Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipp für ein günstiges Navi mit Tourenfunktion


PumaOnIce

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich hoffe das dass hier jetzt kein alter Hut ist wollte es trotzdem einfach mal in die Runde werfen. Falls doch dann löscht den Beitrag wieder :mrgreen:

 

Merke immer wieder das viele sich unsicher sind was für ein Navi sie am besten für Touren nehmen. Habe mich vor zwei Jahren genauso mit dem Thema auseinander gesetzt und mir gedacht es kann doch net sein das man ein Navi für 300€ kaufen muss um eine Tour zuplanen. Also bin ich zu einem grossen Elektronikmarkt und hab einfach alle Navis ausprobiert und bin bei Navigon hängen geblieben. Bei "fasst" allen Navigon ist die Funktion "Tourenplanung" vorhanden und kann am Navigationsgerät und am PC geplant werden.

Die einfachste und schnellste Planung ist am PC unter:

 

http://motoplaner.de/

 

Dort setzt man einfach auf der Landkarte "Häckchen" und nach dem man die geplante Route abgeschlossen hat Exportiert man die Datei als freshroute (MN7) und speichert diese auf dem Navigationgerät unter: Navigon> Navigon> ExampleRoutes.

 

Im Hauptmenü geht man dann auf > Optionen> Routen und Tracks> Optionen> Gespeicherte Routen und Tracks> Und dort findet man dann die Abgespeicherte Route.

Die Route muss jetzt einfach nur noch geladen werden und es kann schon losgehen.

 

Ich möchte natürlich vorne weg sagen das dass natürlich nicht an das Niveau von einem TomTom Rider 2 rankommt. Es ist keine Bluetooth funktion vorhanden genausowenig ein Audio ausgang. Auch das Gehäuse ist nicht Spritzwassergeschützt das heisst man bräuchte eine Navi Tasche die man aber im Zubehör leicht bekommt. Sicherlich muss man da ein bischen Greativ sein und abstriche machen aber ich persönlich benutze das Navigon 40easy ( 99€) und kann rein von der Funktion das selbe wie ein Gerät das dreimal soviel kostet.

 

Jeder hat natürlich andere Anforderungen an so ein Navi und für viele ist das keine Option doch vielleicht ist ja der ein oder andere hier der jetzt die 300€ nicht auf der hohen Kannte hat oder es nicht einsieht soviel Geld dafür zubezahlen.

 

Für weitere fragen steh ich natürlich gerne zuverfügen. Für alle die sich dafür endscheiden wünsch ich viel spass damit

 

:thumbs_up:

 

Gruss Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

und danke für den Tip.

 

Bin jetzt auch seid einiger Zeit am suchen weil für mich das mit dem Tourenplanen am PC schon wichtig ist.

Hab mich bislang auch immer geweigert für die 5-10 mal die ich das Navi im Jahr brauche 250-350€ ausgeben.

 

Das ist schon ne gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich Arbeite schon seid etwa 3 Jahren mit dem Navi hier ; http://www.ebay.de/itm/NavGear-5-Navi-StreetMate-RS-50-3D-D-A-CH-HS-Europa-/150495738083?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item230a3eb8e3

 

NavGear 5"-Navi StreetMate RS-50-3D

 

Und ich Plane dort auch immer meine ganzen Touren zu Hause am Pc vor, dieses Navi hat auch Bluetooth !

 Was ich aber am wichtigsten finde ist, das man bei diesem Navi viele einzelne zwischen ziele setzen kann, so das man die Tour die man am Pc geplant hat auch wirklich fährt, man hat sich ja als Motorradfahrer vorher bestimmt die Kurvigsten strecken raus gesucht und die will man auch fahren !

Viele andere Navis rechnen zwischendurch um und man kommt dann doch nicht genau da entlang wo man will !!

 

Ich fahre gern mit diesem Navi !!!

Bearbeitet von Thase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dir dazu sagen das ich nicht so versiert mit dem Pc bin !

 

Aber ich mache es meistens so, das ich mir Google Maps aufrufe, da die Tour dran Plane, mir abspeichere und dann sie ins Navie eingebe, ist zwar ein bischen arbeit, weil man ja die zwischen ziele alle setzen muss, man kann aber bei maps ja schön weit rein zoomen, so ddas man sogar nen strassennamen ins navi eingeben kann.

