Zum Inhalt springen

IGNORED

Teile versaut mit S100 Total Reiniger - Tip?


Gast shooshine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen den hochgelobten S100 Total Reiniger ausprobiert. Mal davon abgesehen dass das Zeug so gut wie nichts bringt, hat es mir ein paar Teile versaut. Natürlich habe ich mir zuvor die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite der Sprühflasche durch gelesen. Da steht u.a. der Hinweis: "Nicht auf Teilen aus hochglanzpolierten, unlackierten Alu anwenden."

Nun hatte ich geschaut wo ich denn an der Z hochglanzpolierte und unlackierte Aluteile habe. Bin nicht so richtig fündig geworden und dachte mir zudem das ein Reiniger der extra für Motorräder (und somit für klassische Teile eines Motorrades) entwickelt und getestet wurde, ja wohl kaum Schaden am Bike anrichtet wird.

 

Nun hatte ich meine Z von oben bis unter mit dem Zeug eingesprüht, es laut Anleitung 5 Minuten einwirken lassen und dann wieder abgespritzt. Die Fliegenreste an der Front wollten nicht so richtig ab und auch andere typischen Verunreinigungen am Motorrad sind nicht so wirklich gut runter gegangen. Da habe ich bei Wäschen zuvor mit Fitwasser mehr erreicht.

 

Jedenfalls habe ich am nächsten Tag am Lenker, an den Gummischläuchen und am Kettenrad komische weiße Flecken gefunden. Zudem waren meine schwarz lackierten (zurvor glänzenden) Rizoma Blinker auf einmal matt. :augen:

 

Ich hab natürlich :kotz: ohne Ende! Die Flecken an den Gummischläuchen habe ich wieder runter bekommen. Die anderen Teile habe ich nicht mehr sauber bekommen.

 

Hier mal ein Bild von der Lenkerverschraubung (Fachbegriff hab ich gerade nicht parat) welche im Übrigen doch irgendwie als hochglänzend und unlackiert zu bezeichnen ist. Da hatte ich doch was übersehen.

 

Z-01.JPG

 

Z-02.JPG

 

Hier mal das Kettenrad. Das sieht am schlimmsten aus. Die Flecken scheinen irgendwie das Kettenfett aufzunehmen. Hab schon versucht das irgendwie zu polieren aber vergebens.

 

Z-03.JPG

 

Bilder von den Blinker hab ich jetzt keine parat.

 

Hatte daraufhin mal ein bissl im Netz gestöbert und mir dann die Nevr Dull Polierwatte zugelegt. Die hat aber leider auch nicht geholfen.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat jemand einen Rat für mich mit welchem Teufelszeug ich das wieder hin bekomme?

 

Ich finde das sieht einfach nur reudig aus und so als ob ich mein Moped nicht pflegen würde. :wall::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    4

  • gockeltown

    4

  • fury

    2

  • Air-Max-x

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würd da mal beim hersteller anrufen und fragen was das soll. Das Kettenrad sieht ja total verzockt aus. Das darf aber eigentlich nicht sein das sowas passiert. Ich hab den Reiniger vom HG und sprühe das zeug überall hin.

Hast es mal mit Kettenreiniger versucht!? Oder mit WD40 eingesprüht!?

Aber ich würde auf jeden Fall beim Hersteller anrufen.

Bearbeitet von gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht ordentlich abgespült. Die gezeigten Fotos sind Angriffe des alkalischen Reinigers auf Aluminium. Völlig normal bei zu langer Einwirkzeit. Versuich es abzupolieren. Eine Andere Chance hast du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mehr als gründlich mit nem Kärcher abgespült. Einwirkzeit war 5 Minuten. Hab auf die Uhr geschaut. Daran kann es definitiv nicht gelegen haben.

 

@gizmo: WD40 hab ich schon probiert - hilft rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, an den Oxidierungen von Lauge wirst du außer mit Politur nichts machen können, bzw gäbe es noch eine chemische Möglichkeit. Aber die ist mehr als Übel. Im Übrigen beschäftige ich mich beruflich mit Reinigern und bin selber Hersteller von Fahrrad- und Motorradreiniger. ;)

 

Also nocheinmal. Diese Reiniger müssen zwingend vollständig abgespült werden. Das hast du offensichtlich nicht getan. Ein Kärcher macht hohen Druck, aber wenig Flüssigkeitsmenge. Besser ist ein Wasserschlauch ohne Kärcher, weil da mehr Wassermenge durchgeht.

 

Das ist einer der Gründe, warum ich selber keine harten Reiniger am Moped oder Fahrrad einsetze. Und ich bekomme die Umsonst und in jeglicher Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... okay das die Oberflächen oxidiert sind ist offensichtlich. Das dies mit der Einwirkdauer zusammen hängt ist für mich auch logisch. Dennoch habe ich die Teile mehr als gründlich abgespült. Ich fahre bei uns immer an die Tanke und gehe das komplette Programm durch. Das fängt mit sanften Einsprühen an, dann Reinigen, Klarspülen ohne Reiniger, Abspritzen mit Wax und dann nochmal zum Schluss mit entkalkten Wasser. Ich meine wie viel Wasser soll man denn da drauf kippen damit das Zeug runter geht? Habe mir im Übrigen auch das Werbevideo bei YT angeschaut. Dort wird gezeigt wie es geht und wie "toll" der Reiniger doch ist. Da spritzt der Typ das Bike auch "nur" mit nem Kärcher ab.

