Zum Inhalt springen

IGNORED

Lenkungsdämpfer


Schedde

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich in letzter Zeit genauer mit den Hyperpro Lenkungsdämpfern beschäftigt, nun will ich euch ein paar Details meiner Recherche verraten ...

 

Hyperpro CSC vs. Hyperpro RSC

 

02rpjvsx2b0g.jpg

 

Hyperpro CSC

  • maximale Dämpfungskraft 90 lbs
  • Dämpfungscharakteristik Linear
  • Einstellbereich 24 Klicks
  • Ansprechverhalten Sensibel
  • ABE verfügbar

Hyperpro RSC

  • maximale Dämpfungskraft über 100 lbs
  • ​Dämpfungscharakteristik Progressiv
  • Einstellbereich 24 Klicks
  • Ansprechverhalten Sensibel
  • ABE verfügbar

Nun würde ich gerne näher auf die Dämpfungscharakteristik eingehen, da diese oftmals falsch interpretiert wird. Die Dämpfungscharakteristik ist wie oben im Schaubild zu sehen bei beiden Lenkungsdämpfer geschwindigkeitsabhängig. Je schneller die Kraft auf den Lenkungsdämpfer wirkt, desto stärker wir gedämpft. Jedoch steigt die Dämpfungskraft beim Hyperpro CSC gleichbleibend an, anders als beim Hyperpro RSC, hier steigt die Dämpfungskraft immer noch stärker an.

 

Was im Schaubild auffällt ist, dass der Hyperpro RSC ungleichmäßig in beide Richtungen dämpft ...

 

Eine Richtung: Kraft (Force -55) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve

Andere Richtung: Kraft (Force +75) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve

 

Was im Schaubild auffällt ist, dass der Hyperpro CSC deutlich gleichmäßiger in beide Richtungen dämpft ...

 

Eine Richtung: Kraft (Force -35) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve

Andere Richtung: Kraft (Force +45) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve

 

In meinem Beispiel habe ich nur die Rote Kurve berücksichtigt (3 Klicks beim CSC und 6 Klicks beim RSC), allerdings ist dies auch bei den anderen Kurven zu erkennen, zwar nicht mehr ganz so drastisch aber immer noch zu erkennen. Da eine Dämpfungskraft von 90 lbs auch für die Rennstrecke absolut ausreichend ist und die Dämpfungskraft in beide Richtungen gleichmäßiger ist, habe ich mich für den Hyperpro CSC entschieden. Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung eines Lenkungsdämpfers von Hyperpro helfen. Meine Informationen habe ich aus Test verschiedener Motorradzeitschriften.

Bearbeitet von Schedde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taucher

    4

  • Schedde

    4

  • Lasertom

    3

  • KAWAMAN

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe an beiden den RSC und bin sehr zufrieden, wer dich da bestens Beraten kann ist der Lasertom.

Wie sieht es mit dem Lenker aus, hast du noch die originale Halterung?

Wenn du andere Raiser drauf hast ist es Wahrscheinlich das du eine andere Aufnahme brauchst.

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit meiner aussage den Hyperpro RSC keineswegs schlecht machen. Ich habe nur die Fakten zusammengetragen und mir eine Meinung gebildet.

Ja ich habe noch die originale Lenkerhalterung, danke für deinen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nicht so Verstanden, wollte dich nur an einen Experten verweisen der dir darauf eine gute Antwort geben kann.

Den Tom habe ich damals auch gefragt was ich nehmen soll und habe von ihm die RSC gekommen, vielleicht passen ja die CSC besser für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyperpro CSC vs. Hyperpro RSC

 

02rpjvsx2b0g.jpg

 

Hyperpro CSC

  • maximale Dämpfungskraft 90 lbs
  • Dämpfungscharakteristik Linear
  • Einstellbereich 24 Klicks
  • Ansprechverhalten Sensibel
  • ABE verfügbar

Hyperpro RSC

  • maximale Dämpfungskraft über 100 lbs
  • ​Dämpfungscharakteristik Progressiv
  • Einstellbereich 24 Klicks
  • Ansprechverhalten Sensibel
  • ABE verfügbar

 

 

KURZER UNTERSCHIED ERKLÄRT

 

Hier mal der Unterschied des CSC und RSC

 

CSC = Constant safety control

 

linearer lenkungsdämpfer mit konstanten Dämpfungseigenschaften

 

RSC = Reactiv safety control

 

Geschwindigkeitsabhängiges Dämpfungsverhalten

 

Er passt sich selbst noch der Geschwindigkeit aus dem Kurvenverhalten an, da progressiv arbeitend. je mehr beschleunigung aus der kurve heraus desto straffer arbeitet er dann ..

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir wirklich nicht in dein Fachgebiet reden, aber laut den Diagrammen arbeiten beide Dämpfer Geschwindigkeitsabhängig.

Je schneller die einwirkende Kraft desto höher das Dämpfungsniveau. Nur dass beim RSC das Dämpfungsniveau progressiv ansteigt und beim CSC das Dämpfungsniveau linear ansteigt.

Bearbeitet von Schedde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, dass Geschwindigkeitsabhängig in diesem Fall nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun hat. Es geht um die Kraft die mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf den Lenkungsdämpfer wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es ist wie mit dem Airbag, seit 1992 hab ich Autos mit Airbag und hab die Dinger noch nie gebraucht.

Normal brauch man kein LD doch wenn du mal ins eiern kommst, kann es helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bin über den  drübergestolpert.

 

 Lenkdämpfer          M'Toby . Voll einstellbar, spricht fein an, gibts auch in Titan-carbon für die Rennstrecke....so stehts drin und viel mehr steht aber auch nicht drin.

 

Wer kennt dieses Produkt? taugt der was?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über wen/was bist Du gestolpert, da ist nix wo man drüberstolpern kann, alles leer.

Bearbeitet von Harlekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ohne ABE. Sie meinten, dass man sie nicht bräuchte, da der Lenkungsdämpfer der Sicherheit dienen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brauchen keine ABE / TÜV? Glaub ich nicht, es geht ja um die Lenkung und nicht um nen Gepäckträger oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.