Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelumbau von z750'08 auf z1000'11 [endlich fertig]


goOse

Empfohlene Beiträge

Zu den Kosten:

Witzigerweise werden die z1000 Gabeln (inklusive Bremssättel) im Verhältnis zum Originalpreis der z750'er Gabel, relativ günstig gehandelt bei ebay. Die Vermutung liegt nahe, das die Preise der 750'er Gabel höher ist, da sie verbreiteter ist und daher auch mehr Umfälle hat. Ich hab dank eines aufmerksamen Groundone die z1000 Gabel gegen meine z750 Gabel (inkl. Anbauteile) getauscht und habe zusätzlich ~300€ drauf gelegt. Dazu kam noch eine Sonderanfertigung einer Bremsleitung vom linken zum rechten Bremssattel. (die musste ca. 5 cm länger sein im Vergleich zur Setleitung). Insgesamt also ein vertretbarer Preis für diese Änderung. Was der TüV dazu sagt, weis ich nicht. Aber ich werde diesen auch nicht darauf hinweisen. Man muss letztendlich auch ein Kenner sein um dies zu bemerken.

 

Am Wochenende habe ich im übrigen auch die Fahrwerkseinstellungen vorgenommen und den Negativenfederweg eingestellt. Hierbei würde ich allerdings gerne noch kontrollieren, ob die Gabel nun auch an der selben Stelle sitzt wie bei meiner alten!

 

Es wäre sehr sehr nett, wenn jemand sich die Mühe machen könnte und die Länge der Gabel messen könnte. Wichtig wäre, das man von der Achsmitte aus zB bis zur Unterkante der unteren Gabelbrücke misst. Am besten natürlich wenn die Gabel vollständig entspannt ist (also das Vorderrad in der Luft hängt...., ist blöde, aber ich hatte das vergessen vorher zu Messen und habe nun Bedanken das die Geometrie völlig falsch sein könnte)

 

@Max: Ne sorry, da ich Lukas Set mit verbaut habe, ist nichts über geblieben....

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

noch ein kleines Update.. bei mir sind auch endlich die Gabelcover dran...

 

mit den Carbonseitenteilen (@Tom :thumbs_up: )

 

Fender wird noch lime green lackiert... :clap:

 

gallery_7415_1189_115645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh fein!

Dann sieht sie ja nun auch wie meine auch :D

 

gallery_6154_1148_362727.jpg gallery_6154_1148_214083.jpg

 

Wie haste Du nun die Halter gestaltet? Über die Shrauben der Klemmung?

(jajaja - ich muss noch zu Maiky das Schutzblech lacken^^)

Polier mal Deine Krümmer^^

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen, die Front sieht im Vergleich zum Rest des Bikes total fett aus....wie ein Magersüchtiger mit Popeyarmen :shock:  aber euch soll es ja gefallen nicht mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den koti zum maiky bringst, dann nimm die oberen gabelcover gleich mit. das sollte auch lackiert sein, sieht im moment irgendwie seltsam aus.

 

 

stimmt... das schaut bestimmt klasse aus, wenn alles tiefschwarz ist ;)

 

Ich wollte keine Bügel biegen.... deswegen hab ich die Z1000 Gabelbrücke genommen, die original Halter, das Geweih zerflext und umgebaut und nebenbei dann eben noch das Lenkkopflager mitgetauscht, wo schon die ganze Front runter war :D

Und im Endeffekt nur wegen der original Aufnahmepunkte... verrückt :roll: Aber was soll's :mrgreen:

 

 

die Front sieht im Vergleich zum Rest des Bikes total fett aus....wie ein Magersüchtiger mit Popeyarmen :shock:  aber euch soll es ja gefallen nicht mir 

 

das schaut schon im Gesamtbild gut aus ;) Wobei es mit der Z750 Maske und Kühlerecken schon anders wirkt... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geiler Umbau! Aber was ist denn das für ein Montageständer wo die Maschine aufgebockt ist? der ist ja mal geil...wo bekommt man sowas her? hält das Teil die Maschine komplett in der Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geiler Umbau! Aber was ist denn das für ein Montageständer wo die Maschine aufgebockt ist? der ist ja mal geil...wo bekommt man sowas her? hält das Teil die Maschine komplett in der Luft?

Gib mal "Bursig" oder "Zentralständer" in der Forensuche ein ... da gibts Seitenweise Diskussionen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleines Update.. bei mir sind auch endlich die Gabelcover dran...

 

mit den Carbonseitenteilen (@Tom :thumbs_up: )

 

Fender wird noch lime green lackiert... :clap:

 

gallery_7415_1189_115645.jpg

 

über die Maske musste wohl noch ma drüber :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Maske musste wohl noch ma drüber :pfeif:

 

:verwirrt:  ...der Satz sagt mir leider gar nix :roll:  Wo und wieso muss ich da nochmal drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den koti zum maiky bringst, dann nimm die oberen gabelcover gleich mit. das sollte auch lackiert sein, sieht im moment irgendwie seltsam aus.

Ja, stimmt wäre ne Maßnahme. Nur muss ich mir noch einen Satz Gabelcovers besorgen, da mir der liebe Lukas seiner Zeit 2 Sätze geschickt hat und ich dachte, es handele sich um einen Satz. Insofern wurden in meiner Version die Gabelrohre nicht nur Außen verkleidet sondern auch innen zum Rad hin. 

 

IMG 3552

IMG 3553

IMG 3554

IMG 3555

IMG 3556

IMG 3560

 
Und letztendlich habe ich Lukas dann seinen Satz zurückgeschickt und hab nun nur eine Seite (voll)verkleidet^^
Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scahu dir mal deine Maske übern Scheinwerfer genauer an

 

ist so gewollt :D

 

(...nee, Spaß...  die 2011er Aufnahmen bauen leider ca. 5mm höher auf, so dass die Maske nicht einwandfrei sitzt. Ich wollte am So aber nicht nochmal alles zerlegen, das kommt dann wenn die Hebel und der Tank getauscht werden ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, ich hab mir am Wochenende mal die Finger abgefroren und einen Prototyp für die Coverhalter gebastelt. Wie das alles soweit passte von den Winkeln und Längen, kamen heute die Teile an die Reihe, welche letztendlich ans Bike kommen. Wenn diese soweit passen, werden sie lackiert und kommen ans Bike. Hier also erstmal nur die gesandstrahlten Ansichten...^^

 

Hier, Prototyp und der spätere Halter

IMAG0274

 
Beide Halter zusammen

IMAG0275

 
Falls sich jemand fragt, wofür die beiden Rohrstücke am Ende aufgelötet wurden, die sollen später die Schrauben halten. Ich konnte schließlich keine Stahl/Eisenmutter anlöten und eine aus Messing wäre zu schnell platt gewesen. Also hab ich nen Rohr angelötet, in welches die Mutter passte. Ist sie eingesetzt, quetsche ich das Rohr entsprechend und fixiere so die Mutter.
 
Die Halter selber werden mittels der beiden Schrauben der unteren Klemmung der unteren Gabelbrücke angeschraubt. Die Öffnung unten ist dann für die Schraube am Cover selber.
Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.