Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Drehmomentschlüssel


MiniBert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir anständige Drehmomentschlüssel zulegen. Einmal einen für den kleineren Bereich von ca. 10-60Nm und dann noch einen für den größeren Bereich von ca. 60 - 180Nm.

 

Mit der Forensuche habe nichts hilfreiches gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

 

Frage an die erfahrenen Schrauber. Welchen Hersteller/Marke könnt ihr mir da empfehlen wo Preis/Leistung stimmt. Ich möchte kein billig Werkzeug, wo nach 4 mal benutzen die Abweichung vom eingestellten Drehmoment plus minus 20Nm beträgt.

Ich will aber auch nicht 300 Euro zahlen, wo die Hälfte für den "guten" Namen drauf geht.

Das Werkzeug soll demnächst öfter im Gebrauch sein.

 

Ich habe im Internet von Hazet, Proxxon und Gedore gelesen.

 

Freu mich auf Tips.

 

MiniBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon ist gute Mittelklasse, habe selbst ein paar Werkzeugkästen davon (teilweise schon mehrere Jahre). Habe aber auch einen von Hitachi und der ist z.B. noch mal ne Nummer besser von der Verarbeitung. Merkt man immer besonders an den Ratschen.

 

 

Drehmo habe ich mir bei Ebay einen großen (bis 200Nm) von Berner für 50,- geschossen. Die Investition in besseres Werkzeug als das vom Lidl ist einfach das Mehr an Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann dir den Stahlgruber empfehlen http://www.stahlgruber.de/. Die haben immer Werkzeuge in der Stahlgruber Edition von namhaften Herstellern, bei denen z.B. das Finish etwas schlechter ist. Ich hab einen von Hazet für 100€ dort gelauft (1/2") und bin zufrieden. Einfach mal vorbeischauen und fragen, was die so im Angebot haben.

Ansonsten fällt mir noch Hoffmann ein http://www.hoffmann-group.com/home.html. Da kann ich die Hausmarke Garant empfehlen. Handelt sich um umgelabeltes Werkzeug großer Hersteller. Erkennt man leicht, wenn man z.B. die Artikelnummern der Reparatursätze vergleich, was eigentlich dahinter steckt.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in der aktuellen motorrad. Da sind drehmomentschlüssel getestet. Weiß aber gerade nicht welcher größenbereich. Hab die zeitung noch zu hause. Ich guck morgen mal.

 

Greetz C.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Proxon und kann nix negatives sagen.

Habe mal einen Kreuzschlitsbit versaut, habe den ohne Frage anstandslos vom Support ersetzt bekommen, war am nächsten Tag mit der Post da. Produkt und Qualität gut, support super gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine bei Hein Gericke gekauft. Bin bisher super zufrieden und benutze sie wirklich oft. Machen einen sehr guten Eindruck und liegen preislich auch nicht schlecht. Kann dir aber nicht genau sagen was ich bezahlt habe. Einfach mal im Internet gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Werkzeugfreaks werden jetzt den Kopf schütteln, aber ich bin mit meinen Drehmomentschlüsseln von Louis seit Jahren sehr zufrieden. Ich habe die von moto-detail (jetzt unter dem Label Rothewald) in 3/8 und 1/2 Zoll. Machen einen wertigen Eindruck und siehe da, der 3/8 war in der aktuellen Motorrad mit sehr gut bewertet.

 

In dem Link findet man auch schon das Motorrad-Testergebnis:

 

http://www.louis.de/_20673dc2342c9d2c83b7f72d09f9085995/index.php?topic=search&searchterm=10003246&cmd.x=19&cmd.y=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 1/4 Zoll von Stahlwille und einen 1/2 Zoll von Hazet - beide für relativ kleines Geld bei Ebay ersteigert. Der Hazet war quasi wie neu!

