Zum Inhalt springen
IGNORED

Vollkasko / Teilkasko ...lästiges Thema !


Gast Markus78

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin seit Ende des Jahres stolzer Besitzer einer Z750R Black Edition und habe sie auch eigentlich schon auf Vollkasko laufen. Für die Saison 03/10 2013 bezahle ich mit SF2 Voll und Teilkasko satte 400€ !

Jetzt würde ich gerne mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen hören ob es nicht eigentlich auch vollkommen ausreichen würde sie auch NUR auf Teilkasko laufen zu lassen ?

Nur zur Info - ich bin 34 Jahre alt und dies ist mein 3 Motorrad - damit wollte ich sagen das ich kein absoluter Neuling bin ! :)

 

Was meint ihr ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

 

400€.....im Jahr.....na den Anbieter musste mal nennen....wär ja mehr als megagünstig...und das bei SF2????.... eigentlich nicht zu glauben. Womöglich noch 0 oder max 150€ SB?..........

Was kostest die denn ohne VK?

Wenn das soo ist bleib bei der VK......und lese mal alles Kleingedruckte des Anbieters

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine jetzt auf Teilkasko laufen. Wenn ich mir aber ein Bike ganz neu kaufe, nehme ich lieber den Vollkasko Schutz in Anspruch.

Meistens für die ersten 2 Jahre. Ich habe auch ganz schön geschaut als mir meine Versicherung die Preise der Voll und Teilkasko präsentierte.

Vollkasko bei 45 % echt schweine Teuer kam ca. 1200 euro im Jahr. Da mein Bike ja schon knapp 2 Jahre aufm Buckel hat , habe ich mich

doch für eine Teilkasko Versicherung endschieden. ( knapp 400 euro im Jahr ) Kommt aber immer auf das Bike an. Manche sind günstiger manche

halt teurer. Biken ist luxus geworden :pfeif:

Bearbeitet von THEG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkasko beim Motorrad war noch nie billig. ;)

Das muß jeder für sich persönlich entscheiden, ob er reine Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko wählt.

Ist auch eine Frage des Geldbeutels, ob man sich die Prämien leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel von Vollkasko. Die Versicherung kostet irre viel Geld und wenn nichts passiert auch noch rausgeschmissen. Ist halt wie Loto spielen. Ich habe nur eine Diebstahlversicherung und gut ist es. Denk mal nach wie viel Schaden du haben kannst bist die Prämie (inkl. Selbstbehalt) hast, wenn der Schaden höher ist hast halt Pech gehabt. In der Regel gewinnt die Versicherung sonst würde es sie nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja der Punkt...was muss alles passieren bzw. Was wird es zB. Kosten wenn man seine Maschine mal auf die Seite wirft ?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich 500€ SB in der Vollkasko angegeben habe und dieser Tarif etwas günstiger ist da ich im öffentlichen Dienst tätig bin. Trotzdem ist es ein Rechenspiel - bei Inanspruchnahme der Versicherung wird man ja dann auch wieder hochgestuft....etc !

 

Im übrigen bin ich mit der Versicherung auch immer sehr zufrieden gewesen und ich finde 400€ auch noch im Rahmen - die Z1000 hätte mich vergleichsweise 1400€ gekostet !!!

 

Aber wenn man irgendwo einsparen kann dann ist das natürlich eine schöne Sache allerdings kann man ja auch am falschen Ende sparen und das will ich nicht !

 

Womöglich ist jetzt auch jemand hier der mir sagt Vollkasko ist ok aber 500€ SB dann totaler Schwachsinn ???

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen...

 

Im übrigen sehe ich das genauso...: Biken ist Luxus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ich hab auch Vollkasko mit 500 SB (anderes Motorrad aber) und mir ist es das Wert.

Schon allein die Neuwertentschädigung im Fall einer Diebstahls oder wenn halt mal was größeres ist.

