Sven_König Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Hallo, bin auf der suche nach einem Ladegerät. Habe jetzt schon einige Berichte gelesen, das die von Ctek gut sein sollen. Das Ctek MXS 5.0 hat einen Ladestrom von 5 Ampere. Das Ctek XS 0.8 hat einen Ladestrom von max. 0,8 Ampere. Die Z750R hat eine Batterie mit 12V/8Ah. Der Ladestrom sollte nicht mehr als 1/10 der Kapazität der Batterie in Ah betragen. Bei dem XS 0.8 ist es maximal 0,8 Ampere. Bei dem MXS 5.0 steht nicht da ob maximal 5 Ampere, oder ob es auch weiter runter zu regeln geht. Hat da einer Erfahrungen mit? Möchte das Ladegerät wenn möglich auch für die Autobatterie nutzen. Weshalb mir das Ctek MXS 5.0 mehr zusagen würde. Bringt aber nichts, wenn das Ladegerät, für die Motorradbatterie zu groß ist. Grüße Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Na kommt drauf an was du generell damit vorhast. Wenn du es primär für Erhaltungsladung am Mopped nehmen willst würd ich das XS 0.8 nehmen. Willst du damit aber auch mal fix das Auto nachladen ist das MXS 5.0 besser. Ich hab beide auf Arbeit, das "große" in der Werkstatt um mal schnell ne was entladene Batterie im Auto zu laden oder halt bei längerer Batterienutzung wie Softwaredownloads in's Fahrzeug oder Standheizungläufe die Spannung zu stabilisieren. Im Showroom ist das kleine im Einsatz, damit der Vorführer beim Spielen nicht irgendwann mit ner leeren Batterie dasteht. Aber beide sind spannungsbasiert, also wird die Batterieladung bedarfsgerecht ausgeführt und man kann auch eine kleine Batterie nicht mit zu hohem Strom laden. Nur ist der maximale Ladestrom beim kleinen begrenzter und damit die Ladezeit bei größerem entladenem Akku länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orbit Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) hab das MXS5.0 , supaa ding! lädt alles mofa, roller , moped , auto, boot, e-smart ! hat für auto und moped unterschiedlich modi, also keine sorge alles vollelektronisch geregelt! einmal das adapterkabel an die batterie geschraubt und dann nur noch den stecker rein, einfacher gehts nicht! hab mir dann noch son kabel fürs auto zugelegt(standheizung+frau +kurzstrecke= klick-klack ) grüße Bearbeitet 12. September 2012 von orbit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Jo die Batterie soll damit den Winter über am Leben gehalten werden. Also passt sich die MXS 5.0 automatisch an und lädt auch nur mit 0,8A anstatt mit 5.0A? Die Batterie hat ja 8Ah und bei 1/10 sind es ja 0,8A die der Ladestrom betragen darf. Wenn das MXS 5.0 sich aber nicht anpassen würde, wären 5A Ladestrom viel zu hoch. Deshalb die Frage. Erkennt das MXS 5.0 die grösse der Batterie und stellt den Ladestrom auf 0,8A runter? Grüße Sven Bearbeitet 13. September 2012 von Sven_König Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 orbit hat doch schon alles gesagt. Ansonsten gibts noch google Cetek mxs 5.0 Betriebsanleitung und google Cetek mxs 5.0 Test. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 Habe schon gegoogelt. Steht aber nirgens ob das Ladegerät erkennt das die Batterie nur 8Ah hat und dann automatisch mit nur 0,8A laden tut. Oder ob es trotzdem mit vollen 5A läd, was dann ja nicht so gut wäre für die Batterie. Genauso habe ich nirgends was gelesen ob das Ladegerät, es automatisch erkennt oder ob man es manuell einstellen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Welche ich dir als alterntiven empfehlen könnte sind die Optimates (3+, 4 oder 6). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dancer Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Sven zieh Dir diese Anleitung rein, dann dürften alle Fragen geklärt sein: http://www.ctek.com/Archive/ProductManualPdf/MXS%205.0_DE.pdf Kurz gesagt erkennt das Ladegerät nicht automatisch, wie groß die angeschlossene Batterie ist, sondern setzt voraus das du deinen Kopf einschaltest und über den Mode Button das richtige Programm auswählst. In deinem Fall wäre das dann das Motorrad Prog. für kleine Batterien was mit 0,8A lädt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 Kurz gesagt erkennt das Ladegerät nicht automatisch, wie groß die angeschlossene Batterie ist, sondern setzt voraus das du deinen Kopf einschaltest und über den Mode Button das richtige Programm auswählst. In deinem Fall wäre das dann das Motorrad Prog. für kleine Batterien was mit 0,8A lädt. Das ist doch mal eine Aussage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha1980 Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Test: http://www.autobild.de/bilder/bilder-ladegeraete-im-test-2287111.html Mein Bekanntenkreis und Ich haben den Saito Procharger für´s Motorrad und dazu gibt´s auch den Saito Pro Charger XL Anscheinend sind die Geräte ähnlich dem von Ctek. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orbit Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 14. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Mahlzeit, habe heute meine Kawa eingewintert, Batterie ausgebaut und zum Laden in den Keller gestellt. Das Cetek MXS 5.0 habe ich auf Motorradmodus gestellt. In der Anleitung steht das man 1x im Jahr den "Recond" Modus durchlaufen sollte. Leider steht in der Anleitung aber nichts, woran ich erkenne wann der Modus fertig durchlaufen ist. Auch ist nicht erklärt ob die Batterie vorher vollkommen geladen werden sollte bevor man auf "Recond" umstellt. Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrung damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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