 

Aber ich mache es lieber so, weil ich dann auch wirklich sicher bin das mich das Navi genau so lotst wie ich es haben möchte, es leitet mich nicht plötzlich auf der tour dann doch anders, wegen GPS oder so.

 

Mir ist es so lieber den in der vergangenheit hatte ich auch oft auf touren das mich bei einer eingegebenen tour, die ich zB. nur nach orten gespeichert habe, ich immer in die ortsmitte fahren musste und das navi erst dann weiter zum nächsten punkt fuhr, man ja aber eventuell schon vor kurzem hätte nur mal abbiegen brauchen um weiter in die gewollte richtung zu fahren.

 

Das Navi ist sehr einfach und übersichtlich zu bedienen, sogar noch beim fahren auf dem Moped, ich will kein anderes und wenn meins mal defekt sein sollte kaufe ich mir genau das wieder !

 

Diese Tour ist von 2011 ! hab sie dann ins navi übertragen so wie ich sie brauchte !

 

https://maps.google.com/maps?saddr=Thonenburg+1,+37671+H%C3%B6xter,+Deutschland+(Hotel+Tonenburg)&daddr=K%C3%B6terbergstra%C3%9Fe%2FK69+to:L428+to:51.9583855,9.3707338+to:51.97171,9.3758713+to:K41+to:51.9625056,9.3354174+to:Thaler+Landstra%C3%9Fe%2FL429+to:51.9496615,9.2176277+to:51.9235385,9.1522454+to:Externsteiner+Stra%C3%9Fe+to:51.8521245,8.8513701+to:51.7847221,8.8461368+to:Adenauerstra%C3%9Fe%2FL755+to:51.6743513,9.2299999+to:51.6271701,9.2913428+to:51.6312958,9.3068547+to:Karlshafener+Stra%C3%9Fe%2FB83+to:51.5924792,9.5001866+to:K78+to:51.6301139,9.522292+to:51.6785356,9.5313658+to:L549+to:F%C3%BCrstenberger+Stra%C3%9Fe%2FL755+to:Tonenburg&hl=de&ie=UTF8&sll=51.810592,9.404125&sspn=0.010335,0.01929&geocode=FXygFgMdD3uPACEMTcVUpdpU6ym1eSbOieW6RzEPnLn0rwa9EA%3BFag_FwMdiUmOAA%3BFUFdGAMdF7qPAA%3BFXHSGAMdbfyOACkF-reSnPK6RzFD6nJG2TbjsA%3BFX4GGQMdfxCPAClZYYdIofK6RzHxavmQ5htxSw%3BFWQ5GQMdxvWOAA%3BFYniGAMdeXKOACmpaDZi7_K6RzGAes2FjFFftg%3BFbQbGQMdPpONAA%3BFV2wGAMdW6aMACl3lhiHWvS6RzHZTKvCaHAWbg%3BFVJKGAMd9aaLACn763gy4_W6RzGXR9ztGxQAaA%3BFRB7FwMdYjOIAA%3BFVwzFwMdqg-HAClD9EfTjk-6RzEHPjdnXiMyog%3BFRIsFgMdOPuGACnRBtEVEk66RzFPEHkXlBYhrQ%3BFUTZFQMdiDyIAA%3BFe98FAMdr9aMAClXo8IndP26RzE6jdGOLaAVsQ%3BFaLEEwMdTsaNAClpblPYPR27RzFQIfnCf18fRQ%3BFb_UEwMd5gKOACkHS5rSEh27RzHd76itnxpzPg%3BFR75EgMd0LOPAA%3BFR89EwMdGvaQACkPjnK8yyG7RzEJSthC6XboxQ%3BFYW-EwMdO06RAA%3BFSHQEwMddEyRAClR9m-FdCC7RzHQ-Izu0YzTUg%3BFUeNFAMd5W-RAClxJuDBNN66RzHrbryRSZs4jg%3BFQyzFQMdzA-RAA%3BFWT7FQMdbDGPAA%3BFS6hFgMdKXuPAA&mra=mi&mrsp=24&sz=16&via=3,4,6,8,9,11,12,14,15,16,18,20,21&t=h&dirflg=d&z=15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thase:

 

Probiere das doch mal hiermit  http://motoplaner.de/  kann mir vorstellen das es doch um einiges einfacher ist als

alles manuell ins Navi einzugeben.

