Zum Inhalt springen
IGNORED

eCall für Biker


JayCee

Empfohlene Beiträge

Ab Januar 2013 soll das eCall genannte Notrufsystem auch von Motorradfahern eingesetzt werden können. Das Prinzip ist einfach: Diverse Sensoren erkennen wenn es zu einem Unfall oder Sturz kommt. Der Rest läuft ab wie bei einem Senioren-Notrufsystem: Eine Notrufzentrale wird über den Vorfall informiert und bekommt die GPS-Koordinaten des Bikers mitgeteilt. Anschließend versucht diese eine Sprechverbindung aufzubauen. Klappt das nicht, werden sofort Rettungskräfte alarmiert.

 

http://heise.de/-1721177

http://www.telekom.com/medien/konzern/156104

 

An sich eine tolle Sache, lediglich die Umsetzung finde ich etwas unellegant. Über Preise konnte ich nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage wie das dann abläuft wenn zum Beispiel:

 

- Jemand das Motorrad umwirft ( warum auch immer z.B. Nachts da merkt man ja erst am nächsten Tag das es auf dem Boden liegt

 

- das Motorrad selbst einem mal umfällt

 

Bin ich dann dafür haftbar wenn jedes mal die Polizei usw anrückt?

 

und muss unbedingt ein Gps-Sender dauerhaft im Bike sein? Denk da nur an ungewollte aufenthaltsermittlung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit dem umgefallenen Bike sind einfach zu lösen, indem das System nur aktiv wird, wenn die Zündung an ist. Außerdem gibt es Sensoren im Helm.

 

Datenschutzrechtlich habe ich da auch gewisse bedenken, weil sich damit leicht Bewegungsprofile erstellen lassen, aber laut Hersteller wird der GPS-Empfänger nur aktiv, wenn es zu einem Unfall oder Sturz gekommen ist. Technisch ist das auch problemlos umzusetzen.

Wie willst du das mit dem GPS-Gerät sonst realisieren? Nur am Motorrad anbringen, wenn du weißt, dass du auf der Tour einen Unfall haben wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sag mal so:

 

Bei einem Unfall sind zu 90% meistens 2 Verkehrsteilnehmern daran beteiligt. Natürlich kann man sich auch in ner kurve hinlegen aber ich denke dass die meistens dann eh zu zweit unterwegs sind. Glaub nämlich kaum das mancher ne Tour alleine macht.

 

Bei den Autos gibt es das natürlich auch, aber dort ist man viel öfters nachts alleine unterwegs.

 

Dass mit dem Helm hatte ich nicht gelesen

 

Des Weiteren hat wahrscheinlich auch noch dann die Versicherung Zugriff auf die Daten. Und was alles gespeichert wird weiß der Teufel. Dadurch kann dann die Versicherung ein Profil von dir erstellen und entsprechend an der Preisschraube drehen oder vielleicht sogar ganz den versicherrungsschutz verweigern.

 

An sich ne Prima Idee aber wenn da zuviele Zugriff darauf haben isses wieder nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich finde immer wieder lustig, wieviele Bedenken gegen Bewegungsprofile haben. Na? Wer von euch hat ein Android-Handy oder nutzt Fazzebook mobil???

 

Eigentlich ist das doch keine schlechte Idee. Touren fährt man doch auch mal allein und ab in die Hecke kann immer passieren. Aber die Kosten finde ich zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hatte Help Connect von Bosch in Calimoto integriert. Da es jedoch nicht zuverlässig funktioniert hat (Fehlalarm) und ich nicht auf irgendwelche Updates warten wollte, habe ich es gekündigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Katastrofuli:

Ich hatte Help Connect von Bosch in Calimoto integriert. Da es jedoch nicht zuverlässig funktioniert hat (Fehlalarm) und ich nicht auf irgendwelche Updates warten wollte, habe ich es gekündigt.

in welchen Situationen kam es denn zu den Fehlalarmen? Bei starkem Beschleunigen oder Abbremsen, oder auch "einfach so" beim Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sanften Anhalten aus vielleicht maximal 30km/h an einer Kreuzung. Im Stadtverkehr während einer Gruppenfahrt mal schnell einen Anruf annehmen (ohne stabile Verbindung) wird da echt zum Erlebnis. Das möchte ich nicht nochmal haben, da ja, nimmt man den Anruf nicht an, sofort die Einsatzkräfte informiert werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.