 

Ich kann von den Louis-Teilen nur abraten. Ein 1/4 Zoll-Drehmomentschlüssel wurde 2mal umgetauscht - das 3. mal habe ich mir dann geschenkt! Der grosse Drehmomentschlüssel hielt eine gewisse Zeit - jetzt taugt er nur noch aufgrund seiner Länge zum Lösen von besonders festen Schraubverbindungen - immerhin! :roll: Komisch, wenn MOTORRAD BMW-Motorräder mit sehr gut testet, dann bricht hier Mißtrauen aus, bei Billig-Werkzeug von Louis scheints aber kein Problem zu sein! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer
Komisch, wenn MOTORRAD BMW-Motorräder mit sehr gut testet, dann bricht hier Mißtrauen aus, bei Billig-Werkzeug von Louis scheints aber kein Problem zu sein! ;)

 

Gruss KawaAxel

 

Wohl wahr!

 

BTT: ich arbeite auch lieber mit Qualitätswerkzeug, denn wer billig kauft, kauft bekanntlich mindestens zweimal.

Bei den Drehmomentschlüsseln habe ich bis 30 NM Proxxon und darüber Gedore im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du einen Drehmomentschlüssel zulegen möchtest dann aber bitte nur einen guten!!

Bei den Großen kannst du fast nichts verkehrt machen:

Hazet, Gedore usw.

gerade bei dem kleinen Drehmoment sollte man einen guten nehmen!! achte darauf das

der Schlüssel nachträglich Eingestellt/ Kalibriert werden kann!!

Evt. kannst du dich bei den günstigeren Anbietern mal umschauen:

Würth, Berner, KS Tools, Proxxon usw.

 

Hatte mir damals bei meinem Würth Vertreter einen Kleinen Drehmoment 4-20Nm bestellt,

als wie in dann nachgemessen hatten stimmte der Nagelneue Schlüssel überhaupt nicht!! Differenzen

bis zu 8Nm !!!!! da der Schlüssel aber einstellbar war kein Problem.

 

Gruß Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Louis Ding (kann auch woanders her sein, ist aber die gleiche Preislage). Nach ein paar Anwendungen war das Drehmomentklicken hinüber, jetzt hab ich den Griff festgestellt und nehm es nur noch als Hebel zum Radmuttern lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Thema für den :horst: sein.

 

Wer 2x im Jahr Reifen wechselt, dem reicht auch das Alditeil für 20€. Wobei ich natürlich auch gerne hochwertiges Werkzeug in den Händen halte. Wie so oft ist billig nicht automatisch schlecht.

Aber die Überprüfung ist entweder schlecht möglich oder teurer als das Gerät in der nächst besseren Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon mal was gegönnt und hatte einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel von Hazet, der bis 130Nm ging.

Diesen habe ich, was vielleicht ein Fehler war, auch zum Anziehen von Radmuttern verwendet, also praktisch öfters im obersten Bereich benutzt.

Das hat er aber leider nicht allzu lange verkraftet.

In der Folge hat er in den unteren Bereichen nicht mehr, oder viel zu spät ausgelöst. Das mit den Radmuttern war sicher nicht die ideale Anwendung, aber insgesamt war ich trotzdem über die Lebensdauer mit Blick auf den Anschaffungspreis recht entäuscht.

 

Wie gesagt, ich persönlich bin für meine Bedürfnisse mit diesen Louis Schlüsseln (nicht zu verwechseln mit den ganz billigen für um die 20,-€) zufrieden, würde aber anderseits keinen davon abraten, sich teueres Markenwerkzeug zu kaufen. Jeder wird schon selber für sich wissen, was ihm das Wert ist.

 

Wollte damit nur berichten, dass auch Premium Markenwerkzeug nicht unfehlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze den von Louis schon ein paar Jahre und er funktioniert immer noch einwandfrei. Könnte ja sein, dass die die schlechte Erfahrung damit gemacht haben, einfach nur Pech hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich grade einen 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel nebst passender Nüsse und Verlängerungen fürs Motorrad ideal.

Außer für die Radachsen passt der den ich habe mit seinen 19-110Nm bestens.

 

Ich gehe davon aus, dass es die Größe mit ungefähr dem Drehomentbereich von allen Herstellern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.