Zum Inhalt springen

IGNORED

Gabelumbau Z1000 03-06 auf ZX6R


Schedde

Empfohlene Beiträge

Max frag doch mal Dingens ob er dir seine Distanzstücke,die er laut eigener Aussage nicht mehr braucht, überlassen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ZWhite

    11

  • Schedde

    8

  • Shoei

    8

  • Z1000-FIGHTER

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es geht, wenn man viel selber machen kann, natürlich alles günstiger.

Auch ist entscheidend, was man möchte und welche Ansprüche man an den Umbau stellt.

KawaAxel und die Anderen haben aber das Ganze schon sehr gut erklärt.

Da ich hohe Ansprüche an den Gabelumbau hatte und nix selber machen konnte, ist das Ganze schon ziemlich teuer geworden.

Gabel 500€ und die gleiche Summe nochmal für den Umbau bei Wilbers.

Allerdings wolte ich dien Gabel auch schwarz haben. Also war totale Demontage notig, inkl. der Gabelfüsse.

Mit der Bremse, auf die du so scharf bist ;) , bin ich immer noch nicht ganz zufieden.

Nach Tokico bin ich jetzt bei Nissin gelandet. Natürlich viel besser als die Originale, aber 100%ig - nee.

Bin da aber wohl etwas von den Brembos meiner Ducati verwöhnt.

Verbaut wurde: Pazzos kurz, radiale Bremspumpe ZX6R, Carbonbremsleitungen, Moto Master Flamebremsscheiben, Nissin Bremssättel

@KawaAxel

vielleicht sollte ich die Sättel von Yamaha mal testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die guten R1/6 Sättel aus bist, dann bist du mit der 04er Gabel besser dran. Bei der 05er müssen die Sättel etwas abgefräst werden, bei der 04er nicht. Du brauchst dann nur die Distanzen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt aber.... ich bin mit meinen Nissins und der Radial Pumpe, kurze Pazzos plus Stahlflex recht zufrieden...am Samstag war ich beim Sicherheitstraining und wurde mit ein paar anderen "alten" Mopeds auch "ohne" ABS etwas abseits geschickt zum Bremsen üben, dort habe ich das erste Mal richtig ernsthaft gezielt gebremst und jedesmal lupfte es mir das Hinterrad, selbst zuerst hinten bremsen half nicht wirklich, immer wollte das Hinterrad nach oben und ich bremse nur mit einem Finger....aber Ansprüche sind ja verschieden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da auch nix schlecht reden, aber bist du mal die Hyper, Monster oder 1198 gefahren?

Das ist für mich die Referenz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zman:

 

Ich bin mit den Tokico-Bremssätteln voll zufrieden! Ich vermute mal Du hast eine Radialbremspumpe verbaut? Und was fährst Du für Bremsbeläge? Hol Dir mal die Race-Bremsbeläge von Brembo (Sc-Mischung), die sind auch auf der Strasse noch gut fahrbar!

 

http://www.telgesparts.de/07su26sc-brembo-bremsbelag-sinterrace-vorne-p-135.html

 

Die normale zugelassene Sa-Mischung ist schon sehr gut, die Sc sind noch etwas bissiger. Von Telgparts ist nur ein Bsp., ev. gibt es die woanders auch günstiger!

 

Den verbau von R1/R6-Bremssätteln würde ich wohl davon abhängig machen wieviel man da abfräsen muss ... davon wusste ich nichts!

 

Ansonsten musst Du tief ins Porte­mon­naie greifen und Dir die Brembo-Monoblocs holen! ;)

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verbau von R1/R6-Bremssätteln würde ich wohl davon abhängig machen wieviel man da abfräsen muss ... davon wusste ich nichts! ;)

 

Ich glaub das waren damals 6mm. Habe 7mm abgefräst und eine Scheibe von 1mm dazwischen gelegt um etwas Korekturmöglichkeit zu haben für andere Scheiben. 

Mit einer R1-Radialpumpe ist die Bremse schon recht ordentlich, aber z.b. von der Bremboanlage der BMW noch weit entfernt.

 

003.jpg

 

Grüße Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel

jo, die Beläge, das is noch ein Thema. Ich habe die EBC drin. Genau Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Aber um es mal die B zu relativieren: Meine Bremse ist nicht schlecht

und ich werde deinen Tip mal ausprobieren.

Aber erst, wenn meine Beläge runter sind. Hab auch schon mal an einen Kolbenwechsel gedacht.

Will eigendlich nicht mehr soviel Kohle in die Zett stecken.

Deshalb kommen Brembos mal sowas von nicht in Frage :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann werden die ersten gebrauchten Stopper der 2014er Z im Umlauf sein,

das wäre jetzt mein Favorit was die Bremssättel angeht, zusammen mit der Bremspumpe haben mich die Bremsen trotz ABS

voll überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da auch nix schlecht reden, aber bist du mal die Hyper, Monster oder 1198 gefahren?

Das ist für mich die Referenz....

Nee bin ich nicht, gebe ich zu, was  ich gefahren habe, ist eine RSV 4 von 2010 auf der Strecke, da hat für mich einfach alles gepasst. und vielleicht hast du recht, ich geb ja zu das die Nissins von der Speed Triple ein total knackigen Druckpunkt zulassen und recht wenig Hebelweg, was mir im Moment vollkommen perfekt zu sein scheint, aber mal sehen wie sich in Zukunft verändert, also ich meine damit meine Einstellung dazu.

 

Was ja auch eine Art Refenzpunkt war, waren die 4 Kolben  original Bremsen, die mit SRQ Belägen einigermassen brauchbar waren, aber trotzdem nicht wirklich Top waren, ich kann garnicht sagen, wie oft ich die entlüftet habe, um einigermassen einen Druckpunkt zu bekommen...

 

Was halt an den Triple Nissins noch erwähnenswert wäre, das sie eben Plug und Play auf die 6er gabel passen, ohne Distanzen, die haben meinem Tüv eh nicht so gefallen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 das die Nissins von der Speed Triple ein total knackigen Druckpunkt zulassen und recht wenig Hebelweg, was mir im Moment vollkommen perfekt zu sein scheint,

Das ist bei mir auch so. Wenn ich am Hebel ziehe, fühlt es sich an, als wenn ein Backstein zwischen Hebel und Griff wäre :mrgreen:

Aber, soviel ich weiß, sind die Nissinzangen alle gleich. Ob jetzt von der Gixxer, Kawas oder Triple.

Meine sind übrigens von einer ZZR1400, auch ohne Distanzen.

Ich habe mich damals intensiv damit beschäftigt. Is aber lange her ich und ich bin alt und schwach ;)

Bearbeitet von ZMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mich damit eigentlich überhaupt nicht beschäftigt.... :pfeif:  der Kumpel meinte: Da müssen goldene Nissins drauf und ich: Ok, also schickte er sie mir und ich baute sie drauf... das die von der Triple sind interessierte mich eigentlich nur wegen den Belägen, wann ich halt neue brauche... 

 das die nun so knackig ist, habe ich so ganz richtig erst bei der "gefahrenbremsung" gemerkt, als ich auf dem Vorderrad daherkam, der Instruktor meinte ich ziehe ne Show ab, ich in Wirklichkeit aber vor Schreck fast den Kupferstift in der Hose hatte  :shock:  :shock:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Was halt an den Triple Nissins noch erwähnenswert wäre, das sie eben Plug und Play auf die 6er gabel passen, ohne Distanzen, die haben meinem Tüv eh nicht so gefallen 

 

Bei der Speedy sind doch auch schon seit mindestens 2 Jahren Brembos drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.