 

Mich ärgert eben, das ich genau nach Anleitung gearbeitet habe und trotzdem dieses Ergebnis dabei heraus gekommen ist. :(

 

Nun ja, ich werde es mit Polieren versuchen. Danke euch!

Bearbeitet von shooshine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja echt komisch aus...also ich verwende den Reiniger selber und hatte bisher keine Probleme...Allerdings habe ich den bisher auch nie abgespült :pfeif:

 

Ich nehme immer einen Eimer mit Wasser, sprühe da 2 mal rein und reinige damit das komplette Motorrad...wird alles super sauber und Flecken habe ich noch nie gesehen. :thumbs_up:

 

Allerdings habe ich damit auch noch nie das Kettenrad sauber gemacht :D

 

Würde auch mal beim Hersteller anrufen wenn du wirklich alles so gemacht hast wie du beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch den S100 Total Reiniger und misch das wie Der Dude. Nehme einen Eimer mit klaren Wasser und kippe ein bißchen Reiniger rein. Damit mache ich so ziemlich alles sauber mit nem Schwamm. Dann hab ich noch nen 2. Eimer mit klarem Wasser womit ich alles nochmal abspüle. Am Ende nochmal mit nem Mikrofaser über alles drüber, Bettlaken drüber und fertig. Also ich hatte bis jetzt auch noch keinen Stress damit? :verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reiniger ist auch dafür da pur angewendet zu werden. Die oben angegebenen Verdünnungen bringen nichts, noch nicht mal eine meßbar andere Oberflächenspannung vom Wasser :D

 

Die Reiniger sind für Verdünnung nicht aufgebaut. Dann kann man eher Haarshampoo benutzen. Das benetzt wunderbar und hilft auch mit Hilfe von einem Microfasertuch wunderbar gegen die Fliegenleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses auch letztens so ergangen... Bei mir wars die Sonne!

Die hat von hinten voll in die Waschbox geschienen. Konnte gar ned so schnell mit dem Schwamm nacharbeiten wie das Zeug getrocknet is!!

 

Bei mir waren nur die (selber) neu lackierten Soziusfußrasten angeoxt. Aber das hat sich dann gegeben mit nachspülen, putzen, trocknen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach shoo ... was machste denn :( nächste Saison kommste mal zu mir rum zum gemeinsamen Mopped putzen ;)

 

Ich halte von den ganzen chem. Reinigern nichts, wie du siehst sind die doch ziemlich aggressiv bei verschiedenen Materialien, gerade auch bei Kunstoffen die dann wie weiß gebleicht werden o. den Glanz verlieren.

Bei größerer Verschmutzung weiche ich das Moped erstmal einfach mit Wasser ein. Dann hab ich so,ne Fensterputzsprühflasche, da mach ich nen Schnapsglas Autoshampoo rein und füll den Rest der Flasche mit Wasser auf und sprühe die Karre damit ein.

Nach kurzer Einwirkzeit dann alles mit Schwamm und nem Eimer klarem Wasser abwaschen, zuletzt nochmal komplett mit dem Wasserschlauch drüber und dann mit einem Microfaserlappen trockenwischen.

Wenn das Bike dann sauber und trocken ist, trage ich auf alle lackierten Teile und besonders die gesamte Frontansicht, also auch Scheinwerfer und Gabelholme, so ne Nano-Glanzpolitur auf, welche nach kurzer Trocknungszeit schön abpoliert wird.

Die Oberfläche wird dadurch extrem glatt und ist wie imprägniert und gerade bei deinem schwarzen Lack verschwinden auch feine Kratzer.

Aber der große Vorteil davon ist, wenn das Bike jetzt nicht komplett eingesaut ist wie nach ner Regenfahrt,

das ich Insekten dann nur mit Microfaserlappen und etwas warmen Wasser einfach abwischen kann und das Mopped glänzt wieder. So braucht man nicht die ganze Karre immer komplett mit Wasser einmantschen.

Naja jeder macht halt mehr oder weniger Aufwand mit putzen, für mich ist das Entspannung und Ausgleich und da nehm ich mir mal die 1-2h.

Für die Flecken an der Lenkkopfschraube und Auspuffrohren empfehle ich dir Autosol Chromglanz,gibts bei Louis z.B.

Bei dem Kettenrad muß ich jetzt echt bald rätseln, ob das Silber oder Schwarz ist. Da kannste wahrscheinlich nur mit Kettenreiniger, Bremsenreiniger oder wenn das nicht hilft dann mit Verdünnung was erreichen.

Die Kunstoffteile kann man event. mit feiner Politur o. Kunstoffauffrischer wieder zu leichtem Glanz verhelfen, aber wenn die äußere Schicht zu stark angegriffen ist, verblasst das mit der Zeit wieder, wird dann nix dauerhaftes mehr.

Viel Glück Chris, wenn du Fragen hast meld dich ruhig.

Bearbeitet von fury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reiniger ist auch dafür da pur angewendet zu werden. Die oben angegebenen Verdünnungen bringen nichts, noch nicht mal eine meßbar andere Oberflächenspannung vom Wasser :D

 

Die Reiniger sind für Verdünnung nicht aufgebaut. Dann kann man eher Haarshampoo benutzen. Das benetzt wunderbar und hilft auch mit Hilfe von einem Microfasertuch wunderbar gegen die Fliegenleichen.

 

Eins bringt es, der schweineteure Reiniger hält länger! :D Mich wundert daran halt nur, dass ich das zeug noch nie abgespritzt habe und trotzdem bisher keine Flecken auf meinem Bike habe :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.