Schon öfter haben Leute ihre Maschine abgelegt und der Schaden überstieg die tausend Euro locker...in den Fällen lohnt es sich dann sehr. Selbst mit 500Euro sb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre eine Z1000 und habe diese auch Vollkasko versichert mit 500SB und Teilkasko mit 150SB. Dafür zahle ich mit SF11 ca. 960€ im Jahr. Und ich finde, letztens muß das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich fühle mich damit sicherer. Und wenn etwas passiert sind 1000€ nichts. Dafür bekommt man ja mal gerade einen neuen Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tendieren wohl doch einige zur Vollkasko - vernunftssache ! Ich muss dazu sagen in meinem Bekanntenkreis kenne ich

Niemanden der sein Bike auf Vollkasko fährt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagen wir mal pi mal daumen nen TK Beitrag von 200€ hättest, dann kostet dich die reine VK also ca 200€. Wenn du jetzt 10Jahre diese 200€ "umsonst" bezahlst, dann hast du 2000€ in den Wind geschossen. Legst du dich in diesen 10 Jahren nur einmal lang, selbst relativ leicht, dann hat sie sich schon gelohnt. Wenn man allerdings auf den Wert der Moppete nicht angewiesen ist, dann brauch man keine VK. Die "2000€" in 10 Jahren wäre es mir allemal Wert. Ich zahle für meine Z1000 03-10 ca. 550€, meine Freundin das ganze Jahr 600€. Für mich wäre der Verlust der Maschine nur schwer verkraftbar und die Sicherheit einer VK sind mir die Kröten wert, weil wir mit um die 8-10tkm im Jahr ja auch nicht grad wenig fahren und die VK auch einspringt wenn dich jemand abräumt und abhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ganz einfach:

 

Hast du Kohle und kannst es dir leisten wenn es dich hinlegt dann spekuliere und spar dir die Vollkasko.

 

Kannst du es dir nicht leisten und möchtest auch nicht auf dein M-Rad verzichten dann nimm Vollkasko.

 

Ich fahre jetzt mein 3. neues Auto und hab immer die ersten 3 Jahre Vollkasko genommen und danach noch 2 Jahre Teilkasko und dann die Kiste verkauft. Ich hatte einmal einen Maderschaden kosten ca. 400€. Einmal einen Parkschaden ca. 800€.

 

Ich fahre jetzt insgesamt 9 Jahre Vollkasko- also habe ich ordentlich drauf gezahlt.

 

Bei einem Auto ist es für mich trotz dem anders, (m)ein(e) Auto(s) kostet so um die 30000€

 

Die 10000 was mein Motorrad kostet verkrafte ich leichter wenn es hart auf hart kommt. Im Normalfall ist es aber kein Totalschaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkasko is ja gut schön beim Moped ,aber wenn einem zu höhe Geschwindigkeit nach gewiesen werden kann ,die dann den Unfall verursacht hat,hilft einem die Vollkasko auch nix oder liege ich da falsch ???.. ich hatte meine Z damals nur Haftpflicht und Teilkasko Versichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch dann zahlt die Vollkasko. Die zahlt immer den Schaden an deinem Fahrzeug. Die Rechnung mit den zehn Jahren sehe ich etwas anders. Ich zahle für meine Z1000 140.-€ im Jahr für Teilkasko und Haftpflicht. Man sollte auch bedenken das immer der Zeitwert des Mopeds zur Berechnung des Schadens herangezogen wird. Wenn das Moped mal 8-10 Jahre alt ist und um die 50000 km auf dem Buckel hat dann kriegst noch den Zeitwert von der Versicherung. Repariert wird dann nur noch bei max.30% über Fahrzeugwert. Da ist das Moped eigentlich schnell Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch gegen eine Vollkasko.

 

Und 400,- € für eine Vollkasko Versicherung ist schon sehr merkwürdig wenig.

 

Und ein Bsp.: zfriend zahlt im Jahr 140,- €, ich 120,- € für Teilkasko und CC-13 960,- € für Vollkasko. Das sind im Durchschnitt 830,- € pro Jahr die man mehr zahlt. 2-3 Jahre gezahlt hättest du den Schaden, den du von einmal legen also sowieso gezahlt.

 

Dazu kommt, dass Versicherungen im Schadenfall sich um eine Zahlung meist drücken wollen. Ich denke, dass bei Fahrlässigkeit (bsp. Geschwindigkeit) eine Zahlung verweigert oder Vermindert wird.

 

LG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.