Zum Inhalt springen
IGNORED

MOTORRAD-Dauertest Z 1000 - Erfahrungen gesucht


Gast PeterMayer

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

In der aktuellen Ausgabe der BMW-Hauszeitschrift, genannt "MOTORRAD", gibt's übrigens mal wieder was zu den Langstreckentests zu berichten.

Behandelt wird der Verbleib der ex-Testmotorräder. Die Z1000 hat z.B. den Weg zu Redakteur Mini Koch, bzw. dessen Sohn gefunden.

Das Motorrad wurde optisch stark verändert, indem alle Kunststoffteile an der Front inkl. Scheinwerfermaske entfernt/getauscht wurden.

Technisch wurde, man höre und staune, ein neues Getriebezahnradpaar für einen deutlich längeren 6.ten Gang eingebaut. Hersteller ist die Fa. Kayser.

 

Außerdem wurde Bilanz gezogen über die Gewinner und Verlierer.

So ist  die Z1000 mit 17,7 Cent pro Kilometer leider Kostenkönig. Am anderen Ende der Tabelle und damit auf der Sonnenseite steht die BMW 1200GS mit nur 6,1 Cent.

Das bedeutet im Klartext, dass die Z1000 auf 50000km dem Besitzer 9000,-€ für Inspektionen, Reifen, Ersatzteile, etc. gekostet hat, wogegen es bei der BMW nur 3000,-€ waren. Da haut die blöde Bremsleitungstauschgeschichte bei der Z1000 natürlich voll rein. Die MOTORRAD war da mit der Einberechnung dieser Sache erwartungsgemäß auch recht erbarmungslos.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wohl das Getriebe des preussischen Mainstreammulis gekostet hätte, dessen Vortriebsverweigerung den Hobel zum erreichen der salbungsvollen Schrauber auf den gelben Schandkarren zwang?

Lerne: Getriebe und Motoren gibt es auf Kulanz, Bremsleitungen eben nicht.

Zahnwalthockern aus transatlantischer, stiefelromanischer und preussischer Produktion werden (Ver)Lässlichkeiten gnädig nachgesehen. Japanischer Perfektionismus hat das gefälligst auch zu sein.

Darüber sollten die Schöpfer grüner Lebenslust einmal nachdenken.

Ihre preistreibende konstruktive Exklusivität, die dem Liebhaber am allerwertesten vorbeischlüpft, versaut so manches Wohlwollen pfennigfuchsender und erbsenzählender Technokratiejournalie.

 

Der mit der Exklusivität ganz gut lebende Fürst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch wurde, man höre und staune, ein neues Getriebezahnradpaar für einen deutlich längeren 6.ten Gang eingebaut. Hersteller ist die Fa. Kayser.

 

 

 

Hast Du darüber mehr Infos? Wäre da auch sehr interessiert dran - wenns bezahlbar ist...

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dieses Paar würde bei mir ebenfalls dem Suchmodus nach dem 7. Gang entgegenwirken.

Das hier habe ich gerade gefunden:

 

Motoren- und Getriebetechnik Wolfgang Kayser

 

Der Experte in Sachen Motoren- und Getriebetechnik: Wolfgang Kayser! In seinem Meisterbetrieb konstruiert und fertigt der Me-chaniker-Meister komplette Getriebe für Motorräder, Rennwagen und Rennboote- in hervorragender Qualität. Getriebeteile, die nicht mehr produziert werden, rekon-struiert Wolfgang Kaiser- ein Glücksumstand für jeden Motorradfahrer. Kunden aus ganz Deutschland, Europa und Übersee schätzen seine handwerkliche Erfahrung und sein Können. Wolfgang Kayser- die Motoren-Spezialwerkstatt in Strümpfelbach.

Kontaktdaten

 

Motoren- und Getriebetechnik Wolfgang Kayser

Kirschblütenweg 11

71384 Weinstadt

0 71 51 / 6 42 12

Bearbeitet von KawaKay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte sind immer wieder lustig ....

 

Hab das Abo nicht mehr ... war zwar oft interessant zu lesen, aber 50% der Berichte waren lanweilig oder nicht zu gebrauchen.

 

Den 6.Gang verlängert lassen .... naja, wenn man keine Kurven hat zum Fahren, muss man halt auf der Geraden rumdüsen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr da unten in den Alpen habts leicht reden mit den Kurven  :gun: 

bei euch gibt es ja quasi keine Straße auf der es mal 1km lang gerade aus geht  :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch Knapp 1h fahren, bis die Berge kommen ... alles andere in der direkten Umgebung sind auch nur Flachlandkurven *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du darüber mehr Infos? Wäre da auch sehr interessiert dran - wenns bezahlbar ist...

 

Grüße

HeckenPenner

Mehr steht in dem Kurzbericht auch nicht drin. Außer das der lange 6.te das Drehzahlniveau bei 100km/h von 4500 U/min auf 3500 U/min senkt.

Also ein sehr langer 6.ter. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Sprung vom 5.ten auf den 6.ten damit noch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Naja das wird eher für Autobahnfahrten gemacht worden sein da man den 6. ja doch selten brauch außer Autobahn oder Landstraße - dafür jedoch eine nette Sache da die Vibrationen sich ja drastisch reduzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.