 

Auf der linken Seite unter GPS Export ist doch unter Herseller auch ein NavGear aufgeführt. Würde mich schon interessieren

ob das damit funktionieren würde?

 

Hat den sonst noch einer hier so ein NavGear Navi und nutzt das damit oder auch mit anderen Routenplanern???

 

P.S. übrigens ne schöne Route, das Weserbergland ist schon sehr schön.

 

@PumaOnIce:

 

hab mal bei unseren großen Elektromärkten angerufen........aber ein Navigon scheint keiner mal zum ansehen und ausprobieren da zu haben.

Wo hast du deins her ? Kannst mir ja ne PN schicken.

 

Bearbeitet von Maggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich Arbeite schon seid etwa 3 Jahren mit dem Navi hier ; http://www.ebay.de/itm/NavGear-5-Navi-StreetMate-RS-50-3D-D-A-CH-HS-Europa-/150495738083?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item230a3eb8e3

 

NavGear 5"-Navi StreetMate RS-50-3D

 

Und ich Plane dort auch immer meine ganzen Touren zu Hause am Pc vor, dieses Navi hat auch Bluetooth !

 Was ich aber am wichtigsten finde ist, das man bei diesem Navi viele einzelne zwischen ziele setzen kann, so das man die Tour die man am Pc geplant hat auch wirklich fährt, man hat sich ja als Motorradfahrer vorher bestimmt die Kurvigsten strecken raus gesucht und die will man auch fahren !

Viele andere Navis rechnen zwischendurch um und man kommt dann doch nicht genau da entlang wo man will !!

 

Ich fahre gern mit diesem Navi !!!

 

 

interessant, aber ist das für Motorräder geeignet?

Wie ist die Anbringung und was macht man wenns regnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das Teil mal angeschaut, ist schon etwas verlockend für den preis, bei den Funktionen... Ich würde mich aber eher für das navi mit 43 Länder interessieren.

Hoffe es kommen noch paar positive feedbacks zu dem Teil, was meine kaufentscheidung verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rider:

 

http://www.pocketnavigation.de/2013/02/navis-unter-100-eur-im-test/

 

....ist zwar nur die Deutschland Version aber trotzdem interessant.



interessant, aber ist das für Motorräder geeignet?

Wie ist die Anbringung und was macht man wenns regnet?

 

Warum sollte das nicht für Motorräder geeignet sein.....wenn man da mit einem Routenplaner seine eigene Tour zusammen stellen kann warum den nicht.

 

Gibt doch auch schon diverse Navitaschen, so wie PumaOnIce geschrieben hat sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. 

 

Ich meine für den Preis......was erwartet man da ????

Bearbeitet von Maggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gerade eingefallen das ich ja schon alles habe.

Habe fürs Gleitschirmfliegen noch ein Garmin vista etrex hcx rumfliegen, das langt total. Paar Batterien  mitgenommen und ab gehts.

Brauch nur noch ne Halterung. Routingfunktion und alles hats. Display ist halt klein und keine Sound.

Sieht dann in etwa so aus.

 

 

20120302112111_gps_etrex_vista%20hcx_4.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NavGear-Geräte werden ja auch durch die Firma Pearl vertrieben. Ich habe jetzt im neuen Katalog gelesen, dass bei einem Gerät eine Bluetooth-Helmsprecheinrichtung dabei ist.

169,90 ist ja für Navi mit allem ZipZap und Sprechgarnitur echt unschlagbar.

 

Hat einer von euch das Gerät mit der Bluetooth-Helmsprecheinrichtung?

Taugt die was / Ist Interkom mit vorhandenen anderen Systemen möglich?

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @:

 

...hab mich jetzt mal spontan für das NavGear 5" Navigationssystem StreetMate "RSX-50-3D" Deutschland entschieden und bestellt.

 

Denke mal das es für meinen gebrauch völlig ok ist. Mal schauen was mich da so erwartet. :pfeif: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maggi

 

meldest dich mal bei mir wenn du es bekommen hast, würde mich Interessieren wie es bei dem mit der Handhabung ist usw...

Bearbeitet von Thase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na klar kann ich machen.

Muß zugeben das es das erste Navi in meinem noch so kurzen Leben ist. :mrgreen:

 

Vor allen dingen will ich mir das mit dem Routenplanen am PC mal genau unter die Lupe nehmen....bin auch kein Experte :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.