Zum Inhalt springen

IGNORED

Gabelumbau Z1000 03-06 auf ZX6R


Schedde

Empfohlene Beiträge

Gast Green Lantern

Das glaub ich dass er alles richtig gemacht hat,sieht alles sauber aus.. Ich frag mich nur: hat er das umgebaut damit das Bike straffer auf der Straße liegt? Oder weils mit dem original Gedöns in den Kurven rubbelt? Oder weil er's cool findet was umzubauen?oder weils rennstrecken tauglicher ist?? Oder weils biker dann tiefer ist?? Oder weil er mit der besseren Einstellung mehr ans Limit kann??das sind die Dingen die ich liebend gerne wissen würde,also falls das jemand der Z-Piloten weiß würde ich mich sehr über Aufschlussreiche Antworten freuen :-) lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ZWhite

    11

  • Schedde

    8

  • Shoei

    8

  • Z1000-FIGHTER

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nen fahrwerk ändert man dann ,wenn es besser auf der strasse liegen soll ..man kann mit dem serien fahrwerk schon gut fahren ,aber durch diese verändert ,hat man nen viel besseres ansprech verhalten bzw man kann das fahrwerk besser einstellen ,was sich auch auf der rennstrecke bemerkbar macht

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Fahrwerkskomponenten der Z sind für zügige Landstraßenfahrten eigentlich ausreichend, ABER wenn man nicht dem Optimalgewicht entspricht, übelst der Heizer ist, schlechte Straßen vor der Haustüre hat oder einfach ein Mopped will, das nicht von der Stange ist, dann baut man das "bessere" Fahrwerk der ZX6R ein! Die Bremsen sind nicht schlechter bloß weil die Z 317 ccm³ mehr hat. Sind meiner Meinung nach sogar die Gleichen !?

 

Also alles im grünen Bereich. Freu dich einfach das du das Fahrwerk am Bike hast.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Green Lantern

Peter du bist der beste,Hammer Antwort 1000-Dank für die klaren Worte Danke auch an die anderen die sich bemüht haben mir zu helfen :-)) schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Gabelfedern tauschen bei der Z Gabel bringt dir nicht soviel wie die 6er Gabel. Die hat nämlich eine Einstellmöglichkeit mehr wie die der Z. Bei der Z Gabel "fehlt" die Zugstufeneinstellung am Gabelfuß.

 

Wenn du ein Zubehör Federbein mit den gleichen Einstellmöglichkeiten kaufst, bist du natürlich viel mehr Kohle los, hast aber auch ein besseres Produkt.

 

Gruß Peter

Bearbeitet von 00Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 6er Fahrwerk passt vom Einbau her Plug&Play. Ob es von der Abstimmung her auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise passt ist erstmal unklar. Auf jeden Fall hat es mehr Reserven, ein besseres Ansprechverhalten, bessere Einstellmöglichkeiten (Druck- und Zugstufe für beide Gabeln, während die Z dies in linker und rechter Gabel getrennt hat). Fahrwerksexperten könnten die Gabel auch noch bzgl. der Federn (linear oder progressiv, Federrate), Ölviskosität und Luftpolster abstimmen. Das Federbein ließe sich wahrscheinlich auch anpassen.

Die Radialbremssättel der 6er sind auf jeden Fall besser als die Originalen der Z. Außerdem ist die Auswahl von (Racing-)Bremsbelägen grösser.

Alles in allem aber schon mal eine gute Basis! :)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, 

 

da ich zur Zeit eine kleine Zwangspause einlege, kam mir die Idee auf die zx6r Gabel umzubauen. 

Ob ich den Unterschied in der Gabel wirklich merke werde ich sehen, aber alleine die Radialbremse finde ich ist schon Grund genug!

 

Nun zu meiner Frage: 

 

Mir ist klar, dass ich bei der zx6r b Gabel noch Distanzstücke für die Bremse brauche, oder eben bei der c Gabel nen anderen Fender. 

Sind die Gabeln sonst in Dämpfung usw gleich? Oder besser: welche soll ich eher nehmen? 

 

Habe ein Angebot für eine B Gabel mit 20k km für 200€. Die Frage ist jetzt eben zuschlagen oder lieber auf ne neuere von der C warten. 

Haben die Distanzstücke irgendwelche Nachteile, zB. bei der Eintragung? 

 

Bremssättel sollten ja auch die neueren oder die von der zx10r gehen.

