfahren bedeutet auch Gefühl, und wenn Goose für die Front kein gutes Gefühl aufbaut, sondern versucht für sich einen Weg zu finden, dann verdient es meinen Respekt und zeigt, dass er sich mit dem Thema beschäftigt und nach Lösungen sucht.

 

Ist mir lieber, als mancher Poser, der mehr Wert auf Knieschleifen und Wheely legt, als auf sauberes fahren. Auch wenn die Knieschleiferversuche mehr nach Telemark als Fahrstil aussehen. Man muss am Spass am Moped haben wenn man die Garage aufmacht.

 

On Topic:

 

Fein beschrieben Christian. Bin mal gespannt, wie sich dein Moped anfühlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel der Z1000 ab 2010 find ich persönlich für sehr gelungen.

Sie ist nur extrem empfindlich auf Verspannungen beim Radeinbau, also empfindlicher als ich es bisher so kannte.

Aber hat man sie komplett spannungsfrei drin spricht sie supersauber und sensibel an, nach ein paar Korrekturen an den Einstellungen bin ich vollends zufrieden mit ihr.

Ich möchte nicht wissen wie viele mit ner leicht verspannten Gabel durch die Gegend fahren und dadurch nicht zufrieden mit dem Fahrwerk sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf hier so schön über die Gabel zu reden.

Mir jucken schon wieder die Finger und das obwohl die schwinge noch nicht getauscht is.

 

Ich würde die Gabel aber ohne Cover und mit SX Fender verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein beschrieben Christian. Bin mal gespannt, wie sich dein Moped anfühlt.

Nanana, meine schwarze Schönheit darf nur unter Umständen fremd geritten werden - aber das Heck Tätschen ist immer drin :mrgreen:

 

@Kleener: Ich muss zugeben, ich hab am Fahrwerk noch nichts eingestellt - bin aber seit dem Umbau auch nicht mehr gefahren. Das Wetter hat halt nicht richtig mitgespielt.... Die Einstellung muss aber unbedingt gemacht werden.

 

 

Ich würde die Gabel aber ohne Cover und mit SX Fender verbauen.

Zwerg, Du wirst lachen. Ich hab von Groundone auch die Gabelverkleidungen (Seitencover) geschickt bekommen und ging davon aus, das er mir 1 Set zukommen ließ. Da die Befestigungen überhaupt nicht mehr passten (sind halt die Gabelbrücken der z750 und nicht der z1000'er, wo die Schrauben der Klemmung nicht an der Seite sind, sondern vor Kopf) musste ich halt was basteln. Also hab ich relativ aufwendig Halter, Führungsschienen und Gabelrohrklemmungen gebastelt um die Cover vernünftig fest in Position bringen zu können. Auf der linke Seite hab ich dann testweise alles zusammen gebaut und dessen Sitz zu überfrüfen.... Tja dann machte ich Bilder, weil Lukas halt da auch noch was machen wollte und ich Ihm meine Lösung präsentieren wollte...

 

Also Antwort kam dann zunächst nur die Frage, ob ich alle 4 Cover verbaut hätte, weil die z1000 nur auf den Seiten der Gabelholme die Cover montiert hätte und er habe mir vorsichtshalber 2 Sets geschickt^^ Das erklärt natürlich auch, warum ich so große Schwierigkeiten hatte, geeignete Verlegewege der Stahlflex zu finden, schließlich wurde es nun auf der Innenseite der Gabel zwischen Fender und Cover etwas eng :D

 

Nun muss ich mal schauen ob ich die Cover überhaupt noch verbaue oder sie einfach weg lasse...

Bei Interesse poste ich gerne mal Bilder, ich hatte es halt noch nicht gemacht, da ich davon ausging das es kein Interesse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fun02: hmm... ich hab ihn mir ehrlich gesagt noch garnicht bewusst angeschaut... ich kuck mal. aber die Seitenteile gefallen mir von dem z1000 Fender eigentlich ganz gut... Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage wäre ja, ob man sich da eifach umentscheiden und den SX Fender verbauen kann.

 

Hm, gute Frage... ich guck mir das an, wenn ich einen SX Fender in die Finger bekomme :D Grundsätzlich bedient sich Kawasaki aber aus dem Baukasten, die Lochabstände müsste da auch passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vorhin mal ein paar Bilder geoogelt - und eigentlich guter Dinge das sowas auch passen würde. Nur konnte ich bisher noch einen günstigen ausmachen. Original liegt der wohl bei 145€, gebraucht bei ~98€. Ist mir für nen just4fun Test zu happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

WEnn du eine rechte Gabelabdeckung von der 1000er noch über hast, dann meld dich.

Hab gestern meine rechte Kotiabdeckung geschrottet !

--> die untere Abdeckung die den Kotflügel hält in schwarz glänzend ...

 

Der SX Koti hat ja die Cover nicht drauf .... wäre ne Alternative für dich *LOL*

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal super Beschreibung und gut gelöster Umbau.

 

Der Wechsel der original Gabel macht in meinen Augen Sinn. Auch wenn man nicht fährt wie ein Irrer kann man doch den Einstellbereich der original Gabel ganz schnell ausreizen. Ebenso ist die Bremsanlage der orignalen 07er nicht der weisheit letzter Schluss.

Letzten Endes waren Einstellbereich der Gabel und die Bremsanlage die zwei Hauptargumente mich von der Z zu trennen.

Hier zeigt und der Umbautread eine gute Alternative auf die für mich auch interessant gewesen wäre. Wobei mich noch interessieren würde was der TÜV dazu sagt und was man an Kohle für die Teile investieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.