Zum Inhalt springen
IGNORED

Öl- und Kühlwassertemperaturanzeige an der SX nachrüsten (im Cockpit)


Micha1980

Empfohlene Beiträge

Ich vermisse eine Öltemperaturanzeige. Kühlwassertemperatur wäre nebenbei auch interessant.

Da ich an meinem letzten Motorrad die Öltemperaturanzeige an der Öleinfüllschraube hatte und weiß wie beischeiden sich das

ablesen läßt (5Sec Blindflug...), möchte ich ganz gern eine Anzeige im Cockpit und extra Fühler natürlich aufeinander abgestimmt. Wenn es eine Anzeige mit 2 Fühleranschlüssen oder mit Umschalter für´s Wasser gibt, ist´s umso besser.

 

Hat sich damit schon jemand beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hat sich schon mal der Stalone damit befasst..vllt hilft dir das weiter und du kannst das auf die SX ummünzen

 

OT.: hat die SX keine kühlwassertemp.anzeige?! komisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh dann hilft am ende nur was selber basteln..

bei conrad/reichelt etc. gibt es bestimmt schon ein paar bausätze die das problem temperaturermittlung aufgreifen

du kannst auch hier ein bisschen schnüffeln..bin dort auf einen schraubbaren temp.sensor gestoßen..bin nämlich auch grad dabei eine öltemp.anzeige für die Z zu entwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich schon gesehen, Ist auch eine super Idee!

Leider hat die SX weder Öl noch Wassertemp.

 

Hallo Micha,

Öltemp. stimmt. nicht vorhanden. finde ich auch schade. Ist aber bei den heutigen Motoren nur nötig wenn du auf die Renne gehst. im Normalbetrieb, auch heizen auf der Landstraße... überflüssig.

Wassertemp wird zwar nicht angezeigt, ist aber sehr wohl vorhanden. Mach mal Zündung an, dann leuchten auf der rechten Tachoseite 4 kleine Symbole für eine sec. auf. Da ist Wasser dabei. Solltest Dein Motor mal zu heiss werden duch Wasserverlust o.ä. dann meldet sich das Teil auch. Also. Alles wird gut.... :wetter1:

 

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen bitte nicht zu weit vom Thema abkommen.

Es ist richtig, die SX hat eine "Kühlflüssigkeitstemperaturwarnung" - das heißt, ein Wassertemp.Fühler ist vorhanden.

Evtl. kann man den auch sinnvoll für eine Anzeigeeinheit nutzen?

Glaub ich aber eher nicht, da evtl. sogar ein Notprogramm oder ähnliches an den Fühler gekoppelt sein könnte.

 

Ein Ölfühler fehlt komplett. Ein Unding in meinen Augen!

Wer schonmal gesehen hat, wie lang es dauert, bis das Öl 40-50-60°C aufgebaut hat, weiß was ich meine.

 

Ich möchte hier nicht mit euch über Sinn oder Unsinn sprechen (Ein Motor muß warm und auch wieder kalt gefahren werden), sondern eine taugliche Lösung finden.

 

Es stellen sich für mich schon die ersten Fragen, wie eiche ich eine Anzeigeeinheit auf den Fühler ein?

Es gibt verschiedene Fühler (Warm- bzw Kaltleiter) mit unterscheidlichen Widerstandswerten bzw. Kennlinien. Das muß zur Anzeigeeinheit passen.

 

Ich werd mal die Schaltungen und Equipment von Conrad/Pollin/ELV/Reichelt usw. durchstöbern.

Hoffe aber noch, daß es einen Fahrer hier im Forum gibt, der sich mit dem Thema schon erfolgreich beschäftigt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein bisschen wartest, könnte ich dir im winter vllt eine brauchbare lösung bieten..wie gesagt, beschäftige mich grad mit dem thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ölfühler fehlt komplett. Ein Unding in meinen Augen!

Wer schonmal gesehen hat, wie lang es dauert, bis das Öl 40-50-60°C aufgebaut hat, weiß was ich meine.

 

Ich möchte hier nicht mit euch über Sinn oder Unsinn sprechen (Ein Motor muß warm und auch wieder kalt gefahren werden), sondern eine taugliche Lösung finden.

Endlich versteht mich wer!

 

Nicht nur, dass uns die Hersteller mit den unsäglichen Mäusekinos verar****en, lassen sie auch oder gerade trotzdem viel nützliche Informationen einfach weg. Warum zum Henker können nicht alle KM-Anzeigen gleichzeitig aufs Display kommen? Bei meiner GSR konnte man sogar nur wahlweise KM Anzeige ODER die Uhrzeit einblenden *ballerballer*, dafür hatte die eine Ganganzeige und bei der SX musste ich die nachrüsten.

 

Okay, Öltemperatur ist schon fast Luxus - ich würde das aber sehr begrüßen. Ich habe mich sogar schon als Volltrottel titulieren lassen müssen, weil ich die Behauptung aufgestellt habe, dass im Stadtbetrieb die Öltemperatur so hoch wird, dass sogar die Gänge zu krachen anfangen. Aner dass es nicht einmal eine Anzeige für Kühlwassertemperatur gibt, ist schon heftiger Tobak.