 

Danke und Liebe Grüße 

 

Max 

Bearbeitet von schorsch
verschoben in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du wirst den Unterschied sehr gut merken!
2. Ich hab die C Gabel genommen, alleine schon weil der Z1000 Fender richtig Potthässlich ist...
3. kommt drauf an wie dein Prüfer das sieht mit den Distanzstücken war für mich auch ein grund die 636 C gabel zu nehmen...
4. Von der ZX-10R einer bestimmten baureihe passen die auch ja

Ich hab auch irgendwo mal gelesen das die Bremssättel der 600er Ninja von 07-08 oder so auch passen sollen..
sicher bin ich mir jedoch nicht
Und meine Gabel hat mit achse und bremsanlage zusammen 310€ gekostet (mehr als glück gehabt) :D

ich empfehle dir nebenbei noch gleich den Umbau auf Radialbremspumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist schon sehr speziell und vielleicht eher was für das Ninja-Forum oder einen Fahrwerkstechniker. Entscheidend wäre für mich wohl eher der Zustand der Gabeln. Sie dürfen nicht krumm sein und das muss eigentlich nachgemessen werden! Außerdem sollte -. was die wenigsten hier wohl gemacht haben - die Gabel umgebaut, d.h. auf die Z und das Fahrergewicht angepasst werden. Das heißt, es müssen ev. andere Federn verbaut werden, Öl mit einer anderen Viskosität und ein anderes Luftpolster gewählt werden. Manche Fahrwerkstechniker wechseln auch Kleinteile wie Shims, Dichtungen etc. aus. Und vor der ganzen Prozedur wird sie dann auch erstmal vermessen, zumal einige der angebotenen Gebraucht-Gabeln aus Unfallfahrzeugen stammen!

 

Bzgl. der Radialbremssättel: es gehen alle mit dem Abstand der Bremssattelaufnahme 108mm, ob nun Tokico, Nissin oder teure Brembos. Viele aus dem Hobby-Rennsportbereich wechseln auf Sättel von der R1/R6. Die von der Zx10 04/05 würde ich nun gerade nicht nehmen, da es Probleme mit einem wanderndem Druckpunkt gab, welche Ursache der auch immer gehabt haben mag!

 

Ach so, der Unterschied zu den Originalgabeln ist deutlich und überhaupt kein Vgl. zu den hier oft angepriesenen Umbauten der Originalgabeln mit progressiven Federn von Hyperpro oder was auch immer! Denn die Originalgabeln sind so schlecht, dass sich der Umbau gar nicht lohnt! Ich bin ja immerhin in der Lage das beurteilen zu können, da ich beides schon hatte! ;)

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

erst mal danke für die schnellen Antworten und fürs verschieben hierher. 

Ne Radialpumpe habe ich schon hier liegen, die würde ich dann direkt auch mit anbauen. 

 

Originalgabel umbauen steht für mich auch nicht zur Debatte. Dafür bin ich zu scharf auf die Radialbremse!

Was die Sättel angeht habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber R1/R6 ist ein guter Tipp!

 

Ich hadere zur Zeit etwas mit mir, ob ich für das Geld zuschlagen soll oder lieber noch etwas warte.

Die Gabel ist laut Verkäufer grade und Unfallfrei.

 

Gibt es die Distanzstücke für die Bremse eigentlich auch zu kaufen oder ist hier selbst bauen angesagt? 

 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Umbau ja schon hinter mir, habe mir passende Federn und Öl von Wilbers über meinen Händler besorgt und letztes Jahr Nissin Zangen von einer Speed Triple nachgerüstet, weil meinem Prüfer das mit den Distanzscheiben eh nicht so gefallen hat, und rein subjektiv können die auch mehr, knallharter Druckpunkt.

Allerdings hatte ich ein wenig Probleme bei meinem Umbau, hab die Gabel zwar sehr günstig geschossen, aber ein Rohr siffte immer, trotz neuer Simmerringe, da hatte jemand am Fuß rumgebastelt, nachdem ich dann noch ein neues Gleitrohr verbaut hatte und den Fuß richtig befestigt hatte, war das auch endlich dicht.... 

Meine Distanzstücke habe ich mir damals drehen lassen und extra längere Schrauben besorgt, nun brauch die garnicht mehr, weder die tokico Sättel, noch Distanzen und Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Original Fender kann ich absolut leben. Hängt also nur an der Frage mit den Distanzen. 

 

Sind die Speed Triple Zangen anders, so dass ich mit der B Gabel keine Distanzstücke brauche? 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.