 

Ich würde mich jedenfalls für jede Lösung in der Hinsicht interessieren, auch wenn es Geld kostet. Das GiPro war auch nicht umsonst, was solls, dann geben wir halt für Zusatz-Spielereien mehr Geld aus - idiotisch von Kawa, sich das entgehen zu lassen, ich würde glatt mehr zahlen, wenn die Instrumente komplett wären :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da muß ich MoPeter Recht geben. Wer eine GSR hatte vermisst solche Anzeigen.

Das Erste was ich nachgerüstet habe war die Ganganzeige.

Wenn es eine gute Lösung für die Öltemperatur gibt wird es wohl das Nächste sein, was ich nachrüsten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erste was ich nachgerüstet habe war die Ganganzeige.

Und der Witz an der Sache ist - für dieses Gimmick ist alles vorhanden! Kawa müsste nur auf dem behämmerten LCD noch eine (!) Ziffer vorsehen und dem Chip dahinter verklickern, woher er die Infos dafür kriegt. Etwas anderes tut die GiPro auch nicht - und die arbeitet mit Plug and Play!

 

Aber nein, für Kawasaki ist das zu verspielt oder sonst was, dafür bauen sie lieber verbödete Drosselklappen in einen von zwei Auspüffern ein, angesteuert von einem noch verblödeterem Stellmotor. Irgendwie habe ich öfters den Eindruck, dass die Brüder einfach nur zuviel am Sake genippt haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Micha,

 

also ich hab mich letztes Jahr auch mit dem Thema beschäftigt weil ich die Öltemperatur sogar für wichtiger halte als die Wassertemperatur (zumal ein Warnlämpchen die Überhitzung anzeigt).

Kann mir einer sagen, was er will, ich will wissen und nicht glauben, wann der Motor warm ist und ich Feuer geben kann (darf oder will). Desweiteren ist es erschreckend, wie lange es Dauert, bis das Öl mal warm wird. Bei Temperaturen um 10 bis 15 Grad aussentemperatur können da schon mal 25-30km zusammen kommen. Mal abgesehen davon, gondelst mal ein Stück schön gemütlich und die Temp. fällt auch schon mal unter 70 Grad.

 

Jedenfalls hab ich mich für ein Instrument der Firma KOSO entschieden und zwar den Thermometer Ministyle 150 (BA003030).

Die Temperatur wird an der Ölablassschraube gemessen.

 

Der Thermometer ist schön klein und passt mit seiner weissen hintergrundbeleuchtung sehr gut unter die Digtalanzeige (Tacho).

 

Nun zum Haken an der ganzen Sache: Den Fühler musste ich nach einigen Versuchen mit dem Originalen und Adapter auf das Gewinde von der Öleinfüllschraube selbst bauen, da der Originale so kurz ist, dass der Fahrtwind mehr kühlt, als das Öl den Fühler Erwärmt. (sieht schon doof aus, wenn de durch ne kurtze Ortschaft fährst, gibst Gas und die Temperatur fällt).

Also neuen Fühler gedreht, Sensor für 45 cent geholt, an das Originale Kabel gelötet, eingebaut und mit Gießharz versiegelt. Eingebaut und geht super.

Falls du den selben Termometer verwenden willst, melde dich ich hab noch ein paar Fühler ohne Innenleben an der Arbeit liegen, müsste nur der Sensor angelötet werden, Wärmeleitpaste rein und versiegelt.

 

Falls Du da was brauchst, melde Dich.

 

 

Gruß Evander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Ölfilteradapter macht sich gut zum ermitteln der Öltemperatur.

Leider hab ich bisher nur welche für´s Auto gefunden und auch garkeine Ahnung, welche Größe die Kawa hat.

bei Conrad

von raid hp

 

Von Koso gibt´s ein nettes Thermometer:

Koso digital Thermometer super slim 0 bis 120°C ca. 33- 45Eur

aus D

e8ay-Asien

 

 

 

Ich hab auch mal gelesen, daß jemand das Direktthermometer von der Öleinfüllschraube bearbeitet hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Kopf abgesägt und in die hohle Röhre der Fühler geschoben.

Für diesen Zweck reicht auch ein einfaches Digitalthermometer (muß geklärt werden, ob über 100°C auch angezeigt werden)

aus D

aus Asien

 

Schönen Dank an evander 76 für die Info, daß die Fühleradaptierung am Ölauslaß ungünstig gekühlt wird.

 

 

/edit:

Ich hab das richtige Suchwort gefunden, so sind auch einige günstige, asiatische Produkte mit ca. 52mm Anzeigen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diesen Zweck reicht auch ein einfaches Digitalthermometer (muß geklärt werden, ob über 100°C auch angezeigt werden)

aus D

 

edit: lesen und verstehen...jo temp. über 100° gehen damit wahrscheinlich nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: lesen und verstehen...jo temp. über 100° gehen damit wahrscheinlich nich

 

Hab mal beim Verkäufer nachgehakt und folgende Antwort bekommen:

 

"

115,2°C werden im Display angezeigt als 115

77,8 °C werden im Display angezeigt als 77,8

Ab 100 °C fehlt die Kommastelle, da das Thermometer nur 3 LED Digits hat."

 

 

Gruß

 

Punisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.